Beides nachvollziehbar. Ich sträube mich auch bis heute gegen bestimmte Spiele. Eines davon hat's ins diesjährige Wichteln geschafft.
...
Das Spiel an sich mag ich gerne spielen. Letztes Mal beim Wichteln kam dazwischen, dass ich das Spiel nicht mehr hier hatte.
Damals "abgebrochen" hatte ich es, weil ich abwechselnd mit meinem Cousin immer gezockt habe. Und er es in seiner Session geschafft hat, meinen Spielstand zu überschreiben. Müsste nochmal nachschauen, was er da gelöscht hat (falls ich das irgendwo noch notiert hab xD), aber sollten so irgendwas zwischen 10 und 20 Stunden Spielzeit gewesen sein :')
Reminder - ihr habt nur noch heute für die Anmeldung. Wer schon immer mal beim Wichteln mitmachen wollte (oder sich berufen fühlt, anderen ihr schlechtes Spiel reinzudrücken!) hat nur noch bis morgen 0 Uhr Zeit! Traut euch, hier beißt keiner!
oder sich berufen fühlt, anderen ihr schlechtes Spiel reinzudrücken!
...
Na wenn Du schon so lockst *g*
Dieses Jahr fiel die Wahl auf 5 Spiele der endlosen Liste an Titeln, die ich nur angefangen aber nicht durchgespielt habe. Dabei wurden bewusst Sachen gewählt, die schon einige Zeit (mehr als ein Jahr) her sind, weil ichs sonst nie tue. Also könnt ihr diesmal dabei helfen, die Motivation zu finden, eine Altlast abzubauen
Schreibe das zwar öfter, aber noch als Disclaimer: Ich "pausiere" Spiele nicht, weil sie mir nicht gefallen, sondern weil das Interesse einfach zu was anderem wandert.
Damit die Liste:
CrossCode + DLC: A New Home
Tales of Vesperia: Definitive Edition
DEEP 8
Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age - Definitive Edition (ist das n Light Novel Titel oder wat?)
Okay - nichts geht mehr. Ich hab die Auslosung vorgenommen (bzw. mir mal wieder dabei helfen lassen) und Folgendes ist bei herausgekommen.
Ihr habt aufgrund von Umständen folgende Ziffern erhalten, die durch einen Unbeteiligten (wer das war? who knows ) zu zweistelligen Zahlen abgeändert wurden.
Dementsprechend kommt raus wer wen bewichtelt:
Narcissu => Kaels Spiel
Kael => Orpheus' Spiel
Orpheus => Linkeys Spiel
Linkey => MeTas Spiel
MeTa => Sylverthas' Spiel
Sylverthas => LittleChocos Spiel
LittleChoco => Lynx' Spiel
Lynx => Narcissus Spiel
EDIT: Headpost ist auch up-to-date.
@Orpheus: Ich weiß schon, was du von mir bekommst - da musste ich nicht lange überlegen. Gib mir Zeit, um den Post zu setzen.
LittleChoco, Deine Auswahl war dieses Jahr wieder echt interessant. War auch gar nicht so einfach, da zu entscheiden. Wobei, ein Kandidat flog relativ schnell raus, weil
ich einfach niemandem einen Grandia Isekai aufbürden möchte *g*
Beim Erkundigen über das Game fand ichs aber auch mal wieder irre, dass im Jahre 2000 ja noch GBC Spiele rauskamen, weit nach Release der PSX! Sowas muss man sich immer mal ins Gedächtnis rufen, wie wild das eigentlich ist
Also noch vier verbleibende Titel.
Magical Vacation ist... leider raus. Auch wenn Du natürlich Kaels ausführlichen Bericht hättest nutzen können, um Deine Erinnerungen an Magical Starsign aufzufrischen. Aber ernsthaft, permanent Hunger beim Spielen zu kriegen, weil alles nach Essen benannt ist, das geht doch nicht!
Auf Live-A-Live wäre die Wahl *fast* gefallen, aber dann hab ich gesehen, dass es das Remake und nicht das Original ist. Ein modernes SE Remake? Ich weiß ja nicht *g*
Die Wahl ist gefallen auf Tengai Makyou (WHAT A TWIST)! Krass, dass es davon sogar ein Remake gibt, was es aber auch wiederum nicht in den Westen geschafft hat!
Weil Du eine der wenigen bist, die sich so leidenschaftlich alten Games hingibt und wir davon definitiv mehr brauchen. Es ist sicher auch kein Zufall, dass die Fan Translation zeitig fertig geworden ist und fürs letzte Wichteln leicht zu spät dran war *g*
Ich lese auch Deine Berichte besonders gerne, wenn es um Spiele geht, von denen ich noch sehr wenig gehört habe, daher fiel die Wahl schließlich auf dieses Spiel.
Damit wäre noch
Bravely Default über, was es nicht geschafft hat. Habe das Spiel selber nur zum Teil durchgespielt und fand es schon ganz cool oldschooly. Aber die Menge an Wiederholung möchte ich Dir nicht zumuten. Damit bleibt das Spiel wohl weiterhin auf der "Irgendwann muss ich die Reihe ja mal anfangen. (Immer noch...)"-Liste
Huhu lieber MeTa. Eine echt interessante Liste hast du da zur Auswahl!
Digimon Story Cyber Sleuth: Complete Edition (Steam) - Als weltgrößter Digimon Adventure (01 & 02) -Fan muss ich ja irgendwann mal mehr spielen als Digimon World. Cyber Sleuth habe ich schon länger in der Library und sollte es irgendwann mal angehen.
Hab ich selbst gespielt und es ist ein richtiger Brocken, der dir wahrscheinlich auch gefallen könnte. Aber ich glaube, das Spiel ist eher etwas für eine Marathon als für einen Sprint. Zumindest ich hab es bereits 2x angefangen/weitgerspielt und bin immer noch nicht durch xD Das will ich dir zu Weihnachten nicht zumuten!
The Legend of Heroes: Trails in the Sky (Steam) - Keine Ahnung davon, aber irgendwann mal in die Wishlist gepackt (wie bei so ziemlich allem).
Habe ich ebenfalls auf der Wunschliste und auch nie gespielt. Hätte ich auswählen können, aber... nee xD
Final Fantasy 9 (Steam) - Kenne ich und liebe ich, habe ich aber nie selbst gespielt. Würde auch mal Zeit werden.
Eines meiner absoluten Lieblings Spiele der Reihe. War mein Favorit fürs Wichteln - da du das Spiel aber bereits kennst und liebst: gönn es dir, wenn du Bock drauf hast! Weihnachten sollte eher eine Überraschung sein
Sea of Stars (Steam) - Ist spätestens seit Narcissus Empfehlung auf meinem Radar. Weiß ich sonst aber auch nichts drüber.
Sollte auch ein super Spiel sein. Hab ich nicht für dich gezogen, weil...
Affogato (Steam) - Hab ich auch keine Ahnung von, sieht aber interessant aus.
... ich bei diesem Spiel bock auf 'nen Taco bekommen habe und es irgendwie passend finde?! Hab das Spiel noch nicht gesehen (glaube ich) und es sah.. wild aus auf Steam. Würde dir diesen Spaß und uns das Review gerne dazu gönnen! Bin gespannt auf deine Bewertung vom Spiel!
Die Zeit, wieder in den Untiefen der JRPG-Challenge ein Spiel auszuwählen, und… Ach, komm schon, lassen wir dieses hochtrabende Getue.
Wir reden hier vom Wichteln für Linkey.
Soll ich euch was verraten? Auf der Arbeit möchte n-i-e-m-a-n-d mit mir Wichteln und ich weiß überhaupt nicht WARUM???
Bin ich so schlecht darin? Nein, garantiert nicht, und jetzt werde ich es beweisen.
Also Vorsicht Linkey, hier kommt dein:
Wichtelgeschenk
Wie gehen wir all das denn dieses Jahr an?
