Ich möchte übrigens anmerken, dass der erste Film bereits $1,36 Milliarden am Box Office weltweit gemacht hat und damit die erfolgreichste Videospielverfilmung darstellen dürfte (was den Film aber effektiv kein Stück besser macht).![]()
Ich möchte übrigens anmerken, dass der erste Film bereits $1,36 Milliarden am Box Office weltweit gemacht hat und damit die erfolgreichste Videospielverfilmung darstellen dürfte (was den Film aber effektiv kein Stück besser macht).![]()
Doppelpost, da Nintendo die ersten offiziellen Bilder von Link und Zelda aus der kommenden Realverfilmung gepostet hat.
Link zu Twitter und nicht zu Never Gonna Give You Up!
Hat jemand von euch diese Woche über die Aktienverluste von Nintendo gelesen? In den letzten 5 Monaten ist die Aktie um 33% gesunken, während die Verkäufe der Switch 2 (was man wohl so mitbekommt) inzwischen stagnieren.
Irgendwie wundert mich die ganze Situation aber nicht, denn nüchtern betrachtet ist die Switch 2 nur ein überteuertes Update der ersten Switch anstatt eine anständige Nachfolgekonsole (gefühlt hat sich Nintendo hier auf dem Erfolg des Vorgängers ausgeruht).
Dazu kommt noch die minderwertige Qualität ihrer First Party-Titel, allen Voran Mario Kart World und Metroid Prime 4: Beyond, die nicht mal im Ansatz die Qualität ihrer Vorgänger erreichen. Die restlichen First Party-Games sind dann entweder erweiterte Umsetzungen von Switch 1-Games oder sie gehen schneller unter als einem lieb ist (spielt noch jemand Donkey Kong Bananza).
Angekündigt ist auch nichts, ein neues Nintendo Direct lässt auf sich warten und Third Party-Titel erscheinen auch auf PS5, XBX und PC, so dass sich ein Kauf auf der Switch 2 nicht lohnt (wo die Dinger dann zu allem Überfluss auch nicht auf Game Key Cards erscheinen).
Ich bin echt gespannt, wie sich dieses Jahr für Nintendo entwickelt. Nach anfänglichen TOP-Verkäufen der Konsole erwarte ich aber, falls sie nicht die Kurve kriegen, einen solchen Flop wie bei der Wii U.
Jaaa, kriege ich leider anhand meiner eigenen Aktien sehr gut mit. Ich denke dennoch, dass die Switch 2 ein ziemlicher Erfolg wird, das erste halbe Jahr war nunmal ein Build Up und ich finde, da ist schon mehr passiert, als in den ersten drei Jahren PS5 und Series X (wenn man das Multiplattform-Phänomen Elden Ring mal ausklammert). Bei Aktien muss man ohnehin sowas wegstecken können.
Es ist aber dennoch beachtlich dass es bereits im ersten halben Jahr zwei Nachfolger zu beliebten Marken gab, die wirklich nur mittelmäßig sind und das will gerade bei Nintendo etwas heißen.
Mal gucken, ob wir demnächst wieder ein Direct bekommen, denn aktuell sind wir soweit ich das im Kopf habe bei reinen First Party-Titeln von Nintendo durch und es ist nichts in der Mache (offiziell).
Also ein Wii U-Flop ist absolut unmöglich. Im September 2025 war die Switch 2 bereits bei 10 Millionen.
Im November/Dezember hat jede Woche die Switch 2 in Japan alleine jeweils mehr als 200.000 Einheiten an die Leute gebracht.
Im Februar 2026 wenn die offiziellen Verkaufszahlen bekannt gemacht werden wird die 13,56 Millionen (Wii U LTD) mit Sicherheit überschritten sein.
Es muss aber auch noch mit einberechnet werden das in Zukunft auch Preiserhöhungen für alle Konsolen aufgrund der steigenden RAM Preise bevorstehen und allgemein die Kauffreude von Konsolen momentan stark schmälert.
