Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 146

Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine - Part Two

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich werde das ehrlich gesagt nie verstehen, wie man so sehr mit der Nase im Arsch von den Konzernen stecken kann, dass man Maschen verteidigt, die so anti Konsument sind. Vielleicht FDP-Wähler
    Wenn sie tatsächlich was Gutes tun - klar, dann immer gerne loben, sonst wärs unfair.
    In dem Fall ein Grünen-Wähler, was allerdings nicht der Partei zu Lasten fallen soll.
    Ich fand nur die Argumentation so seltsam, da er stark den Fokus auf die "armen Entwickler" und das Würdigen der Arbeit lenken wollte, nur um dann am Ende den Schluss zu ziehen, dass wir eh in einem kapitalistischen System leben und Konzerne wie Nintendo auf Gewinnmaximierung aus sind.
    Mein Abschluss zu dem Thema war, dass ich ihm sagte, das ich genau deswegen nicht mitspiele und mir die Freiheit erlaube, diese Abzocke abzulehnen.

Seit Iwatas Tod hat sich Nintendo stetig in eine negative Richtung entwickelt. Der Kurs steht voll auf die Ausbeutung der Kundschaft gerichtet.
    Als ob das nicht genügen würde, bedient sich die Firma zudem fragwürdiger Methoden, um Fanworks zu unterbinden.
    Kein anderes Unternehmen arbeitet so zielgerichtet gegen die eigene Kundschaft hin, wie Nintendo es tut. Insofern kann ich deinem Post nur zustimmen.

"Ausbeutung der Kundschaft"? Naja, man kann es auch übertreiben.

Die Preise sind mir auch zu hoch, keine Frage, aber gefühlt wird sich bei noch jedem Konsolenstart über mindestens eine Konsole und den viel zu hohen Preis aufgeregt. Und ein Jahr später redet keiner mehr drüber, weil die Preise halt sind wie sie sind. Das war auch bei der PS2 so, wenn ich mich richtig erinnere (869 Mark!). Aber gut, fairerweise, ist für alle der Preis der Switch 2 an sich nicht das Problem. Hat ja auch niemand einen Preis unter 400 Euro erwarten können.

Aber 90 Euro für Mario Kart World (nicht 9! Ich habs gewusst! ) ... oder halt 80... ist schon echt heftig.

Also ich mache mir, denke ich, keine Illusionen mehr, dass es auf lange Sicht noch groß physikalische Releases geben wird. Und da sind Nintendo bestimmt nicht die "Vorreiter", aber sie treiben es jetzt stärker voran, klar. Aber Steam gibt es seit ner ganzen Weile (und GOG und meinetwegen auch den EPIC Store usw.) und ich kann mich irgendwie an keine empörten Diskussionen in der PC-Gaming-Sphäre erinnern, dass PC-Spiele ja nur noch digital erscheinen. Die gab es sicherlich, aber ich behaupte mal vorsichtig, dass sie nicht so präsent waren. Es war einfach nur so ein schleichender Tod der physischen Releases auf dem PC. Ich fand deshalb auch die Empörung über die X-Box damals (welche davon auch immer das war X-Box X?), welche ja ohne Laufwerk rauskommen sollte, etwas überraschend. Nicht weil ich es unbedingt gut finde, sondern einfach nur, weil es auf dem PC niemanden zu stören scheint.

Naja, mir wäre es wichtiger, dass es digitale Releases wenigstens noch so gibt, dass man das Spiel nach dem KAUF (nicht mieten, leihen o.ä.) auch wirklich besitzt. So à la GOG, also DRM-frei. Und man dann mit seiner Kopie machen kann was man will. Und das wird es auf Konsole, sei es Sony, X-Box oder Nintendo nie geben.

Deswegen: Ein Hoch auf und Emulation!

Ein Gedanke noch dazu: Kann es sein, dass Switch-Spiele, die ja auch teilweise offizielle Preise von 69 Euro hatten, praktisch aber nie mehr als 59 gekostet haben? Also bei Händlern jetzt, nicht bei Nintendos Onlineshop selbst. Das wäre ein schwacher Trost, aber ich frage mich ob die Switch2-Spiele dann nicht auch eher 10 Euro günstiger zu finden sein werden.