Vielleicht erst aussortieren? So Schritt für Schritt. Spreu vom Weizen trennen usw.
Also, was kann raus?
Zitat von Linkey
- Sword of Vermilion (Sega): Vielleicht mal NSO+ endlich auskosten? xD
...
Das fliegt raus, und zwar sowas von.
Ich mein, sorry. Was ist das bitte für ein Spiel?
Und wofür steht überhaupt NSO+?
Steam umschreibt das Spiel wie folgt:
Zitat
Um sich an Tsarkon für den Tod seines Vaters zu rächen, muss der Prinz die acht Ringe des Guten finden, die im ganzen Land versteckt sind. Seien Sie stärker und schlauer als Tsarkons Lakaien, während Sie die versteckten Ringe aufsammeln und zum letzten Bollwerk gelangen, wo Tsarkon wartet.
...
Wer kann da schon widerstehen, es nicht sofort zu deinstallieren?
Wobei, ich habe Fragen, viele Fragen.
1. Wer ist überhaupt Tsarkon?
2. War der Vater nett?
3. Jetzt sind wir sogar ein Prinz, oder was?
4. Es sind 20 Ringe. Weiß doch jeder, oder?
5. Wer hat die Klunker versteckt? Ein Leprechaun?
6. Wer sind die Lakaien? Bestimmt kein Panther, wenn der kleine Prinz stärker und schlauer sein muss.
7. Sogar 2x versteckt? Soso!
8. Warum wartet Tsarkon und siehe Frage 1?
Ha, hier hast du deine 8 Ringe, Fragen oder was auch immer, Sword of Vermilion. Ab in die Tonne mit dir.
Wusstet Ihr übrigens, wie gerne Linkey Sklaventreiber spielt?
Ja, erwischt du kleiner Schlingel mit deinem netten Avatar. Ich kenne deine Challenge. Pokemons stehen hoch im Kurs und da habe ich mich auf YouTube begeben, um dich zu pushen:
Habe mir die restlichen Openings gleich dazu gegeben und für absolut schrecklich befunden.
Alle mitsingen, das kennt Ihr doch bereits von Nayutas Wichtelgeschenk 2022.
Also was schenke ich jemandem, der Kreaturen gerne in kleine, enge Bälle sperrt?
Zitat von Linkey
- The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (NSW): ^ same. Bis TotK nicht durch ist, wird es ohne Wichteln wohl noch was dauern, bis es ausgepackt werden würde! xD
...
DU. BIST RAUS.
Tears of the Kingdom nicht durchspielen, aber bereits an der Folie knibbeln und mit Zelda fremdgehen wollen?
Nichts da, ich bin der Keuschheitsgürtel der JRPG-Challenge, und außerdem ist das kein JRPG und somit auch in diesem Jahr = erwischt.
Okay, Runde 3, wo war ich?
Linkey ist sein Treiben als Trainer nicht das ganze Jahr über nachgekommen.
Einmal gab es einen Abstecher, und ich meine nicht Little Noah: Scion of Paradise, was Punkt Neujahr durchgespielt wurde.
Sondern Final Fantasy XVI.
Dazu ein Zitat (Ja, ich infiltriere jede Challenge):
Zitat von Linkey
Menschen werden verfolgt, verachtet und versklavt, weil sie etwas Besonderes sind. Nicht selten wurde ich richtig wütend und traurig beim Spielen
...
Beachtet bitte das Wörtchen Versklavt… Pokemons, na, na, na???
Mit ging es allerdings ähnlich, wenn Mid auftauchte.
Boah, was hätte ich die Trulla gerne Glurak überlassen oder Bisa**** Nein, lassen wir das. *Kopfkino*
Aber welches Spiel fliegt noch raus?
Zitat von Linkey
- Final Fantasy VII Rebirth (PS5): hab ich seit dem Release hier, würde es gerne spielen aber, aber möchte vorher noch Platin bei FF7 Remake holen (was noch ewig dauert)
...
