Und das alles nur weil Steam zu faul ist IARC zu benutzen oder gültige Altersnachweise einzuführen sondern ihr eigenes süppchen kochen -.-
Und das alles nur weil Steam zu faul ist IARC zu benutzen oder gültige Altersnachweise einzuführen sondern ihr eigenes süppchen kochen -.-
Oh danke für den Hinweis. Da kaufe ich vielleicht auch ein paar Sachen vorher noch ein. Steam freuts xD.
Ich wäre ja einfach dafür, das Steam halt alle "Keine Angaben" auf "Ab 18" ummünzt![]()
Kleiner Einblick aus den Interna: Der Fragebogen ist simpel as fuck, kann man in drei Minuten ausfüllen. Einfach paar Fragen in die Richtung "Enthält ihr Spiel plastische Darstellungen von Gewalt?" etc., und dann wird ein stumpfes Wenn/Dann-USK-Rating draufgeklatscht; man kann die Antworten sogar "nachjustieren", bis es passt. Nicht gerade elaboriert, aber es funktioniert, und jeder Entwickler kann es ohne großen Aufwand umsetzen. Ich würde auch kein Geld drauf setzen, dass das irgendjemand irgendwie überprüft ... So oder so denke ich, dass die allermeisten nachziehen werden, sofern sich ihre Spiele aktuell noch verkaufen und der (ziemlich große!!) deutsche Markt wegfällt. Für ältere, kleine Spiele, an denen die Entwickler nicht mehr interessiert sind, könnte es tatschlich eher ein Ding werden.Zitat
(Bei meinem Spiel ist übrigens "ab 16" herausgekommen, was ich ein bisschen ulkig finde ... aber auch nicht ganz unpassend, denn WIE nerdig muss man sein, um dieses Spiel als Jugendlicher zu genießen??)
So geht es mir immer mit älteren Titeln, die in DE noch immer auf dem Index sind und die nicht bei Steam oder GOG verfügbar sind.
Im Prinzip geht es ja wirklich nur drum, dass die Publisher diese eigene Alterseinstufung machen.
Die Frage ist nur, wollen sich manche von denen überhaupt die Zeit dafür nehmen?
Mal ein kleines Update.
Von den 70 Spielen auf meiner Wunschliste die keine Alterskenntzeichnung hatten (ausgenommen unveröffentlichte Spiele), sind jetzt nur noch 8 übrig. Das heißt viele haben inzwischen den Fragebogen ausgefüllt. NIS America z.B. hat das beim Großteil seiner Games das getan. Aber es gibt weiterhin Ausnahmen wie z.b. Disgaea 1, Hellblade: Senua's Sacrifice, Baldur's Gate II: Enhanced Edition, Planescape: Torment: Enhanced Edition oder GRANDIA HD Remaster.
Aber Grundsätzlich hat sich die Situation verbessert.![]()
--Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Ist mir auch aufgefallen. Ich hab zwar nicht genau geguckt, welche von meinen ~200 Spielen auf der WL das betroffen hat, war aber weniger drastisch als zunächst angenommen. Mal gucken, Zeit bis hin ist ja noch, und ich denke, der (nennenswerte) Rest zieht auch anschließend nach.
EDIT: Bei mir waren's wohl auch so um die fünf bis sechs Spiele. Inklusive Etherlords (weil's halt alt ist) und Grandia.
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Geändert von Kael (15.10.2024 um 11:45 Uhr)
So dann nochmal ein Update.
Während am 15.11. erst mal nichts passiert ist scheint nun das Update live zu sein.
Für mich war es am Ende so das kein veröffentlichtes Spiel verschwunden ist. Alle auf meiner Wunschliste haben noch den Fragebogen ausgefüllt.
12 unveröffentlichte Spiele sehen jetzt so wie oben aus, aber ich gehe davon aus das die den Steam Fragebogen noch ausfüllen werde wenn sie das Spiel veröffentlichen.
Und eine gute Sache hat das Update auch, so sind ein paar Leichen in meiner Wunschliste die vorher verschwunden waren wieder als Einträge ("Inhalt nicht verfügbar") erschienen. So hatte ich z.B. Death Stranding auf der Wunschliste das irgendwann aus dem Verkauf genommen wurde damit man nur noch die Director's Cut Variante kaufen konnte. Die kann ich jetzt löschen wo sie vorher unzugänglich waren.
Deshalb möchte ich mich entschuldigen, das ich zu viel Panik verbreitet habe, letztendlich ist zumindest was mich betrifft nichts passiert. Aber ich denke es war trotzdem wichtig darauf aufmerksam zu machen zumal ich nicht sagen kann wie viele Spiele jetzt versteckt wurden. Auf meiner Liste war es keins, aber das muss natürlich nicht für jeden gelten.
--Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)