"Ausbeutung der Kundschaft"? Naja, man kann es auch übertreiben.
Die Preise sind mir auch zu hoch, keine Frage, aber gefühlt wird sich bei noch jedem Konsolenstart über mindestens eine Konsole und den viel zu hohen Preis aufgeregt. Und ein Jahr später redet keiner mehr drüber, weil die Preise halt sind wie sie sind. Das war auch bei der PS2 so, wenn ich mich richtig erinnere (869 Mark!). Aber gut, fairerweise, ist für alle der Preis der Switch 2 an sich nicht das Problem. Hat ja auch niemand einen Preis unter 400 Euro erwarten können.
Aber 90 Euro für Mario Kart World (nicht 9! Ich habs gewusst!) ... oder halt 80... ist schon echt heftig.
Also ich mache mir, denke ich, keine Illusionen mehr, dass es auf lange Sicht noch groß physikalische Releases geben wird. Und da sind Nintendo bestimmt nicht die "Vorreiter", aber sie treiben es jetzt stärker voran, klar. Aber Steam gibt es seit ner ganzen Weile (und GOG und meinetwegen auch den EPIC Store usw.) und ich kann mich irgendwie an keine empörten Diskussionen in der PC-Gaming-Sphäre erinnern, dass PC-Spiele ja nur noch digital erscheinen. Die gab es sicherlich, aber ich behaupte mal vorsichtig, dass sie nicht so präsent waren. Es war einfach nur so ein schleichender Tod der physischen Releases auf dem PC. Ich fand deshalb auch die Empörung über die X-Box damals (welche davon auch immer das war X-Box X?), welche ja ohne Laufwerk rauskommen sollte, etwas überraschend. Nicht weil ich es unbedingt gut finde, sondern einfach nur, weil es auf dem PC niemanden zu stören scheint.
Naja, mir wäre es wichtiger, dass es digitale Releases wenigstens noch so gibt, dass man das Spiel nach dem KAUF (nicht mieten, leihen o.ä.) auch wirklich besitzt. So à la GOG, also DRM-frei. Und man dann mit seiner Kopie machen kann was man will. Und das wird es auf Konsole, sei es Sony, X-Box oder Nintendo nie geben.
Deswegen: Ein Hoch auf und Emulation!
Ein Gedanke noch dazu: Kann es sein, dass Switch-Spiele, die ja auch teilweise offizielle Preise von 69 Euro hatten, praktisch aber nie mehr als 59 gekostet haben? Also bei Händlern jetzt, nicht bei Nintendos Onlineshop selbst. Das wäre ein schwacher Trost, aber ich frage mich ob die Switch2-Spiele dann nicht auch eher 10 Euro günstiger zu finden sein werden.
Aber zur Switch 2 selbst:
Der C-Button. Wow. Nett. ¯\_(ツ)_/¯ Und natürlich gibt es die Kamera als extra Accessoire „separat im Handel erhältlich“.
Mausfunktion klingt ja cool, aber bei den ganzen Spielen, die jetzt darauf mehr oder weniger ausgelegt sind: Geht das nicht auch mit Gyro? Was mache ich, wenn ich einfach nur auf der Couch spielen will – ohne Tisch oder sonstige Ablage?
Nintendo Switch 2 Welcome Tour klingt ja auch ganz nett?
Wat, NICHT umsonst beiliegend? Alter.
Krass finde ich auch die ziemlich chaotische Kommunikation seitens Nintendo. Also sie lassen sich schon auch selbst schlecht dastehen.
Warum wird nicht von Anfang an klar kommuniziert, noch IN der Direct selbst,
- dass die Switch 2 Versionen von Zelda BOTW und TOTK im NSO-Erweiterungspaket inbegriffend sind? Also wenn man die Switch-version der Spiele hat? Klingt gleich besser, Ihr Deppen.
- dass es Spiele gibt, die kostenlos Updates für die Switch2 erhalten (also für bessere Performance halt) https://www.nintendo.com/de-de/Hardw...s-2786093.html
- dass das VERFLIXTE DEMO SPIEL, das die KONSOLE VORSTELLT, umsonst ist!?? oder wenigstens für NSO Kunden oder so.
Naja. Die Switch 2 kommt mir wohl eher nächstes Jahr ins Haus, ich hab noch genug anderes zu zocken da. Vorher wäre es höchstens interessant das ein oder andere Switch Spiel in höherer Auflösung und Framerate zu spielen (TOTK! XenobladeX!) Ich denke dass ist auch Teil von Nintendos Strategie. Eigene Spiele lassen ja, außer MKWorld (was übrigens einen guten Eindruck macht auf mich und nicht bloß ein MK9 ist) und Donkey Kong Bananza, auf sich warten. Und DANN wiederum, wenn man sich die Konsole schon holt (für Switch 1 Spiele) holt man sich halt doch noch DAS EINE überteuerte Switch 2 Spiel, weil naja, ist ja nur EINES.
UND DANN HABEN SIE DICH! UND DANN WIRST DU AUSGEBEUTET!