Gleiches wie mit Zelda.
Und ich habe Rebirth selber 2 Stunden gezockt und das würde ich niemandem zumuten wollen. Denk erst gar nicht daran, Kael.
Es bleibt spannend, bloß noch eine Runde bis zum Finale.
In Linkeys Challenge dreht sich übrigens nicht immer alles um Pokemons.
Manchmal dürfen auch andere Viecher gefangen werden, so etwa in Nexomon.
Habe ich tatsächlich 2021 angespielt und war recht angetan.
Leider habe ich den Faden verloren und laut deines Reviews wird es nicht zwangsläufig besser nach den ersten Stunden.
Aber hey, endlich wieder was gefangen und der Humor im Spiel war doch cool, oder?
Außerdem hat Nexomon weniger Bugs als Pokemon Karmesin.
Und ja, ich versuche gerade den Beitrag zu strecken, und weil ich ein guter Mensch bin und mir gerade ein Review von Sylverthas einfällt, erspare ich dir ein weiteres JRPG:
Zitat von Linkey
- Code Vein (Steam): Fand das Spiel, kurz angespielt, eigentlich interessant. Keine Ahnung, warum ich es noch nicht richtig gezockt habe.
...
Vielleicht deswegen?
Ich bin selber seit gut vier Stunden drin, seit Jahren.
Doch nein, ich wusste sofort, welches Spiel du bekommst, also auf zum Finale.
Wartet. Wir müssen einen Gang zurückschalten.
Linkey hat nämlich sein wahres Gesicht als Sklaventreiber gezeigt, in seiner eigenen Challenge.
Denn sein aktuelles Spiel des Jahres ist Palworld.
Das Spiel, wo verdrehte Pokemons rumlaufen und versklavt werden.
Ist dir klar, wem du damit betrogen hast? Hm? Nein? Bitte:
Angeblich gibt es 1025 Pokemons.
Ich kenne davon nur 151, und ob alle aufm Bild sind? Keine Ahnung, könnt mir ja Mew raussuchen.
Und damit das Sammeln irgendwelcher Lebewesen ein Ende hat, musst du etwas komplett anderes spielen. Das sage ich dir als Wichtel-Grinch.
Zitat von Linkey
- Bravely Default (3DS): Ebenso mal 1-2 Stunden angespielt zum Release und seitdem eingestaubt.
...
Bravely Default ist 2012 erschienen.
Wenn das nicht eine Challenge ist nach all den Jahren, damit wieder anzufangen, was dann?
Lass dir gesagt sein: Die Spiele haben ein geiles Kampfsystem, ein cooles Jobsystem, Optik und Sound passen und die Handlung ist hervorragend, sofern das restliche Jahr nur Pokemon konsumiert wurde. Spiel es!!! Bedanken kannst du dich später.
So, das war das vierte Weihnachten in Folge, welches der Weihnachtswichtel euch heimgesucht hat.
Bis 2025. Das ist eine Drohung.
Now: Paper Mario: Die Legende vom Äonentor / Done: The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom Now: Harley Quinn Staffel 4 / Done: Robot Dreams Now: Teenage Mutant Ninja Turtles Splitter Collection 01 / Done: Gute Nacht, Punpun Band 2 RPG-Challenge 2025 / Now:Jahresfazit 2024
Also, Orpheus. Ich schulde dir noch einen Post. Mindestens einen.
Zur Abwechlsung darf ich dich mal bewichteln und nicht umgekehrt - da wollen wir doch mal gucken, was einen in deiner RPG-Challenge erwartet:
Ne. Das können wir so nicht lassen. Schnell weg damit und Spoiler zu. Dementsprechend bestimme ich für deine Challenge eine entsprechende, äh, rein vorbeugende Maßnahme.
Was haben wir hier?
Nein. Bestimmt nicht, Zum Glück gibt es einen Lichtblick: Gestalten, verstärkt mit der Kraft des MondesPower of "J".
