Zitat von Linkey
Huhu lieber MeTa. Eine echt interessante Liste hast du da zur Auswahl!
...
Danke dir und auch vielen Dank für die letztendliche Aufgabe. Finde ich wirklich cool. Deine Begründungen machen Sinn und ich glaube auch wirklich, dass Affogato eine tolle Wahl ist, weil es am Besondersten aussieht und ich es wahrscheinlich trotzdem nicht mal "einfach so" nebenbei spielen würde wie andere Spiele, zu denen ich einfach schon mehr Vorerfahrungen gehört habe. Freut mich also sehr! Ich werde mal schauen, ob mich in den nächsten paar Tagen schon die Lust packt. Stand jetzt warte ich vermutlich eher noch auf den Autumn Sale und spare damit noch ein paar Euros. :>
*****
Und damit zu Sylverthas :
Natürlich habe ich bei der ein oder anderen Sache etwas recherchieren müssen. Dragon Quest und Xenoblade Chronicles sind mir zwar beide ein Begriff. Als JRPG-Nichtskenner sollte es aber natürlich keine Überraschung sein, dass ich da wenig Ahnung habe und keine der Reihen auch mal nur angespielt habe, geschweige denn die respektiven Teile. Und DEEP 8 hat mir bis eben gar nichts gesagt.
CrossCode und Tales of Vesperia habe ich hingegen gespielt und gemocht. Ersteres noch deutlich mehr als Zweiteres. Damit ist meine Quote gemessen am Genre und meiner Spielerfahrung also gar nicht so schlecht. Hier erst mal meine…
CrossCode ist ein wirklich fantastisches Spiel, das ich sehr mag. Den DLC kenne ich selbst noch nicht, mehr weil ich ihn mir wirklich aufsparen will als weil ich eine Lust habe. Nichtsdestotrotz war beim Lesen deiner Liste der erste Gedanke: „Uh, das wähle ich, wenn ich Sylverthas ziehen sollte.“ Der Fall ist jetzt eingetreten und trotzdem wollte ich es mir nicht ganz so einfach machen. CrossCode wäre sicher die naheliegendste und egoistische Wahl meinerseits, weil es für mich einfach immer schöner ist, Meinungen zu Dingen zu lesen, die mir selbst auch gefallen.
Bei Tales of Vesperia ist das eben nicht ganz so sehr der Fall. Ich mag das Spiel, auch wenn ich es schwer finde, es konkret und vollumfänglich in meinen eigenen Kanon der bisher gespielten Tales of-Spiele einzuführen. Zestiria finde ich, wie mein jüngster Bericht zeigt, sicherlich nicht so gut wie Vesperia, aber doch in mancherlei Hinsicht spannender. Vermutlich würde sich Vesperia sich mit Symphonia um Platz 2 streiten. Trotz der weniger großen Begeisterung wäre es aber allemal eine gute Wahl von mir für dich, weil wir ja durchaus über andere Titel der Reihe ins Gespräch gekommen sind und ich durch deine Meinung zum Spiel auch noch mal mehr darüber kennenlernen könnte, wie es schon bei Zestiria der Fall war. Ausgeschlossen ist es also keinesfalls.
DEEP 8 ist wirklich die größte Wildcard in dieser Liste – das geht sicher nicht nur mir so. Es ishet superspannend und auch hübsch aus – und das sage ich, obwohl ich eigentlich kein Fan vom Stil bin. Fan von drastischer Gewalt, sexuellen Inhalt und Alkohol sowie Tabak bin ich aber allemal… naja, vielleicht nicht ganz, aber der harte Ton, den die Steam Store Page verspricht, insbesondere in Verbindung mit Stichworten wie „experimental soundtrack“ verspricht doch einiges, was das Spiel hervorhebt. Ich wäre da auf jeden Fall neugierig drauf und gemessen an dem, was ich durch deine Texte von dir weiß könnte ich mir vorstellen, dass es – wenn es aufgeht und geschmackvoll ist – auch für dich eine gute Nummer ist. Also auch ein ernstzunehmender Contender.
Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age – Definitive Edition fällt für mich eben die Kategorie „schwer zu bewerten“. Der Look ist natürlich deutlich cleaner als bei DEEP 8. Ich könnte mir vorstellen, dass man hier auf hohem Niveau weiß, was man kriegt. Und das ist manchmal gut, kann aber natürlich auch wenig überraschend sein. Und irgendwie soll es hier ja schon um ein Überraschungsmoment gehen. Sicher ist das außerdem ein Spiel, was deinen Sichtradius so schnell nicht verlassen und immer mal wieder über den Horizontrand gespült wird. Die Gelegenheit, sich da dran zu setzen, kehrt also mit Sicherheit zurück, weswegen es von mir nicht näher berücksichtigt wird.
Für Xenoblade Chronicles gilt etwas Ähnliches. Ich weiß noch, dass ich vor Jahren – also wirklich lange her – mal gegooglet habe, was so die besten Games des Genres sein sollen. Und mir ist in Erinnerung geblieben, dass XC da eine herausragende Stellung eingenommen hat. Das ist – abgesehen von zwei, drei peripher wahrgenommenen Reviews - vermutlich das Einzige, was ich mit der Reihe verbinde. Sie ist durchaus eine, an die ich mich früder oder später auch mal wagen könnte , wenn ich meine Fühler denn weiter in diese Richtung ausstrecke. Aber für den Moment auch nicht spannend genug für mich, um dir das Spiel auf den Zahn zu legen.
Haben wir zwei Titel also bereits ausgeschlossen. Dann schauen wir doch mal, wie sich die anderen drei schlagen.
Ich mache es gar nicht mehr so lang. Meine Gründe für die Reduzierung auf drei Titel habe ich ja bereits genannt, wie auch so viel: CrossCode wäre die naheliegende, egoistische Wahl. ABER CrossCode wäre damit auch die langweilige Wahl und irgendwie ist mir gerade nicht danach. Noch dazu habe ich die Hoffnung, dass es in diesem Forenumwelt ohnehin noch mal dazu kommen wird, dass der Peer Pressure dich zum Nachholen (oder Wiederaufnehmen) des Spiels bringt, spätestens vielleicht mit dem Release von Project Terra?
Und auch wenn mich deine Ansicht zu Vesperia gerade im Gemengelage unseres Austauschs zur Tales of Reihe besonders interessiert, reizt mich spontan doch
DEEP 8 am meisten. Ich hab die Hoffnung, dir da wirklich eine interessante kleine Perle mitzugeben, die nicht genrekonventionell ist und auch tropisch ein wenig anders gesettet ist. Es war wirklich eine tolle List und damit eine Qual der Wahl, die ich dir aber gerne abgenommen habe. Viel Spaß bei und mit...