Das stimmt zwar bis auf Fire Emblem (was aber kein System Seller ist). Aber bei Nintendo ists ja auch öfter so, dass sie Sachen ankündigen, wenn sie in absehbarer Zeit rauskommen und nicht wie andere mehrere Jahre vorher. Gibts zwar auch (wie bei Metroid Prime 4, wegen anderer Umstände), aber das Gegenteil ist auch oft der Fall. Leider ist das natürlich kein Verhalten, was Aktionären, die nur auf "SO VIEL MONEY WIE MÖGLICH AM BESTEN GESTERN!" aus sind, nicht unbedingt gefällt. Da Spieler aber auch immer mehr vom Hypecycle abhängig sind (nichts anderes erklärt so lächerliche Resultate wie Clair Obscur dieses Jahr), schwappt das natürlich auch auf sie über.
Das heißt nicht, dass ich fest davon ausgehe, dass Nintendo viel in der Hinterhand hat. Ich weiß da schließlich auch nicht mehr als andere.
--Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Zelda - Echoes of Wisdom, Sofia in Exchange for Lies, Nayuta, Dragon Quest HD-2D, Final Fantasy VII Remake, Dragon Quest(NES), Caligula Effect,Silksong,Knights of Xentar,Demons Roots,OPUS: Echo of Starsong,MiSide,Silent Kingdom,7 Days to End With You
Und da werden sicherlich namentlich ein paar interessante Sachen dabei sein, auf die sich die Leute freuen. Die Frage ist nur, ob diese Titel unabhängig vom dir genannten Hypecycle auch für längere Zeit überzeugen können. Und während ich das hier gerade tippe, muss ich an den DLC von Donkey Kong Bananza denken. Ist der überhaupt schon erschienen?
Yo, das ist tatsächlich ne gute Frage, wie langlebig die Games sind. Wobei ich heute eh das Gefühl habe, dass bis auf die richtig großen Blockbuster (und damit meine ich was explosives wie Clair Obscur) viele Sachen kurzlebig geworden sind. Nicht, dass ich Nintendo groß verteidigen möchte hier. Bananza hatte glaub ich nen DLC bekommen aber der war den Leuten egal? Glaub das war so ne Insel.
Vielleicht ist Pokémon noch relevant? Zumindest ist die Fangemeinde ja groß genug *g*
--Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Zelda - Echoes of Wisdom, Sofia in Exchange for Lies, Nayuta, Dragon Quest HD-2D, Final Fantasy VII Remake, Dragon Quest(NES), Caligula Effect,Silksong,Knights of Xentar,Demons Roots,OPUS: Echo of Starsong,MiSide,Silent Kingdom,7 Days to End With You
Also ich kann nur für mich sprechen und natürlich zielen Aktienkäufe primär auf monetäre Zugewinne ab, aber meine Nintendo-Aktien habe ich wirklich hauptsächlich damals aus "idealistischen" Gründen gekauft, weil Nintendo mich seit meinen Kindheitstagen begleitet und maßgeblich verantwortlich für meine Liebe von Videospielen ist. Daher habe ich mir, als ich mit Aktien und ETFs angefangen habe, Nintendo-Aktien gekauft, einfach weil ich mich an dem Unternehmen beteiligen bzw. Teil davon sein wollte. Es sind eher Symbol-Aktien (jeder andere Investor wird jetzt vermutlich mit den Augen rollen).
Der Bananza DLC ist übrigens erschienen und beinhaltete die DK-Insel sowie so ein Highscore-Minispiel, das man auch auf allen anderen Leveln spielen kann.
Und höre ich da raus, dass Du Clair Obscure nicht magst?![]()
Hälst Du die Nintendo-Aktien eigentlich oder wirtschaftest Du damit?
Ich hab Clair Obscur noch nicht gespielt, daher kann ich da keine Aussage zu treffen. Aber mich hat der Hype letztes Jahr derbe angekotzt und bei sowas werd ich fast automatisch anti. Was auch kein guter Zustand ist, denn im Idealfall geht man ja unbefangen an etwas ran, aber das kann ich dann nicht mehr, bis sich das abgekühlt hat.Zitat