Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dragon Age: The Veilguard

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #2
    So, nach ein paar Stunden hat sich bestätigt, dass mir das Kampfsystem hier tatsächlich besser gefällt als das von Inquisition. Es ist bisher zwar nicht sonderlich komplex da man nur 3 Fähigkeiten + einen ultimaten Skill ausrüsten kann (und darüber hinaus einen leichten, schweren und einen Fernkampfangriff besitzt die sich allesamt für mehr Schaden aufladen lassen), aber im Laufe der Story lernt man ja noch einige neue Skills und kann auch Spezalisierungen für seine Klasse freischalten. Und in der Hinsicht finde ich es nice, dass man im Skillmenü Vorschauvideos aller Fähigkeiten anschauen kann, wodurch ich bereits jetzt weiß welche Spezalisierung ich ausprobieren will. Es ist außerdem gut, dass es im Gegensatz zu Inquisition endlich wieder Heilzauber gibt. Heiltränke sind von der Menge her zwar immer noch beschränkt, bisher lagen aber mehr als genug in der Gegend rum.

    Das Kampfsystem ist außerdem schön flüssig und schnell und geht gut von der Hand, auch wenn die Steuerung mit Maus und Tastatur ein bisschen suboptimal ist. Die Hotkeys für die Skills der Begleiter finde ich nämlich schlecht gewählt. Die liegen nämlich auf STRG + 1-6, was ich ungünstig finde wenn ich gleichzeitig laufen will. STRG zu entfernen geht allerdings nicht, beziehungsweise man kann es zwar tun, aber die Begleiterskills werden nur angezeigt wenn man STRG gedrückt hält, egal welche Tasten man stattdessen eingestellt hat. Hatte zuerst Alt + 1-6 probiert, aber da werden die Skills halt nicht angezeigt. Von daher nutze ich die nur übers Tab Menü, was zum Glück nur unwesentlich langsamer ist. Mit Controller könnte das Kampfsystem in dieser Hinsicht also etwas praktischer sein.

    Die Grafik gefällt mir außerdem ganz gut, vor allem was die Locations angeht, die teilweise richtig hübsch sind. Mich stört bisher nur das Redesign der Darkspawn, vor allem das der Ogres (Origin Ogre | DA2 Ogre). Ich würde das neue Design zwar nicht als hässlich bezeichnen und es gibt auch ein paar Darkspawn die sehr grotesk aussehen, ich hätte ein subtileres Design mit weniger Leuchteffekten aber vorgezogen. Einen der Gegner konnte ich aufgrund seiner leuchtenden Augen nämlich nicht ernst nehmen, auch wenn das nur im Fotomodus so sehr auffällt.



    Trotz all dieser Leuchteffekte hat das Spiel hat aber immer noch düstere und verstörende Locations zu bieten die den Vibe von Dragon Age: Origins ganz gut einfangen. Hoffe dass es noch mehr davon gibt und das nicht nur eine Ausnahme ist. Die Locations sind bisher zwar sehr linear und es gibt nebenbei nur ein paar Ressourcen und Ausrüstungsgegenstände zu entdecken, aber es ist zumindest schon mehr passiert als in Inquisition, wo man eine halbe Ewigkeit in den Hinterlands rumrennen kann ohne dass irgendwas interessantes passiert.

    Weiß aber nicht was ich davon halten soll wie die Story sich am Anfang entwickelt hat. Bei einem Spiel das ursprünglich Dread Wolf hieß, hatte ich immerhin erwartet dass Solas der Hauptantagonist sein wird. Dass er bei seinem Versuch das Veil zu vernichten ein paar Elfengötter befreit wäre als Komplikation auch vollkommen in Ordnung gewesen. Aber dass diese Elfengötter jetzt scheinbar die Hauptantagonisten sind während Solas im Veil eingesperrt ist und nur ab und zu mit Rook reden kann, finde ich ein bisschen lame. Genauso wie den Fakeout Tod von Varric, der nur dazu dient ihn auf die Ersatzbank zu stecken damit Rook die Anführerrolle übernehmen kann, während Varric weiter den Erzähler spielt. Varrics Versuch Solas davon abzubringen das Veil zu vernichten fand ich außerdem schlecht umgesetzt, da er absolut nichts sinnvolles sagt das Solas von seinem Vorhaben abringen könnte und ihn sogar fragt warum er all das tut, obwohl er die Antwort bereits wissen sollte. Muss aber mal schauen wie sich das entwickelt. Aufgrund von Solas' Inhaftierung/Versiegelung/whatever macht es aber zumindest Sinn warum sie das Spiel umbenannt haben. Ich hätte es aber vorgezogen wenn es hier sowas wie die Haven Phase von Inquisition gegeben hätte, sprich dass man eine Weile Solas hinterherjagt und erst ein paar Stunden später dieser Switcheroo erfolgt und dann das richtige Spiel beginnt.

    Das Writing finde ich ansonsten aber okay, von ein paar unnötigen Wiederholungen und furchtbar offensichtlichen Aussagen mal abgesehen ("We have demons!" ... yeah, no shit, I can see them!) . Und ein paar Infodumps, die vermutlich für Neueinsteiger gedacht sind, hätten besser rübergebracht werden können. Oder einfach in den Codex verfrachtet werden sollen. Wer fängt solch eine Reihe auch mit dem vierten Teil an?

    Zu den Begleitern kann ich aktuell aber nicht viel sagen, weil ich schlichtweg viel zu wenig besitze. Und dadurch habe ich im Gegensatz zu Inquisition noch keine Phase erlebt wo ich stundenlang mit denen rede bevor ich mit der Story weiter mache. Mal schauen ob das hier überhaupt möglich ist.

    Geändert von ~Jack~ (03.11.2024 um 14:51 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •