Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 244

Thema: Nintendo-Thread - It's a-me, the money printing machine - Part Two

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Das Problem an diesen Game Key Cards bleibt aber dennoch, dass die für den Arsch sind, sobald die Server von Big N abgeschaltet werden und das werden sie...

@Narcissu: Yo, verständlich. Ich habe auch schon früher, als ich mehr an Konsolen gespielt habe, meine Spiele praktisch nie verkauft. Nicht mal, wenn mir etwas nicht sonderlich gefallen hat. Andererseits spiele ich die letzten Jahre auch nur noch ne recht geringe Zahl an Spielen zum AA(A) Vollpreise bei Release, weil ich einfach nicht unbedingt immer das "neueste Heiße" spielen muss. Ich warte auch kaum noch sehnsüchtig auf irgendwelche Games, weils eh schon so viel gibt, was ich spielen kann. Nebenbei halte ich Release-Hype sowieso für etwas Schlechtes, wenn es um ehrliche Diskussionen zu Spielen geht, weil sich viele Leute von der Welle mitschwemmen und blenden lassen.

Bei Indie bin ich da schneller dabei, aber 10-30€ hinzublättern finde ich auch total OK und würde es höchstens dann zurückgeben wollen, wenns ein Scam war

Daher ist das Verkaufen für mich halt ziemlich irrelevant und der einzige Vorteil von physischen Medien - dass mans halt einfach reinwerfen und spielen kann - fällt dann weg. Was Knuckles sagt ist natürlich die Crux aller digitalen Medien - auch Steam wird *irgendwann* nicht mehr existieren.

Jo, ist Shit!
    Diskussion beendet!

Wird bei mir auf jeden Fall ganz direkt dafür sorgen, dass ich weniger "große" Spiele kaufe -- praktisch nämlich nur noch dann, wenn ich sie direkt spielen will, damit ich sie danach sofort wieder zu einem ähnlichen Preis verkaufen kann.
    In einer abgespeckten Variante mache ich das bei Nintendo und seinen "Ewig-Preisen" sowieso spätestens seit dem 3DS, aber wenn die Spiele ganz direkt ein schwammiges "Haltbarkeitsdatum" haben, ist das für mich das entscheidende Argument, komplett auf einen Nintendo-Backlog zu verzichten.

Die Donkey Kong Direct war ziemlich interessant.

Erstmal, dass es sich hierbei um ein Prequel, fast schon eine Origin Story zwischen dem jungen Donkey (Jr. ?)und Pauline als Kind handelt. (Eigentlich schlau, denn wenn es nicht gut läuft können sie so immer noch zum alten Design zurückkehren. XD)

Warum Donkey nach dem Hintergrund Pauline wenn sie erwachsen ist entführen will bedarf dann aber einer Erklärung. XD

Aber sieht recht spaßig aus.

Ich glaube nicht, dass die Mario Spiele groß eine Kontinuität verfolgen und ich bin mir auch bis heute sicher, dass diese erzwungene offizielle Timeline für die Zelda Spiele sehr willkürlich ist und eher dafür sorgt, dass sie den Impact der Geschichten dieser Spiele eher verschlechtert.

Inhaltlich sah Bananza ziemlich cool aus, vor allem die 2D Abschnitte.

Aber gerade da liegt der Affe begraben. Ich finde es langsam ermüdend dass Nintendo jetzt allen Franchises diesen "Open World Sandbox" Stempel aufdrückt. Als ich die erzwungen RPG-Mechaniken sah, musste ich schon wieder stöhnen. Durch diese extreme Offenheit ist es für die Entwickler unmöglich zu sagen welche Fähigkeiten der Spieler ab Zeitpunkt X haben wird, durch überpowerte Movement Optionen wird man dann ähnlich wie bei Echoes of Wisdom möglicherweise viele interessante Momente verpassen weil alles so willkürlich ausschaut. Das Level-Layout ist dann nur eine "Empfehlung" der Entwickler, was man auch jeder Zeit kaputt hauen kann und dann einfach mit whatever weiter macht.

Wenn ich dann auch schon sehe auf ner Map sind alleine für eine Welt schon 79 goldenen Bananen. Das wird wieder so inflationär Collectibles ausscheißen wie Odyssey und so fühlen sich die großen Aufgaben weniger wertig an, wenn sie auch nur die gleiche Belohnung für alles haben.
    Also für mich persönlich fehlt da wieder der Fokus.

Geändert von Klunky (18.06.2025 um 23:06 Uhr)

Hab mir den Direct auch mal vorhin angeguckt und bin sehr gehyped. Spiel ist bereits vorbestellt, aber ich fühl mich darin bestätigt, dass das ne gute Idee war. xD

stars_admin
    Ich denke Nintendo kann man inzwischen auch zu den gierigen Scheißvereinen zählen, wenn ich mir die Preise der neuen amiibo anschaue, die mit der Switch 2 veröffentlicht wurden.
    Sowohl die 3-er-Truppe von Street Fighter 6 als auch nun Donkey Kong + Pauline kosten 29,99 € und somit doppelt so viel wie die bisherigen amiibo.