Schon besser. Doch halt, was ist das. Ein Feld ist leer. Was machen wir damit? Dieses Feld sollte der Linie treu bleiben, das ist das Wichtigste.
Was ist denn im Angebot? (Bei den folgenden Bildern hab ich fast geheult vor Lachen)
Ha, you wish. Animu-Tifa muss sich noch eine Weile anderweitig beschäftigen, bis du am Zug bist. Vielleicht bietet sich Scarlet an. *kratz*
Ne, leider nicht. Kiryu und Kasuga bleiben vorübergehend arm, zumindest in der Weihnachtszeit.
Ein J-SRPG? Ist ja ganz was Neues. Wäre fast ausgewählt worden, bis mich dieses grässliche Bild komplett erschlagen hat. Mayday? Mayday?
Aber hallo! Als Persona-Liebhaber und nachdem du drei Personas aus dem Wichteln geworfen hast, blieb nur noch das Nicht-Persona übrige, das sich vermutllich genau wie eines spielt. Dein Wichtelgeschenk ist Metaphor ReFantazio!
Als ob. Das hättest du bestimmt gerne, aber Knecht Rupprecht lässt grüßen.
@Ὀρφεύς
Bereits nach den ersten Zeilen war es mir vollkommen egal, was ich von dir zugelost bekomme. Der Beitrag ist so mega toll, schönstes Wichtelgeschenk 2024 <3
Freue mich auf Bravely - hoffentlich fesselt es mich mehr. Sehe gerade dass HLTB >50h ausgibt, hätte das prüfen sollen, bevor ich es auf die Liste setze xD
Ein paar Ergänzungen zu deinem Beitrag:
- ich versklave die Pokemon nicht, es sind meine besten Freunde, wir gehen durch dick und dünn, ok?! xD
- vielleicht ist meine Definition von JRPG anders, aber Legend of Zelda ist ein (Action/Adventure)Rollenspiel aus Japan - zählt das nicht?!
- auf deinem Bild sind die Pokemon bis einschließlich Gen 5 abgebildet, Mew ist das 2. Pokemon in der untersten Reihe
Achja, neben Pokemon habe ich dieses Jahr auch folgende Spiele (durchgespielt):
- Stardew Valley 100%
- Mirthwood (gerade noch dabei)
- Atelier Ryza (gerade dabei)
- Disgaea 7 (noch mitten drin)
- Backpack Heroes
- Bellwright
- BG3 (angespielt)
- Everafter Falls
- Ova Magica (aktuellste Version durchgespielt, allerdings kam jetzt 0.7 raus)
- die von dir angesprochenen (FF16, Little Noah, Palword, Nexomon)
Huhu lieber MeTa. Eine echt interessante Liste hast du da zur Auswahl!
...
Danke dir und auch vielen Dank für die letztendliche Aufgabe. Finde ich wirklich cool. Deine Begründungen machen Sinn und ich glaube auch wirklich, dass Affogato eine tolle Wahl ist, weil es am Besondersten aussieht und ich es wahrscheinlich trotzdem nicht mal "einfach so" nebenbei spielen würde wie andere Spiele, zu denen ich einfach schon mehr Vorerfahrungen gehört habe. Freut mich also sehr! Ich werde mal schauen, ob mich in den nächsten paar Tagen schon die Lust packt. Stand jetzt warte ich vermutlich eher noch auf den Autumn Sale und spare damit noch ein paar Euros. :>
Und damit zu Sylverthas:
Natürlich habe ich bei der ein oder anderen Sache etwas recherchieren müssen. Dragon Quest und Xenoblade Chronicles sind mir zwar beide ein Begriff. Als JRPG-Nichtskenner sollte es aber natürlich keine Überraschung sein, dass ich da wenig Ahnung habe und keine der Reihen auch mal nur angespielt habe, geschweige denn die respektiven Teile. Und DEEP 8 hat mir bis eben gar nichts gesagt.
