mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 9 von 9

[Kickstarter] "The Time I Have Left" | A time-driven escape adventure RPG

https://www.kickstarter.com/projects...eft?ref=39jk4s

Zitat Zitat von Kickstarter Beschreibung:
    The Time I Have Left is a time-driven escape adventure RPG with a big focus on storytelling. As fans of JRPGs—both old and new— we wanted to give a spin to the classic formula while still keeping a nostalgic flair.

The Time I Have Left combines the exploration and narrative strengths of adventure games, and the depth of turn-based combat RPGs into a unique yet familiar take on both genres.

The player takes the role of Aline, a woman affected by a mysterious condition called “The Miasma” that will claim her life in six hours. Guide her through the depths of the mysterious Colony 7 in search of a way out, and help her make the most of her time.

---------------------------------------------------------

Das ist etwas deutlich weniger massenkompatibles befürchte ich mal. Dedizierte Farben, steriles Setting, Zeit-Komponente uiuiui.

Aber ich kann jedem raten mal die Demo auszuprobieren, ansonsten würde ich diesen Thread hier nicht eröffnen. Das ist eines der kreativsten RPG's die ich in letzter Zeit gespielt habe. Das Spiel verbindet die sehr frenetische Over the Top Präsentation und Charakterdesigns von JRPG's, mit einem eher erwachseneren, düsteren Setting wo es vor allem um Nahtoderfahrungen geht.
    Man kann es als ne Mischung aus einem rundenbasierten RPG mit Reaktionskommandos und einem Detektivspiel vergleichen. Denn das finden und verbinden von Hinweisen ist entscheidend um neue Skills im Spiel zu lernen. Dafür gibt es 3 Skill Trees:

"Kritischer Pfad", "Optionaler Pfad" und "Geheimer Pfad" ich konnte innerhalb des Zeitlimits in der Demo nichts auf dem geheimen Pfad finden, aber ein paar Sachen auf dem optionalen Pfad.

Das Kampfsystem ist schwierig zu beschreiben. Vorweg, Zeit ist ein integraler Bestandteil des Spiels und es findet sich in vielen Komponenten des Spiels wieder und ist direkt mit der Lebensenergie der Protagonistin verbunden, es ist also mehr als nur eine "Einschränkung" es ist ein spielerisches Element durch und druch.

- Kampfsystem ist 1 vs. 1
    - Es ist so dass man in den Kämpfen "Willpower" nutzt, das sind die Leben.
    - Man weicht Gegnern aus, die Gegner haben ebenfalls Willpower die sich nach jedem Angriff ein wenig erschöpft (ob sie jetzt treffen oder nicht)
    - Ist die Willpower des Gegners erschöpft hat man gewonnen, es geht also mehr um Survival, Angriffe sorgen nur dafür dass der Kampf schneller vorbei ist, aber enden tut er irgendwann sowieso.
    - Man kriegt am Ende des Kampfes eine Wertung mit der sich die Willpower minimal erhöht je besser man abschneidet
    Doch um Willpower effektiv wieder aufzufüllen muss man Items so im Surival Horror Stil finden oder man findet einen "Waiting Room" da tauscht man Zeit gegen Willpower aus, wenn man drauf geht wacht man an anderer Stelle mit nem Verlust von 10 Minuten wieder auf und der Hälfte der maximalen Willpower.
    - Willpower wird auch für Angriffe genutzt, es ist also dass man das Lebenssystem sehr stark an die Zeit Komponente knüpft, daneben wird auch Zeit für die Erkundung benötigt und im Kampfsystem können einen auch manche Gegner Zeit stehlen.
    - Es gibt so ne Parry Mechanik die man einsetzen kann wenn man "tension" verbraucht. Tension füllt man durchs ausweichen auf, so langsam Balkenweise, 2 Balken Tension lassen sich in "Skillpunkte" umwandeln die man wiederum für Angriffe und Spezialfähigkeiten benötigt.
    - Am Anfang hat man so wenig Möglichkeiten, dass man da gut reinkommt.
    - Die Parry Mechanik sorgt dafür dass der Gegner schneller Willpower verliert, aber man kann durch genug Parries dem auch in nem "Break" versetzen durch die man Extra Züge bekommt.
    - Man weicht sehr viel aus Gegner haben 3-4 Züge, während man selbst nur einen hat.
    - Das Kampffeld wiederum ist so in mehrere Arenen unteteilt, ändert sich je nach Encounter, man kann und muss teilweise die Umgebung wechseln weil die Gegner so "Field Effekte" anwenden. z.B. nach 3 Runden gibts nen Erdbeben an der Stelle. Man kann aber auch in der Umgebung besondere Gegenstände zum interagieren finden, z.B. ne Säule zum umschmeißen. Die meisten dieser Aktionen sind auch mit Reaktionskommandos verbunden und kosten einen Zug.
    - Und dann können Gegner noch mehrere Teile haben, für die man auch extra Runden kriegt wenn man sie zerbricht. Beim ersten Boss ist es interessant weil er nen Stundenglas ruft, mit dem er die Zeit zurückspult, dann aber auch seine Wunden heilt. Das kann man mit nem Speerwurf zerbrechen wofür man wiederum SP einsetzen muss, für diese man wiederum Tension zum umwandeln aufbauen muss. Es geht alles ineinander über.
    - Die Zeit läuft 10x langsamer in Menüs oder in Kämpfen, aber sie läuft. stetig. Es gibt aber auch nen Easy Mode, was die Zeit in Kämpfen und Menüs anhält.