Hab die Figuren noch nicht angesehen, da ich nur die Zelda Figuren kaufe. Da kamen vor kurzem 4 neue raus, die definitiv unter 20€/Amiibo gekostet haben.
    Sind die so teuer, weil die größer/mehrere Figuren zusammen sind? Oder unterscheiden die sich nicht von den "normalen" Figuren (weil du hier von 3er Gruppe sprichst)

Die Amiibo von Street Fighter werden wohl wegen geringerer Auflage teurer sein. Der DK-Amiibo kostet hingegen 20 €, was ich angesichts der aufwändigen Pose (und Inflation, duh) gerechtfertigt finde,

stars_admin
    Die unterscheiden sich null von den anderen Figuren und was die SF6-Figuren angeht, sind es drei einzelne Figuren die für je 30 € verkauft werden (oder 1x ein 3er amiibo-Karten-Set für 30 €).
    Diese neuen Preise sind erst seit der Switch 2 so hoch (und es gab ja schon größere Figuren, so dass die 30 € bei Donkey Kong + Pauline auf seinem Rücken echt nicht gerechtfertigt sind).

EDIT:
    Im MyNintendo Store ist DK + Pauline tatsächlich für nur 20 € gelistet.

Wenn man nach über zehn Jahren 5 € mehr für einen Amiibo zahlen muss, kann man das meiner Meinung nach schon verkraften (wir reden hier ja auch von Luxusprodukten). Ob die 30 € für die Street-Fighter-Amiibo hingegen gerechtfertigt sind, muss wohl jeder für sich entscheiden. Mir sind sie es jedenfalls nicht wert.

Schade, dass Chun-Li nicht als Amiibo angeboten worden ist sondern diese drei generisch anmutenden Neulinge. Bei Amazon werden sie übrigens inzwischen für über 60 Euro angeboten.

Auf DK Bananza freue ich mich seit der Direct tatsächlich mehr, ich weiß nur nicht, ob mir der Titel nicht zu Action lastig wird. Die Plattformer Elemente sind aufgrund des Bewegungsarsenals nach meiner Einschätzung noch reduzierter als in den meisten 3D-JnRs. Aber vllt. gibt es so kleine Sub-Level, in denen bestimmte Fähigkeiten wegreduziert werden oder nicht tauglich sind (ala Super Mario Sunshine). Ein richtiges DKC6 wäre mir dennoch 100x lieber gewesen (und das neue Design finde ich nach wie vor grauenhaft, in Mario Kart World finde ich den Charakter so furchtbar hässlich ).

stars_admin
    Ich finde die derzeitige Entwicklung bei Nintendo echt interessant und von Woche zu Woche wird es spannender, denn so ganz scheint der Plan mit der Switch 2 nicht aufzugehen (auch wenn sich das Gerät scheinbar wunderbar verkauft). Fakt ist nämlich, dass das Gerät derzeit einfach keine System-Seller besitzt und wäre Mario Kart World nicht bei der Konsole dabei, würde es wohl keine Sau interessieren (wie bereits erwähnt war ich zur Ankündigung gehypt, aber die Ernüchterung stellte sich nach Release schnell ein).

Gestern oder vorgestern hab es auf Gamefront einen kleinen Newsbeitrag, wo Nintendo auf einer Aktionärsversammlung auf die Game Key Cards angesprochen wurde und auf die schlechten Absatzzahlen von Drittanbieter-Software, auch im Hinblick auf die Game Key Cards. Besonders den Absatz hier fand ich echt einen Hohn für Sammler und Zocker:

Zitat Zitat von gamefront.de
    Kritisiert wurde unter anderem, die Karten seien eine "halbherzige Lösung" und wenig attraktiv. Nintendo entgegnete, die Game-Key Cards seien eingeführt worden, um der größeren Speicherkapazität der Switch 2 gerecht zu werden. Gleichzeitig bekräftigte das Unternehmen, auch weiterhin gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um den Absatz von Drittanbieter-Software zu fördern.
    Ich weiß nicht wen sie damit verarschen wollen, aber die teuren Module hat Nintendo selbst zu verantworten und die Game Key Cars sind so gesehen nur ein Weg der Gewinnmaximierung für Drittanbieter. Da kommt aber schon das nächste Problem, denn viele Spiele von Drittanbietern sind derzeit nur Umsetzungen von Xbox Series X- und PS5-Titeln... nur in schlechter und auf Game Key Card. Wieso sollte man sich dann überhaupt eine Switch 2-Fassung holen? Umso mehr überrascht es mich, dass es ausgerechnet Cyberpunkt 2077 geschafft hat sich auf dem Gerät durchzusetzen, aber hier bekommt man auch das komplette Game inkl. DLC auf der Cartridge.

Wenn hier allgemein keine 180°-Drehung stattfindet, wird die weitere Entwicklung um die Switch 2 bestimmt spannend.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Macht es überhaupt Sinn die NSO-Fassung zu spielen, wenn es schon seit Ewigkeiten ein Remaster gibt?
    Die N64 Fassung ist komplett anders als die Ps1/PC Fassung, auf welcher das Remaster basiert.

stars_admin
    Danke, das ist interessant. Wäre also sinnvoll am besten beide Varianten zu zocken.

