Ja, aber von welchem Zeitraum sprechen wir denn hier? Spiele aus dem Wii-Shopping-Kanal lassen sich ja nach wie vor herunterladen, wenn man sie sich damals schon gekauft hatte. Wenn ich mir das Virtual-Boy-Teil jetzt holen würde und die Server erst nach 30 Jahren endgültig abgeschaltet werden, habe ich als 60-jähriger doch wirklich größere Probleme, als vor Jahrzehnten mal 80 € für etwas ausgegeben zu haben, das jetzt offiziell nur noch als Deko fungieren kann (inoffizielle Verwendungsweisen werden sich locker finden lassen). Ist ja nicht so, als würden sich Leute Staubfänger in die Vitrine stellen, die noch mal das Vielfache davon kosten.Zitat
Auch wenn ich es selber deutlich bevorzugen würde, dass man sich die Spiele wie damals bei der Virtual Console einfach direkt kaufen kann, werde ich wegen emulierten Spielen jetzt kein Fass aufmachen. Wenn es nur um die Zugänglichkeit geht, werden auch die nächsten Konsolengenerationen wieder ein ähnliches (wenn nicht sogar das identische) Angebot vorweisen. Falls es wirklich darum geht, dass ich Mario Picross über den Gameboy-Emulator speziell auf einer Switch-Konsole spielen kann – da fühle ich ehrlich gesagt einfach nicht mit.