Bisher siehts leider ziemlich dürftig aus mit dem Kickstarter, nicht mal ein fünftel des Goals in den ersten 5 Tagen. Ich glaube dieses Spiel wird es schwer haben eine Audience zu finden und das ist super schade, denn da kommt mal wieder ein kreatives Spiel mit ordentlicher Präsentation was für mich die Quintessenz von Indie verkörpert, aber die tiefen Systeme werden sicherlich nicht jeden ansprechen, als eine der Hauptinsiprationen haben die Macher u.a. Breath of Fire V: Dragon Quarter angegeben.

Also für alle die sich davon angesprochen fühlen, kann ich wärmstens die Demo empfehlen. Es brauch ein bisschen Zeit bis man rein kommt, aber spätestens beim ersten Boss, der so ne Art Roadblock darstellt. Kriegt man ein Gefühl davon in welche Richtung das geht. Die Musik ist auch positiv hervorzuheben, ich finde man hat das niedrige Budget gut genutzt um trotzdem eine Dynamik zu vermitteln. Wenn's erst mal soweit ist, haut das Spiel richtig auf die Kacke, es ist echt nen gelungener Mix aus westlichen und japanischen Sensibilitäten. Hier stecken wirklich viele gute und kreative Gedanken drin.

https://store.steampowered.com/app/1...e_I_Have_Left/

Ich glaub, ich wishliste das mal. Die Demo gebe ich mir dieses Jahr vermutlich nicht mehr, aber ich hab's auf dem Schirm.

Das Kampfsystem klingt richtig großartig, btw.

Sieht MEGAgut aus! Ich will gar keinen Trailer sehen oder Texte darüber lesen, geschweige denn ne Demo spielen, die Bilder reichen mir schon. ^^

Die Kickstarter-Kampagne ist aber eine schwierige Mischung, die ich viel eher für den behäbigen Verlauf verantwortlich machen würde als das Spiel selbst: Recht weit entfernte Veröffentlichung und realistische Reward-Preise sind heute ja zum Glück normal, machen Unterstützer während Inflation etc. aber auch vorsichtiger. Und dann nur 50.000€ Ziel ...? Zusammen mit dem Umstand, dass das Studio noch keine anderen Projekte umgesetzt hat und sich scheinbar eher auf guter Hoffnung durch die Entwicklung hangelt (Wird ganz unten erklärt!), kann ich verstehen, dass Leute zögern. Da sind schon sehr viel "sicherere" Projekte dran gescheitert. Ich VERMUTE auch, dass sie nicht alle KS-Publicity-Möglichkeiten ausgereizt haben; jedenfalls finde ich solche Threads & Posts hier auf Anhieb häufiger als irgendwas von den Devs selbst. ^_~

Ich denke trotzdem, dass das klappen kann, wenn sie noch etwas aggressiver die Internet-Trommel rühren! Es sind eben auch NUR 50.000€, und zumindest im Indie-Bereich würde ich das Ganze durchaus als eher "massentauglich" einordnen (sofort hübsch und eingängig, klares Genre, klares Konzept). Aber das ist ja eh immer eine total subjektive Einschätzung. In meiner Vorstellung kommen die meisten Leute gar nicht so weit, über "time-based" oder sowas nachzudenken.

Mann, das T-Shirt ist auch SO nah dran, mir zu gefallen ... Was ärgerlich ist, weil die Kampagne mindestens drei andere Bilder hat, die ich besser fände? xD

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Ja sehr hübscher Artstyle, gefällt mir gut. Ich teile die Sorge, dass sowas nicht mit 50k finanzierbar ist, deswegen kein Pledge von mir an der Stelle doch beobachten werde ich es auf jeden Fall!

Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Ja sehr hübscher Artstyle, gefällt mir gut. Ich teile die Sorge, dass sowas nicht mit 50k finanzierbar ist, deswegen kein Pledge von mir an der Stelle doch beobachten werde ich es auf jeden Fall!
    Hierzu sei gesagt dass das Spiel wohl schon einigermaßen weit vorangeschritten zu sein scheint. Es wurde bereits vor über 2 Jahren angekündigt ohne Kickstarter, ehrlich wundert mich die Kampagne ebenfalls, aber ich kenne einige Projekte die erst einen Kickstarter eröffnet haben um die weitere Entwicklung zu finanzieren, bzw sich auf diese konzentrieren zu können berufstechnisch. CrossCode (80k) ist da ja auch ein gutes Beispiel und wäre wohl niemals in dem Maß so ausgefallen ohne erfolgreiche IndieGogo Kampagne.

Aber ja ich kann die Skepsis durchaus nachvollziehen, 50k sind wohl auch das Mindestmaß, man muss berücksichtigen dass so eine Kickstarter Kampagne immer auch über das Finanzierungsziel hinaus gefunded werden kann. Ich denke hier gehts vor allem darum dass man es fertigstellen kann, während die Systeme bereits in-place sind.

Die Finanzierung ist bei Kickstarter auch nicht immer das einzige oder überhaupt das Hauptziel. Eine Crowdfunding-Kampagne kann vor allem auch effektive PR sein. Das Ziel wird dabei oft eher so gewählt, dass es realistisch zu erreichen ist, nicht um die komplette Entwicklung finanzieren zu können.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Die Finanzierung ist bei Kickstarter auch nicht immer das einzige oder überhaupt das Hauptziel. Eine Crowdfunding-Kampagne kann vor allem auch effektive PR sein. Das Ziel wird dabei oft eher so gewählt, dass es realistisch zu erreichen ist, nicht um die komplette Entwicklung finanzieren zu können.
    Das würde ich hier gerne hoffen. Denn der Kickstarter bewegt sich wirklich nur wenig. Dabei finde ich die Idee sogar sehr cool - Dragon Quarter war ein wirklich tolles und sehr einzigartiges Game und sich davon inspirieren zu lassen ist wirklich ne gute Idee. Passt halt auch perfekt mit dem Zeitkonzept zusammen. Dazu der kickass Artstyle und OST, verspricht schon cool zu werden.

Aber ja, wie Klunky schon sagt, gehe ich auch davon aus, dass das Konzept einfach zu wenig massentauglich ist. Denn Dragon Quarter war ja schon ein Game, was ziemlich Druck auf den Spieler aufgebaut hat - was dann aber letztendlich den Endspurt so großartig gemacht hat. Und den Versuch, doch ohne Drachenkräfte so weit wie möglich zu kommen, um dann kurz vor Ende zu merken, dass man sie benutzen muss, weil die Bosse einfach zu stark werden. Aber man immer hofft, dass man das Spiel trotzdem schafft. War schon ein echt wilder Ritt und das Spiel war auch schön knackig. Mit Abstand der beste Breath of Fire Teil, weil das Spiel halt mal nicht einfach nur ein 0815 JRPG mit Furries war, sondern was komplett eigenes.

Wünsche den Entwicklern das Beste, aber gehe nicht davon aus, dass der Kickstarter es schafft. Vielleicht wird ja noch ein Ölscheich drauf aufmerksam und pumpt Kohle rein^^

Es findet gerade ein AMA auf Reddit statt, bzw hat stattgefunden, wirklich viel kommt da wohl nicht mehr.

https://www.reddit.com/r/JRPG/commen...i_have_left_a/

Wer hier also noch einige Fragen zu hat, der wird diese hier entweder stellen können oder findet sie dort bereits wieder.

Es sieht auf jeden Fall ganz danach aus, dass das Spiel sein Ziel nicht mehr erreichen wird, sofern keine Wunder passiert. Die Entwickler sind zwar nicht bereit das Spiel so leichtfertig aufzugeben, haben aber selbst betont dass dass das Schicksal des Projekts ungewiss sein wird, weil sie die weitere Phase des Spiels eher unter widrigen Umständen bewältigen müssen. Für eine zweite Kampagne wäre viel Reevaluierung und Zeit notwendig wie man das Spiel besser an dem Markt bringen kann, worunter ich dann befürchte dass es einigen an Authentizität dafür einbüßen könnte.
    Auch steht immer die Frage im Raum, ob man wirklich so viele Risiken für sein Herzensprojekt in Kauf nehmen wird, wenn der Markt keinen Bedarf an dem Produkt sieht? Das kommt jedenfalls so rüber und hemmt die Moral. So hart es auch klingt, das wäre ein einziges Martyrium.

Demnach, falls ihr auf der Kippe steht dem eine Chance zu geben, nur zu. Die Wahrscheinlichkeit dass ihr euer Geld gar nicht erst ausgeben müsst, ist ohnehin hoch, da Kickstarter eh erst das Geld abbucht, wenn die Kampagne ein Erfolg ist.

Ich jedenfalls wäre für meinen Teil vollkommen vollkommen fein damit.

Geändert von Klunky (11.12.2024 um 21:30 Uhr)