-
Ehrengarde
Gute sechs Stunden drin und meinen Qunari nochmals zu 100% abgeändert.
Jetzt bin ich zufrieden mit Rook und in Anbetracht dessen, welche Spezialisierung ich anstrebe (Duellant), war mein Vorläufer vielleicht optisch zu breit.
Finde es übrigens cool, wie alle drei Klassen sich nochmals in drei Richtungen entwickeln lassen und so für Abwechslung sorgen.
Das Kampfsystem bockt bislang auch gut und entfaltet sich immer mehr.
Könnte mir vorstellen, dass es unter den Action-RPGs eines der besseren Kampfsysteme wird, so wie man auf die Fähigkeiten aller und ihre Abklingzeiten achten muss und gleichzeitig zwischen den normalen Angriffen, Parieren und Ausweichen hin- und herwechselt.
Und mit Controller lässt die Steuerung keine Wünsche offen.
Das große trallala vonwegen die Truppe wäre zu nett usw. kann ich so noch nicht bestätigen.
Hier und da kann durchaus ein harscher Ton fallen und ich finde besonders Bellara mit ihrer Art ulkig.
Und Rook ist ein eigenständiger Charakter, der anhand der gewählten Dialogoption etwas beeinflusst werden kann.
Das ist etwas, was ich an BioWare eigentlich gerne mag.
Stumme Protagonisten, die der Spieler zumindest in WRPGs mit Leben füllt, anhand zahlreicher Dialogoptionen, sind cool, doch so etwas wie Rook, Geralt oder V muss es auch geben.
Vielleicht erreicht Rook nicht die Vielfalt von V aus Cyberpunk 2077, aber da spiele ich lieber erst weiter.
Ansonsten ist die Story interessant genug, ich könnte mir auch im Hinblick auf die Elfengötter noch ziemliche Wendungen vorstellen.
Was gibt es sonst noch?
Spiel schaut mit seinen Locations wirklich schick aus, und wie Jack schon zeigte, es geht auch deutlich düsterer.
Und die sorgen mit Dialogen, kleinen Rätseln und eben mit dem Kampfsystem für einen schönen Flow.
Dass keine Open World vorhanden ist und der Spieler einzelne, kleinere Bereiche in Ruhe erkunden kann, gefällt mir zudem deutlich besser, als ständig diese leeren, riesigen Welten.
Ein wenig Kritik habe ich dennoch.
Nach 6 Stunden ist mir noch keine einzige Nebenquest begegnet.
Da schwebt noch ein riesiges Fragezeichen umher, da ich gerne deren Qualität begutachten möchte.
Aktuell steht Veilguard innerhalb der Reihe bei mir auf Platz 2.
Origins war damals unübertroffen und auch wenn ich mit Dragon Age 2 Spaß hatte, empfand ich es zwei Klassen schlechter und es war nur gut, was ich gar nicht negativ ankreiden möchte.
Und Inquisition müsste ich eigentlich nach all den Jahren endlich weiterspielen.
Habe mir das vor Ewigkeiten gekauft und nur nach 2 Stunden pausiert, als sich die Welt öffnete.
Nicht weil ich es schlecht fand, sondern weil ich mich direkt wieder erschlagen fühlte – und jetzt schiebe ich es locker 8 Jahre vor mir her.
Und ganz wichtig: Hatte immer noch keine Bugs.
--
Now: Doom: The Dark Ages / Done: Metaphor: ReFantazio
Now: Doctor Who Staffel 15 / Done: Win or Lose Staffel 1
Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Dai Dark Band 2
RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33
Geändert von Ὀρφεύς (03.11.2024 um 10:46 Uhr)
Stichworte