Weihnachtszeit ist Wichtelzeit! Auch dieses Jahr wieder!
Ja, ich weiß, ich hab ein LPT nebendran laufen, ist mir aber egal. Mittlerweile lass ich euch mehr als genug Zeit, um eure Wichtelgames zu beenden - und ich mag die idee auch in 2024 immer noch. Daher: Mal gucken, ob wir dieses Mal wieder genug Interessenten zusammenkriegen. Die ganze Aktion läuft wieder wie letztes Jahr, das Jahr davor, 2021, 2020 oder 2018 ab. Jeder, der mitmachen will, benennt fünf Spiele, von denen ein anderer User eines auswählt. Im Anschluss spielt ihr das dann durch - oder lasst es gleich bleiben. Ich reiß keinem den Kopf ab, der sein Spiel nicht in einem Monat schafft. Ich gehe natürlich und wie immer mit gutem Beispiel voran - oder versuch's zumindest.
Und das Bingo?
Bingo funktioniert ähnlich wie letztes Jahr. Das von euch gespielte Spiel ist ein Besonderes, mit viel Liebe und viel Sorgfalt individuell ausgesucht - Es zählt daher für alle Felder, die es auch ausfüllt! Regulär ist's ja so, dass ihr euer Spiel nur für ein Feld zählen lassen könnt, euer Wichtelspiel trotzt aber diesen viel zu engstirningen und einschränkenden Bedingungen durch die Kraft der Magie, des Mondes oder warum-auch immer.. Bedenkt aber, dass ihr nur bedingt beeinflussen könnt, was ihr spielt!
=> Konkretes Beispiel: Maglam Lord, was mindestens in folgende Missionen fällt (abseits vom Joker):
- B1: (★x02) Spiele ein JRPG ohne Schnellspeicher-Funktion / Auto-Save-Funktion.
- C1: (★x04) Spiele ein JRPG mit Superboss (und besiege ihn!)
- E1: (★x02) Spiele ein JRPG auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad durch (zählt auch, wenn's nur einen gibt).
=> Und je nach dem, WIE ihr spielt, noch in folgende:- A1: (★x02) Spiele ein JRPG in über 50 Stunden durch.
- B3: (★x04) Spiele ein JRPG zu 100% durch.
- E2: (★x04) Spiele ein x-beliebiges Spiel am 29. Februar durch! => was aber hierfür nicht relevant ist
Und das ist das Mindeste. Kann natürlich sein, dass es über 90 MC-Wertung erreicht - oder unter 50.
Ihr könnt dann demnach mindestens diese 3 bis 5 Bingo-Kästchen abhaken.
Der Ablauf:
Versucht nach Möglichkeit, die Definition von JRPGs zumindest fürs Wichteln nicht nach Belieben zu strecken. Ein JRPG ist ein JRPG, Pixel-RPGs sind Pixel-RPGs, Baldur's Gate 3 ist Baldur's Gate 3.
Bis zum 15.11.2024 sollt ihr eine Liste von fünf Spielen verfassen (können auch weniger sein, ist aber nicht ideal), die euch alle zumindest so interessieren, dass ihr euch vorstellen könnt, eines dieser Spiele in ungefähr einem Monat durchzuspielen. Ich reiß immer noch keinem den Kopf am, wenn man mehr als einen Monat für sein Wichtelspiel braucht.
Ab dem 16.11.2024 bekommt ihr gesagt, welche/r User/in eure Spiele zugelost bekommen hat.
Bis zum 22.11.2024 wählt der/die betreffende User/in nun ein Spiel von diesen fünf Spielen aus, das ihr spielen könnt. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr auch schon loslegen!
23:59:59 ist jeweils die "Stichzeit"!
Lob, Beschwerden und Anregungen gehen dann bitte an den/die jeweilige/n User/in, der/die ausgerechnet das ätzendste der fünf Spiele herausgesucht hat!
Sonst noch was zu beachten?
Generell: Nominiert Spiele, bei denen ihr wisst, sie könnten euch gefallen und bei denen ihr den Durchhaltewillen aufbringt, diese durchzuspielen. Vielleicht noch zum LPT: Mir ist schon auch klar, dass der Zeitpunkt jetzt nicht ideal ist, aber ich hab gedacht, ich pokere und probier's mal. Wenn kein Interesse besteht, kann ich immer noch folden.
Und Nochmal: Wenn ihr es innerhalb von dem einen Monat nicht hinbekommt, euer Spiel durchzuspielen, ist's kein Beinbruch. Der Versuch ist schon 'ne Menge wert!
User Vorschläge Erhaltenes Geschenk Von? Mission Accomplished? Kael Etrian Mystery Dungeon (3DS)
Ys 6 - The Ark of Napishtim (PC)
Rune Factory 3 (PC)
FF XII - The Zodiac Age (PC)
Romancing SaGa 2 - Revenge of the Seven (PC)Romancing SaGa 2 - Revenge of the Seven Narcissu ??? Lynx Moon: Remix RPG Adventure (Switch)
Cris Tales (Switch)
Black Book (Steam)
Thousand Arms (PS)
The Awakened Fate Ultimatum (PS3)Black Book LittleChoco ??? Ὀρφεύς 1. Metaphor: ReFantazio
2. Like a Dragon: Infinite Wealth
3. Unicorn Overlord
4. Dragon's Dogma 2
5. Final Fantasy VII RebirthMetaphor: ReFantazio Kael ??? Narcissu Fantasian
Ys X: Nordics
Chained Echoes
RPG Time: The Legend of Wright
The Alliance Alive HDChained Echoes Lynx ??? MeTa Digimon Story Cyber Sleuth: Complete Edition (Steam)
The Legend of Heroes: Trails in the Sky (Steam)
Final Fantasy 9 (Steam)
Sea of Stars (Steam)
Affogato (Steam)Affogato Linkey Ja LittleChoco Bravely Default (3DS)
Grandia - Parallel Trippers (GBC)
Live-A-Live (Switch)
Magical Vacation (GBA)
Tengai Makyou: Ziria (PC-Engine)Tengai Makyou: Ziria Sylverthas ??? Linkey - Final Fantasy VII Rebirth (PS5)
- The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (NSW)
- Code Vein (Steam)
- Bravely Default (3DS)
- Sword of Vermilion (Sega)Bravely Default Ὀρφεύς ??? Sylverthas CrossCode + DLC: A New Home
Tales of Vesperia: Definitive Edition
DEEP 8
Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age - Definitive Edition
Xenoblade Chronicles 3DEEP 8 MeTa ??? one-cool CrossCode + DLC: A New Home
Cris Tales
Chained Echoes
Tactics Ogre Reborn
Ys VIIITactics Ogre Reborn Winyett Grayanus ??? Winyett Grayanus Rune Factory Oceans
Chrono Cross
Atelier Ryza 3
Dark Cloud 2
Suikoden 2Chrono Cross one-cool ???