-
Lehrling
Zusammenarbeit gewünscht
Ich hatte auf ähnliche Threads gehofft - die vorliegenden sind aber schon älter und die erstellenden Profile inaktiv.
Darum wage ich einen eigenen Versuch jemanden zu finden, der auch vielleicht mit dem Gedanken spielt gemeinsam ein Projekt zu gestalten.
Zu meiner Person
Ich bin Chris, 33 Jahre alt und wohne bei Mainz. Zum RPG-Maker kam ich so um 2003 rum, quasi in der Hochzeit. Vollständige Begeisterung erlebte ich damals mit Unterwegs in Düsterburg und Vampires Dawn (wohlgemerkt den 1. Teil...) und war später ebenso begeistert von der Reise ins All und Wolfenhain.
Natürlich ist einer der Gründe, an einem Team-Projekt arbeiten zu wollen, die zeitlichen Einschränkungen (und das dürfte bei den meisten der Grund sein). Neben Job, Studium und noch einem anderen größeren Hobby (Musik) sind maximal (aber immerhin) 40 Stunden im Monat übrig, um an der Entwicklung eines Spiels zu arbeiten. Da mich die Spieleentwicklung aber irgendwie erfüllt, möchte ich nicht darauf verzichten. Gleichwohl macht es aber so für mich keinen Sinn, alleine ein Spiel zu entwickeln, da ich schon gerne auch die Fertigstellung in absehbarer Zeit vor Augen haben möchte. Auch vorzeigbarer Fortschritt zwischendurch finde ich wichtig für die eigene Motivation.
Welcher Stärken bringe ich mit?
-Vertrauter Umgang mit fast allen RPG-Makern und einer inzwischen 20jährigen Erfahrung
-Spaß und Ideenreichtum beim Ersinnen einer Geschichte und des Worldbuilding (ich mag es in eine komplexe Welt eintauchen zu KÖNNEN, ohne dass der Spieler das zwangsläufig aber tun MUSS)
-Erfahrener und (bei aller Bescheidenheit) talentierter Komponist (das bedeutet das gemeinsame Spiel bekommt auch einen kompletten Soundtrack von mir beigesteuert)
-Gut im Mappen
-Mittelgutes bis gutes Verständnis für komplexe technische Vorgänge
-Hohes Maß an Organisation, gerade bei komplexeren Handlungssträngen
-Humor
-Geduld
-Kapital vorhanden (das muss keine Rolle spielen, aber bietet unserem Projekt die Möglichkeit im Notfall einige Aufgaben out-zu-sourcen)
Referenzen:
https://www.youtube.com/watch?v=5_sKPRjiqDs
Beispiel für einen Titelscreen in VX Ace, den ich komplett entwarf (nur der Gewitter-Sound ist nicht von mir)
Mit der vorderen Grafik bin ich allerdings nicht so glücklich, der Baum ist mir zu klein geraten und einer der Figuren neigt wohl auch zu adipösen Zuständen... Mit der Athmosphäre bin ich aber zufrieden und auch der Soundtrack ist mir m.E. ganz gut geglückt).
https://soundcloud.com/christian-jun...-181_overworld
Beispiel für Soundtrack Overworld
https://soundcloud.com/christian-jun..._bedrohung_np4
Beispiel für Soundtrack (Bedrohung)
Schwächen
-Grafiken erstellen (zumindest benötige ich irre viel Zeit für ein einigermaßen brauchbares Ergebnis - und das zerrt an meiner Motivation)
-Programmiersprachen (so wichtig ich sie auch finde, aber liegt mir nicht)
-Neigung zum Perfektionismus (da muss man mich einfach gelegentlich bremsen und sowas sagen wie "Das ist gut so wie es ist", manchmal merke ich das einfach nicht)
Welche Engine/Welcher Maker?
Ich kann jedem etwas abgewinnen, außer vielleicht dem 95er. Da es beim RPG-Maker auch nicht wirklich eine ewige Steigerung der Möglichkeiten gab, sondern neue Versionen manchmal auch Defizite hatten (die es vorher nicht gab) muss man die Wahl abwägen. Was, aus meiner Sicht, immer für die neuere Version spricht ist die höhere Auflösung und bessere Kompatibilität.
Deine Person
Ideal wäre es natürlich, wenn deine Stärken meine Schwächen kompensieren - und umgekehrt, sodass man sich gut ergänzt. Ein grafisches Talent wäre mir hierbei sehr willkommen. Das muss aber nicht das Hauptsächliche sein, ich finde es zum Beispiel viel entscheidender, dass man eine gemeinsame Begeisterung für das Projekt teilt und "die Chemie passt". Ich sage an der Stelle auch mal ganz deutlich, dass ich keine "Mitarbeiter" suche, die mir einfach bei meinem Spiel aushelfen, sondern es soll am Ende ein Spiel bei rauskommen, bei dem die Wünsche und Vorstellungen von beiden vertreten/berücksichtigt/umgesetzt sind. Kompromisse gehöre hierbei, wie bei jeder Team-Leistung, für mich dazu.
Offen lasse ich auch mal, ob man ein Projekt zu zweit anpeilt, oder auch zu dritt. Möglich ist vieles. Auch offen möchte ich lassen, ob man ein größeres Projekt angeht, oder ein kleines/überschaubares. Beides hat seinen Reiz. Wenn du an einem Projekt schon arbeitest, kannst du mir auch gerne davon erzählen - vielleicht überzeugt es mich ja so sehr, dass ich gerne an diesem mitarbeiten möchte?
Ich rechne realistisch nun mit keiner hohen Anzahl an Rückmeldungen - vielleicht kommt auch gar keine. Aber zumindest habe ich jetzt hiermit mal den Startschuss gegeben und signalisiere hiermit meinen Wunsch und meine Bereitschaft für eine gemeinsame Zusammenarbeit.
Bei Interesse musst du auch nicht zwingend in diesem Thread antworten, eine PN an mich tut es natürlich auch.
Ich kann die Tage auch noch mal ergänzen, was für Vorstellungen ich so habe (das ist ja nicht unwichtig). Dafür fehlt mir jetzt aber die Zeit, daher soweit erstmal. Wenn du Fragen hast, stelle sie gerne.