Aber zur Switch 2 selbst:

Der C-Button. Wow. Nett. ¯\_(ツ)_/¯ Und natürlich gibt es die Kamera als extra Accessoire „separat im Handel erhältlich“.

Mausfunktion klingt ja cool, aber bei den ganzen Spielen, die jetzt darauf mehr oder weniger ausgelegt sind: Geht das nicht auch mit Gyro? Was mache ich, wenn ich einfach nur auf der Couch spielen will – ohne Tisch oder sonstige Ablage?

Nintendo Switch 2 Welcome Tour klingt ja auch ganz nett?
    Wat, NICHT umsonst beiliegend? Alter.

Krass finde ich auch die ziemlich chaotische Kommunikation seitens Nintendo. Also sie lassen sich schon auch selbst schlecht dastehen.
    Warum wird nicht von Anfang an klar kommuniziert, noch IN der Direct selbst,
    1. dass die Switch 2 Versionen von Zelda BOTW und TOTK im NSO-Erweiterungspaket inbegriffend sind? Also wenn man die Switch-version der Spiele hat? Klingt gleich besser, Ihr Deppen.
    2. dass es Spiele gibt, die kostenlos Updates für die Switch2 erhalten (also für bessere Performance halt) https://www.nintendo.com/de-de/Hardw...s-2786093.html
    3. dass das VERFLIXTE DEMO SPIEL, das die KONSOLE VORSTELLT, umsonst ist!?? oder wenigstens für NSO Kunden oder so.

Naja. Die Switch 2 kommt mir wohl eher nächstes Jahr ins Haus, ich hab noch genug anderes zu zocken da. Vorher wäre es höchstens interessant das ein oder andere Switch Spiel in höherer Auflösung und Framerate zu spielen (TOTK! XenobladeX!) Ich denke dass ist auch Teil von Nintendos Strategie. Eigene Spiele lassen ja, außer MKWorld (was übrigens einen guten Eindruck macht auf mich und nicht bloß ein MK9 ist) und Donkey Kong Bananza, auf sich warten. Und DANN wiederum, wenn man sich die Konsole schon holt (für Switch 1 Spiele) holt man sich halt doch noch DAS EINE überteuerte Switch 2 Spiel, weil naja, ist ja nur EINES.

UND DANN HABEN SIE DICH! UND DANN WIRST DU AUSGEBEUTET!

Ich glaube über den Preis der Konsole selber regt sich niemand auf. Wenn man den Preis mit nem Steam Deck vergleicht kann die Switch 2 deutlich mehr und ist günstiger. Elden Ring hat Schwierigkeiten auf dem Steam Deck 40 FPS zu halten und ist auf niedrig bis mittel optimiert. Und die Switch 2 scheint ohne Probleme die 60 FPS und einen deutlich höheren Detailgrad halten zu können.

Das Gerät selber hat keinen unverschämten Preis.

Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Ich glaube über den Preis der Konsole selber regt sich niemand auf. Wenn man den Preis mit nem Steam Deck vergleicht kann die Switch 2 deutlich mehr und ist günstiger. Elden Ring hat Schwierigkeiten auf dem Steam Deck 40 FPS zu halten und ist auf niedrig bis mittel optimiert. Und die Switch 2 scheint ohne Probleme die 60 FPS und einen deutlich höheren Detailgrad halten zu können.

Das Gerät selber hat keinen unverschämten Preis.
    Ziemlich sicher werden Undocked nur First Party Titel stabil und flüssig auf 60 FPS laufen. Das war bei der Switch auch schon so, dass Ports von anderen Entwicklern die Hardware nicht so ausgereizt haben und es wird seine Gründe haben, wieso sie das Showcase mit Metroid Prime 4 und nur mit Metroid Prime 4 gemacht haben und nicht noch Third Party Titel gezeigt haben. Habe schon ein Presse Video von beispielsweise Cyberpunk gesehen und das läuft nicht sehr stabil im Handheldmodus, sondern eher unter 60 FPS, dafür aber immer über 30, und es gibt viel Modell und Texturen Pop In und Pop Out. Also da würde ich nicht wirklich drauf setzen, dass die Switch Third Party Titel besser und stabiler unterstützt als andere Systeme. Ein paar wird es vielleicht geben, die ihre Ports perfekt für die Hardware optimieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass vieles nur auf First Party Titeln so gut klappen wird.

