Badass Freakin' Administrator
Ich finde die derzeitige Entwicklung bei Nintendo echt interessant und von Woche zu Woche wird es spannender, denn so ganz scheint der Plan mit der Switch 2 nicht aufzugehen (auch wenn sich das Gerät scheinbar wunderbar verkauft). Fakt ist nämlich, dass das Gerät derzeit einfach keine System-Seller besitzt und wäre Mario Kart World nicht bei der Konsole dabei, würde es wohl keine Sau interessieren (wie bereits erwähnt war ich zur Ankündigung gehypt, aber die Ernüchterung stellte sich nach Release schnell ein).
Gestern oder vorgestern hab es auf Gamefront einen kleinen Newsbeitrag, wo Nintendo auf einer Aktionärsversammlung auf die Game Key Cards angesprochen wurde und auf die schlechten Absatzzahlen von Drittanbieter-Software, auch im Hinblick auf die Game Key Cards. Besonders den Absatz hier fand ich echt einen Hohn für Sammler und Zocker:
Zitat von gamefront.de
Kritisiert wurde unter anderem, die Karten seien eine "halbherzige Lösung" und wenig attraktiv. Nintendo entgegnete, die Game-Key Cards seien eingeführt worden, um der größeren Speicherkapazität der Switch 2 gerecht zu werden. Gleichzeitig bekräftigte das Unternehmen, auch weiterhin gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um den Absatz von Drittanbieter-Software zu fördern.
...
Ich weiß nicht wen sie damit verarschen wollen, aber die teuren Module hat Nintendo selbst zu verantworten und die Game Key Cars sind so gesehen nur ein Weg der Gewinnmaximierung für Drittanbieter. Da kommt aber schon das nächste Problem, denn viele Spiele von Drittanbietern sind derzeit nur Umsetzungen von Xbox Series X- und PS5-Titeln... nur in schlechter und auf Game Key Card. Wieso sollte man sich dann überhaupt eine Switch 2-Fassung holen? Umso mehr überrascht es mich, dass es ausgerechnet Cyberpunkt 2077 geschafft hat sich auf dem Gerät durchzusetzen, aber hier bekommt man auch das komplette Game inkl. DLC auf der Cartridge.
Wenn hier allgemein keine 180°-Drehung stattfindet, wird die weitere Entwicklung um die Switch 2 bestimmt spannend.
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.