Also diesen Take habe ich hier nicht gelesen
Stand jetzt ist der Inhalt des DLCs doch noch gar nicht bekannt (außer, dass Raichu X und Y Teil des DLCs sein werden).
@Preispolitik/Gehälter kann ich dem nur zustimmen.
Bei KaPu:
Du konntest die Hauptstory komplett ohne die DLCs spielen.
Über die DLCs konntest du jeweils zu einem neuen Gebiet (waren quasi 2 DLCs, die man aber zusammen kauft) mit eigener Story. Das Hauptspiel muss man nur 1-2 Stunden spielen um Zugang zu den DLCs zu erhalten.
Für den letzten Part der Story des 2. DLCs musste man allerdings die Main Story beendet haben.
Aber finde es genau richtig so: ich kann mich selbst entscheiden ob ich den DLC kaufe oder nicht. Notwendig war er nicht, es wurden keine Teile aus dem Hauptspiel künstlich rausgerissen um einen DLC zu verkaufen. War halt rein optional.
Vom Content her beinhalten die KaPu DLCs schon eine Menge. Die beiden extra Gebiete sind zusammen vergleichbar mit dem Gebiet des Hauptspiels, von der Story her würde ich sagen (kommt natürlich drauf an, wie man spielt) bist du grob bei 20~30h KaPu Hauptspiel und ~15h bei den DLCs.
Wenn man alles mögliche macht, was es sonst noch so gibt (die Mini Spiele, alle 3 Pokedex auf 100% bringen, die Kämpfe, etc.) kommen da je nach Spielweise auch nochmal einige Stunden zusammen. Jenachdem was man da alles macht, nochmal 20~100h xD
Bei Schwert und Schild war das ähnlich. Auch 2 neue Gebiete, beide jeweils mit einer für sich abgeschlossenen Story. Einige Events der DLCs benötigten einen bestimmten Stand in der Main Story (z.B. um bestimmte neue Pokemon im DLC zu erreichen), aber umgekehrt brauchte das Maingame die DLCs nicht.