Preis/Leistung passen bei der Konsole, keine Frage.

Es geht eindeutig um die sonstigen Preise. Der neue Pro Controller ist mit 90€ einfach mal 15€ teurer in der UVP als der DualSense der PS5. Die Software macht in der UVP einen Sprung von 10€ bis 20€ in den digitalen Varianten und teilweise 20€ bis 30€ in den physischen Varianten nach oben (wobei wir da als Richtwert bislang natürlich nur zwei Spiele aus dem Hause Nintendo haben und 3rd Party Spiele werden sich da natürlich ganz anders entwickeln, da diese ja die Konkurrenz auf den anderen Konsolen haben). Die Upgrades der NSW2 Editionen sollen sich im Bereich von 10€ bis 15€ bewegen. Angeblich werden die physisch verkauften NSW2 Editionen außerdem nur die normalen Cartridges der NSW1 und dann jeweils einen Downloadcode für das Upgrade enthalten. Im Fall von The Legend of Zelda: Breath of the Wild soll der Preis dieser Edition 80€ (!) betragen (zumindest wird das Spiel bei MediaMarkt mit diesem Betrag gelistet und im unteren Bereich der Verpackung steht, dass es die NSW1 Software und das Upgrade enthält, welches auch separat erhältlich ist: https://www.mediamarkt.de/de/product...2-2989514.html). Zum Glück hindert einen, wenn das stimmt, dann niemand daran, das Spiel für die NSW1 gebraucht und dann nur das Upgrade für die NSW2 separat zu kaufen.
    Das Tutorial für die NSW2 als kostenpflichtigen Titel und nicht als gratis Download zur Verfügung zu stellen, ist außer Gier nichts. Ich wünsche Nintendo von ganzem Herzen, dass dieses "Spiel" niemand kauft. Was ich so in den sozialen Medien mitbekommen haben, ist das ein unfassbar stark kritisierter Punkt. Vielleicht rudern sie ja noch zurück. Es fühlt sich so an als würde ich ein Brettspiel kaufen und müsste mir dann die Anleitung für das Brettspiel extra kaufen - nur für den Fall, dass ich wissen möchte, wie man das Spiel richtig spielt.

Dass Nintendo die digitalen Cartridges, die man auch an Freunde verleihen kann, in der Direct Ende März und nicht im Rahmen der NSW2 Direct gezeigt haben, ist für mich kein Zufall. Zum einen wird die Funktion auch für NSW1 zur Verfügung gestellt, zum anderen wirkt es auf mich so, als hätten sie damit das Thema etwas aufgesplittet, damit nicht so offensichtlich ist, wie feindlich sie physischen Spielen gegenüber stehen. Einer der größten Punkte für Nicht-Sammler war bislang, dass man digitale Spiele nicht innerhalb der Familie oder dem Freundeskreis weiterborgen konnte. Das fällt damit flach. Somit scheiden alle, die keinen Wert auf physische Exemplare legen, als Kunden aus, da es keinen Sinn mehr macht, Spiele noch physisch zu kaufen. Einzig Sammler (oder Leute, die Bedenken bzgl dem tatsächlichen Besitz eines Spiels haben), kommen noch als Kunden für physische Spiele in Betracht. Der Markt für physische Videospiele ist in den letzten Jahren ohnehin immer weiter gesunken und dafür gibt es auch zahlreiche Quellen (zB diesen Artikel, der sich mit dem UK-Markt beschäftigt: https://www.play3.de/2025/01/08/uk-a...rach-2024-ein/). Und mit den digitalen Cartridges ist ein weiterer Schritt getan, den physischen Markt und somit auch den Gebrauchtmarkt verschwinden zu lassen.