Also ich hab mir die PS1 Version anno tuck mal ausgeliehen und bin sehr schnell krepiert. KA ob ich nur schlecht war oder ob das Spiel wirklich deutlich schwerer war als die N64 Variante.

Die N64 hab ich geliebt und auch mehrfach durchgespielt. Es gibt mehrere Routen, die man aber nicht direkt auswählen kann, sondern die teilweise davon abhängen wie schnell man Level beendet. Ich hatte EIN EINZIGES MAL eine Route, wo man ne Bombe eskortieren musste. Da kam ich danach nie wieder hin. Jahre später hab ich herausgefunden, dass das wohl davon abhängt, wie schnell man das erste oder zweite Level beendet. Und da ich das so oft gemacht hab habe ich dann immer nur noch die gleiche Route bekommen. xD

Edit:

PS1/PC/Remaster Level 1:

N64 Level 1:

Geändert von Sölf (04.09.2025 um 22:48 Uhr)

stars_admin
    Habe heute seit langem mal wieder ein Video zu Saturo Iwata gesehen und was für ein genialer Mensch er war (abseits dessen das er der Chef von Big N war). Der hatte sich gefühlt noch für seine Firma, die Spiele und die Spieler interessant. Das genaue Gegenteil von dem, was Nintendo inzwischen ist... Einzig Masahiro Sakurai ist mir aus dem Laden noch sympathisch, dabei gehört er nicht mal so wirklich zu denen.

So, die aktuelle Nintendo Direct...

Don't give a shit about Mario and Pokémon. Aber das neue Yoshi Spiel könnte doch ganz interessant werden. Ob es wieder so in Richtung Yoshi's Story ist, mit nem relativ einfachen Gameplay, was man aber durch verschiedene Pfade und optionalen Content anspruchsvoll machen kann? Oder wirds eher wie Odyssey, dass es einfach durchgehend recht einfach ist?

Ich finde der Remake-Wahn nimmt mittlerweile absurde Ausmaße an. Project Zero 2 und Dragon Quest VII? Wobei letztes Spiel so hässlich aussah, dass ich schon lachen musste - passt zu einem schlechten und auch damals hässlichen Spiel (aus meiner Erfahrung vom Spielen der PS1 Version der ersten beiden Inseln). Aber hey, so lange sich Remaster / Remakes teilweise besser verkaufen als neue Spiele, da wird sich auch nix dran ändern (ich wette, dass sich Silent Hill f schlechter verkaufen wird als Silent Hill 2 Remake, weil wer will schon was neues, wenn man auch weichgespülte Versionen von alten Spielen haben kann?!). Ist Dragon Quest jetzt eigentlich in ner Remake-Spirale gefangen? Da kam doch ewig nix neues mehr.

Metroid Prime 4... wow, das sah echt nicht gut aus? Das Motorbike sah eher wie ne Work in Progress aus, aber nichts finalisiertes. Riesige, leere Landschaft. Und das restliche Gameplay sah auch irgendwo lahm aus. Ich mag ja auch generell den Ansatz von Prime 1/2 von einer klaustrophobischen Welt viel mehr als das von 3, wo auch 4 eher hinzugehen scheint von dem, was man bisher gesehen hat. Prime 3 war auch mit Abstand der schwächst der Teile, daher bin ich auf 4 jetzt eher nur so semi gespannt.

Dann ein neues Fire Emblem. Das war irgendwo zu erwarten, weil der letzte Teil schon ein wenig zurücklag. Und anscheinend orientiert man sich mehr an Three Houses. Wobei die Charakterdesigns deutlich knalliger sind... mal sehen. Bin jetzt nicht überwältigt, aber dieses römische Flair war schon ganz cool. In den Kämpfen hat man die Battaillone wieder gesehen und es könnte mit Three Houses zusammenhängen (man hat vermutlich Sothis im Trailer gesehen). Mal schauen. Ich hoffe aber auf jeden Fall, dass die Zeit im Hub deutlich reduziert wird. Three Houses killt mich gerade n bisschen damit, dass man mehrere Stunden zwischen den Kapiteln verkloppt.

Yoah, Fire Emblem und Yoshi warens in dieser Direct für mich. Prime 4 sah hingegen eher enttäuschend aus.

Pokopia gefällt mir aber auch nicht, zumindest nur von dem, was man sieht. Das ist Minecraft im Pokémon-Universum (ergo, auch nix wirklich neues). Z-A ist halt Z-A, den DLC können sie aber stecken lassen - frech, wie immer. Ansonsten war für mich nix wirklich Interessantes dabei - mit Dragon Quest komm ich bis heute nicht zurecht und bei Fire Emblem spiel ich lieber das, was ich sowieso schon besitze.

Zitat Zitat von Sylverthas
    Dann ein neues Fire Emblem. Das war irgendwo zu erwarten, weil der letzte Teil schon ein wenig zurücklag.
    Kommt's mir nur so vor oder war Engage noch gar nicht so lange her?