[21.06.25 => #194 - Rune Factory: Guardians of Azuma]

Sagen wir: Dieser Teil ist nicht ganz ideal, aus mehreren Gründen. Spielt sich ziemlich schematisch, und blöd gesagt, geht man die Seasons einfach nur über verschiedene Inseln dreimal ab, bis es zum Endboss kommt (der eine einzelne Enttäuschung ist). Von den Mechaniken her spielt's sich weniger wie ein Rune Factory, mehr wie Farm-Game XY: Viel wurde zusammengeworfen und reduziert, es gibt weniger Waffen, Runeys sind weggefallen, Professionen haben kein Level mehr und, und und. Stattdessen ist Fortschritt an Erkundung gebunden. Erkundung zeigt sich auch nicht ganz ideal: Viel wird angezeigt und es gibt für jeden Quatsch irgendwelche Collectibles. Das Combat ist ganz okay, auch wenn Bosse enorm viel HP haben - man sollte hierbei wirklich auf die Schwäche schlagen. Ertwas gewurmt hat mich, dass das Postgame hinter Heiraten und Kinder kriegen gelocked ist - hab ich bisher in keinem RF erledigt, also hier auch nicht. in RF4 war das wenigstens nur ein winziger Bereich. So aber nicht. Davon ab war's aber trotzdem ganz gut, wenn auch nicht das erhoffte Highlight.