Weiter, was die NSW2 angeht: Kunden, die bislang ohnehin digitale Spiele gekauft haben, greifen natürlich ohne groß nachzudenken zum entsprechenden Bundle, bei dem MK9 (ich nenne es der Einfachheit halber jetzt so, damit ich es nicht immer mit Mario Kart World ausschreiben muss) enthalten ist. Kauft man nur die Konsole um 470€ und dann die physische Version von MK9, bezahlt man 560€. Kauft man das Bundle mit der digitalen Version von MK9, bezahlt man 510€ (kurz wurde das Bundle bei MediaMarkt sogar für 500€ gelistet). Man spart somit 50€ (und wenn man sich MK9 sowieso kaufen will, macht es keinen Sinn, nicht zum Bundle zu greifen - das obendrein nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar sein wird!). 50€ sind auf jeden Fall ein Betrag, bei dem man es sich überlegt, ob man nicht lieber auf digitale Spiele umsteigen sollte. Und wenn der Einstieg mal geschafft ist, dann fällt es einem leichter, auch zukünftig zu digitalen Spielen zu greifen (so ging es ja so gut wie allen von uns bei PC-Spielen, als Plattformen wie Steam aufgetaucht sind. Hier werden Spiele nicht billiger gemacht, wenn man sie digital anbietet, hier werden Spiele teurer gemacht, wenn man sie physisch anbietet (natürlich verstehe ich den Punkt dahinter: Es kostet eben mehr, ein Produkt physisch anzubieten als nur digital. Das ist aber eindeutig nicht der alleinige Grund dafür, dass man diese Versionen teurer macht).

Natürlich vergesse ich nicht, dass es von Sony eine Variante der PS5 gibt, die nicht einmal ein Laufwerk hat und Services wie der Game Pass für die Xbox ebenfalls genau zu dieser Eliminierung physischer Spiele beitragen. Aber eben genau die "Erfindung", digitale Spiele auch verborgen zu können, ist ein weiterer Schritt, Kunden einen Grund weniger zu geben, noch physische Spiele zu kaufen. Für den PC ist der Zug sowieso abgefahren, was physische Versionen betrifft.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Das Problem mit diesen Code-Cartridges ist einfach, dass es bei Nintendo gnadenloser zugeht, wenn ein Store abgeschaltet wird. Die beiden zuvor genannten Games sind also tot, sobald der Store dicht ist.
    Effektiv ist es bei Sony und Microsoft ja auch so, dass die viel runterladen. Gerade bei Microsoft ist es abseits der Xbox360 (wobei noch alles gedownloadet werden kann) so, dass nun auf ein System gesetzt wird und man sich in dem Bezug weniger Gedanken machen muss.

Zitat Zitat
    ich kann mich irgendwie an keine empörten Diskussionen in der PC-Gaming-Sphäre erinnern, dass PC-Spiele ja nur noch digital erscheinen.
    Beim Erscheinen von Half Life 2 noch keinen Internetanschluss gehabt?

Zitat Zitat von Jordi Beitrag anzeigen
    Vorher wäre es höchstens interessant das ein oder andere Switch Spiel in höherer Auflösung und Framerate zu spielen (TOTK! XenobladeX!) Ich denke dass ist auch Teil von Nintendos Strategie. Eigene Spiele lassen ja, außer MKWorld (was übrigens einen guten Eindruck macht auf mich und nicht bloß ein MK9 ist) und Donkey Kong Bananza, auf sich warten. Und DANN wiederum, wenn man sich die Konsole schon holt (für Switch 1 Spiele) holt man sich halt doch noch DAS EINE überteuerte Switch 2 Spiel, weil naja, ist ja nur EINES.
    Ich seh das auch ähnlich. Interessant wird für mich wahrscheinlich eher die Performance der Switch1-Spiele auf der Switch 2, von den bisher gezeigten Titeln holt mich jedenfalls nicht allzu viel ab. Mario Kart schon mal nicht.

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich seh das auch ähnlich. Interessant wird für mich wahrscheinlich eher die Performance der Switch1-Spiele auf der Switch 2, von den bisher gezeigten Titeln holt mich jedenfalls nicht allzu viel ab. Mario Kart schon mal nicht.
    Ladezeiten scheinen schon mal deutlich schneller zu sein. Wenn man davon ausgeht, dass die Animationen nicht bereits zur Ladezeit dazugehören, sind das <4 (NSW2) vs. >10 Sekunden (NSW1) - inklusive Animation mit 16 vs. 24 immer noch deutlich spürbar.
    https://bsky.app/profile/dekudeals.c.../3llwh722wa22n

Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Ladezeiten scheinen schon mal deutlich schneller zu sein. Wenn man davon ausgeht, dass die Animationen nicht bereits zur Ladezeit dazugehören, sind das <4 (NSW2) vs. >10 Sekunden (NSW1) - inklusive Animation mit 16 vs. 24 immer noch deutlich spürbar.
    Die Ladezeiten würden mich nicht mal wirklich stören, sofern sie nicht alle vier Sekunden oder bei jedem Gebietswechsel (wenn das dementsprechend oft stattfindet) auftreten. Mir ist's wichtiger, dass mein Spiel ordentlich läuft.