CrossCode und Tales of Vesperia habe ich hingegen gespielt und gemocht. Ersteres noch deutlich mehr als Zweiteres. Damit ist meine Quote gemessen am Genre und meiner Spielerfahrung also gar nicht so schlecht. Hier erst mal meine…
CrossCode ist ein wirklich fantastisches Spiel, das ich sehr mag. Den DLC kenne ich selbst noch nicht, mehr weil ich ihn mir wirklich aufsparen will als weil ich eine Lust habe. Nichtsdestotrotz war beim Lesen deiner Liste der erste Gedanke: „Uh, das wähle ich, wenn ich Sylverthas ziehen sollte.“ Der Fall ist jetzt eingetreten und trotzdem wollte ich es mir nicht ganz so einfach machen. CrossCode wäre sicher die naheliegendste und egoistische Wahl meinerseits, weil es für mich einfach immer schöner ist, Meinungen zu Dingen zu lesen, die mir selbst auch gefallen.
Bei Tales of Vesperia ist das eben nicht ganz so sehr der Fall. Ich mag das Spiel, auch wenn ich es schwer finde, es konkret und vollumfänglich in meinen eigenen Kanon der bisher gespielten Tales of-Spiele einzuführen. Zestiria finde ich, wie mein jüngster Bericht zeigt, sicherlich nicht so gut wie Vesperia, aber doch in mancherlei Hinsicht spannender. Vermutlich würde sich Vesperia sich mit Symphonia um Platz 2 streiten. Trotz der weniger großen Begeisterung wäre es aber allemal eine gute Wahl von mir für dich, weil wir ja durchaus über andere Titel der Reihe ins Gespräch gekommen sind und ich durch deine Meinung zum Spiel auch noch mal mehr darüber kennenlernen könnte, wie es schon bei Zestiria der Fall war. Ausgeschlossen ist es also keinesfalls.
DEEP 8 ist wirklich die größte Wildcard in dieser Liste – das geht sicher nicht nur mir so. Es ishet superspannend und auch hübsch aus – und das sage ich, obwohl ich eigentlich kein Fan vom Stil bin. Fan von drastischer Gewalt, sexuellen Inhalt und Alkohol sowie Tabak bin ich aber allemal… naja, vielleicht nicht ganz, aber der harte Ton, den die Steam Store Page verspricht, insbesondere in Verbindung mit Stichworten wie „experimental soundtrack“ verspricht doch einiges, was das Spiel hervorhebt. Ich wäre da auf jeden Fall neugierig drauf und gemessen an dem, was ich durch deine Texte von dir weiß könnte ich mir vorstellen, dass es – wenn es aufgeht und geschmackvoll ist – auch für dich eine gute Nummer ist. Also auch ein ernstzunehmender Contender.
Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age – Definitive Edition fällt für mich eben die Kategorie „schwer zu bewerten“. Der Look ist natürlich deutlich cleaner als bei DEEP 8. Ich könnte mir vorstellen, dass man hier auf hohem Niveau weiß, was man kriegt. Und das ist manchmal gut, kann aber natürlich auch wenig überraschend sein. Und irgendwie soll es hier ja schon um ein Überraschungsmoment gehen. Sicher ist das außerdem ein Spiel, was deinen Sichtradius so schnell nicht verlassen und immer mal wieder über den Horizontrand gespült wird. Die Gelegenheit, sich da dran zu setzen, kehrt also mit Sicherheit zurück, weswegen es von mir nicht näher berücksichtigt wird.
Für Xenoblade Chronicles gilt etwas Ähnliches. Ich weiß noch, dass ich vor Jahren – also wirklich lange her – mal gegooglet habe, was so die besten Games des Genres sein sollen. Und mir ist in Erinnerung geblieben, dass XC da eine herausragende Stellung eingenommen hat. Das ist – abgesehen von zwei, drei peripher wahrgenommenen Reviews - vermutlich das Einzige, was ich mit der Reihe verbinde. Sie ist durchaus eine, an die ich mich früder oder später auch mal wagen könnte, wenn ich meine Fühler denn weiter in diese Richtung ausstrecke. Aber für den Moment auch nicht spannend genug für mich, um dir das Spiel auf den Zahn zu legen.
