Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Calm Falls 2 (Remake)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moin Kelven,

ich habe dein Remake nun durchgespielt. Um mich des Originals nochmals zu besinnen respektive mich nicht falsch zu erinnern, habe ich mein eigenes Review nochmal studiert, lag aber richtig: Das Original CF2 hat aus heutiger Sicht kaum etwas aufzubieten außer ein bisschen Atmosphäre, einigen coolen Grafiken bzw. Splattermomenten und ganz viel Silent Hill-Zeugs. Aus dieser Warte heraus wäre es wirklich, wirklich einfach gewesen, etwas Besseres abzuliefern. Leider ist dir das in meinen Augen mit dem Remake nicht gelungen. Ich empfinde beide Werke als schwach, würde aber jedem, der sich mit CF2 beschäftigen will, eher das Original ans Herz legen. Und das muss man erstmal schaffen. Ich fange mal mit den positiven Dingen an:

Und so weiter und sofort. Ich will das Spiel eigentlich gar nicht zerreißen, und ich hoffe, dass es Spieler geben wird, denen es gefällt, damit sich deine Mühe für dich gelohnt hat.

Ich persönlich ziehe das Fazit, dass das Original, so Silent Hill-durchtränkt und mager es war, am Ende des Tages Emotion bei mir ausgelöst und mir einige coole Momente in die Erinnerung gebrannt hat. Hätte man das so im Groben beibehalten und auch nur geremastert, vielleicht hier und da spielerische Schwächen angepasst, hätte das eine nette Erneuerung sein können. Stattdessen bekamen wir ein Remake, das irgendwie nur die schwachen Bestandteile des Originals nimmt, sie aufhübscht, dabei aber die wenigen Stärken auf der Strecke bleiben. Das finde ich schade, auch weil ichs wirklich mögen und dich nicht kleinreden wollte, aber mir ist natürlich auch bewusst, dass viele meiner Kritikpunkte am Ende des Tages subjektiv sind. Und auch wenn ich weiß, dass nicht alle deine Remaster-Remakes schlecht sind - Hallo Zwielicht - und solche selten-gewordenen Volltreffer wie Die Beschwörerin ebenso noch in deinem Fähigkeiten-Baukasten vorkommen, würde ich mir als grundlegender Kelven-Enthusiast nach wie vor wünschen, dass du dich auf deine alten Stärken besinnst und vielleicht Mal wieder ein längeres, klassisches RPG, ein Horrorspiel im Stile von Alice oder - Gott gebs - endlich Sonnenschauer 2 machst, wobei ich ganz ehrlich gestanden nicht weiß, ob du das humoristische Level vom ersten Teil heutzutage noch reproduzieren könntest, aber wir werden es nie erfahren, wenn du es nicht versuchst.

Ich hoffe, bei all der Kritik war für dich was Verwertbares dabei und wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Projekten. Freue mich aufs Nächste.

MFG.