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Weiß man denn schon, ob die Spiele einfach pauschal n bisschen besser drauf laufen (mehr FPS), oder erst durch Updates?

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Weiß man denn schon, ob die Spiele einfach pauschal n bisschen besser drauf laufen (mehr FPS), oder erst durch Updates?
    Die Spiele sind auch ohne Update schon performanter, nur Sachen wie DLSS, Performance und Enhanced Modi Funktionen und Sachen wie mehr Details, aufgehübschte Texturen und sowas sind hinter 10-15€ versteckt. Man weiß aber auch noch nicht für welche Spiele es alles Upgrade Packs geben wird, ob es bei den paar Spielen bleibt, die jetzt angekündigt sind.

Bitte was? Das Switch + Mario Kart Bundle hat nichtmal die Cartridge dabei???
    Das ist schon dreist...

Ich hab jetzt erst gesehen, dass die Upgrade Packs für BotW und TotK für Mitglieder von NSW Online + Erweiterungspaket immerhin ohne Zusatzkosten verfügbar sein werden. Vielleicht wird das dann ja auch beim einen oder anderen Titel, der noch dazu kommt, auch so gehandhabt. Für alle Spiele kann das nicht gelten, sonst hätten Nintendo das schon erwähnt. Wäre ja nur zu schön, wenn man bspw den Zusatzcontent von Kirby und das vergessene Land spielen könnte, ohne das Upgrade zu kaufen. (Quelle: https://www.nintendo.com/de-at/News/...2-2785954.html)

Hat schon jemand eine Vorbestell Einladung von Nintendo bekommen? Ich erfülle eigentlich alle Kriterien ( über sechs Jahre Nintendo Online, Mails immer aktiviert gehabt und wirklich, wirklich viel Spielzeit auf der Switch), aber noch nix. Auch von Amazon habe ich keine Einladung erhalten, trotz Prime Kundschaft und eines Umsatzes für den man sich eigentlich schämen muss.
    Ich möchte gerade Amazon aber eigentlich auch nicht das Geld in den Rachen werfen. Musste man sich bei Nintendo noch als Interessent melden? Ich glaube man wurde bei erfüllten kriterien doch angeblich automatisch angeschrieben, richtig?!

stars_admin
    Wieso bestellst du nicht bei Media Markt? Auch wenn die das ggf. stornieren könnten?
    Ist dort seit Tagen problemlos bestellbar, aber man weiß halt nie ob die das gebacken bekommen oder nicht.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Wieso bestellst du nicht bei Media Markt? Auch wenn die das ggf. stornieren könnten?
    Ist dort seit Tagen problemlos bestellbar, aber man weiß halt nie ob die das gebacken bekommen oder nicht.
    Eigentlich nur, weil ich darauf spekuliert habe über Nintendo selbst bestellen zu können - da ich den Gamecube Controller haben möchte, hätte ich dort direkt alles aus einer Hand bestellen können.

Amazon hat mir übrigens gerade eine Absage geschickt (wtf)!!

stars_admin
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Eigentlich nur, weil ich darauf spekuliert habe über Nintendo selbst bestellen zu können - da ich den Gamecube Controller haben möchte, hätte ich dort direkt alles aus einer Hand bestellen können.
    Ich bin ja gespannt, ob man den Gamecube Controller von der Super Smash Bros. Ultimate Limited Edition nutzen kann und dieser auch richtig erkannt wird.

Von Nintendo hatte ich am Tag der Direct die Mail bekommen, dass ich am 8-11.04 vorbestellen kann.
    Von Amazon auch gerade die Absage erhalten! xD

Mir gestern auch. Dann halt nicht?!