Haben wir zwei Titel also bereits ausgeschlossen. Dann schauen wir doch mal, wie sich die anderen drei schlagen.
Ich mache es gar nicht mehr so lang. Meine Gründe für die Reduzierung auf drei Titel habe ich ja bereits genannt, wie auch so viel: CrossCode wäre die naheliegende, egoistische Wahl. ABER CrossCode wäre damit auch die langweilige Wahl und irgendwie ist mir gerade nicht danach. Noch dazu habe ich die Hoffnung, dass es in diesem Forenumwelt ohnehin noch mal dazu kommen wird, dass der Peer Pressure dich zum Nachholen (oder Wiederaufnehmen) des Spiels bringt, spätestens vielleicht mit dem Release von Project Terra?
Und auch wenn mich deine Ansicht zu Vesperia gerade im Gemengelage unseres Austauschs zur Tales of Reihe besonders interessiert, reizt mich spontan doch DEEP 8 am meisten. Ich hab die Hoffnung, dir da wirklich eine interessante kleine Perle mitzugeben, die nicht genrekonventionell ist und auch tropisch ein wenig anders gesettet ist. Es war wirklich eine tolle List und damit eine Qual der Wahl, die ich dir aber gerne abgenommen habe. Viel Spaß bei und mit...
Vielen Dank, MeTa! Ich hab in das Spiel schon einige Stündchen investiert gehabt und es ist ziemlich einzigartig, so viel kann ich definitiv dazu sagen. Danke, dass Du mir damit den Ansporn gibst, es jetzt wieder aufzunehmen!
Zu Vesperia kann ich Dir ja jetzt im Nachhinein noch sagen, dass ich das Spiel schon einmal durchgespielt hatte, in der normalen Version. Und dabei war mein Eindruck eher mäßig und es rangierte ziemlich weit unten in meiner Tales-Liste (vor allem die Story fand ich extrem ziellos und hatte nie das Gefühl, dass man wirklich wusste, was man hier erzählen will). Daher hab ichs noch mal angefangen gehabt, weil der Teil ja doch sehr beliebt ist, um einfach meinen Eindruck zu validieren. Da habe ich zumindest die Charaktere zu schätzen gelernt, aber mein Story Eindruck hat sich nicht wirklich gebessert. Gerade aber der viele optionale Content von dem Game ist sehr stark, und das wusste ich damals gar nicht so zu schätzen.
Affogato hatte mir damals gefallen, vor allem mochte ich die namensgebende Protagonistin und Mephista einfach total gerne. Das Gameplay ist schon spezieller und ich hoffe, dass Du was damit anfangen kannst. Ich fands interessant und son bisschen hoffe ich ja noch drauf, dass die Entwickler nen weiteren Teil machen, bei dem sie es noch mehr ausreizen - weil da doch IMO noch einige Luft nach oben war. Von den anderen Aspekten ists ja son Genre-Mix von Persona und Coffe Talk, aber in beiden Teilen ehe abgespeckte Elemente.
Affogato hatte mir damals gefallen, vor allem mochte ich die namensgebende Protagonistin und Mephista einfach total gerne. Das Gameplay ist schon spezieller und ich hoffe, dass Du was damit anfangen kannst. Ich fands interessant und son bisschen hoffe ich ja noch drauf, dass die Entwickler nen weiteren Teil machen, bei dem sie es noch mehr ausreizen - weil da doch IMO noch einige Luft nach oben war. Von den anderen Aspekten ists ja son Genre-Mix von Persona und Coffe Talk, aber in beiden Teilen ehe abgespeckte Elemente.
...
Spätestens seit ich deinem Bericht überflogen habe, hab ich auch mega Bock auf das Spiel. Hab ich mir mal auf die WL gesetzt und nehm ich mir für nächstes Jahr vor xD