@Shieru
Danke! Die PSOne-Variante gefällt mir dennoch besser.
Ich hab mich jetzt mal einige Stunden mit der Collection beschäftigt.
Man hat die Wahl zwischen 2 Versionen der "Original"-Version (mehr oder minder eine emulierte Version der US PSX-Versionen, allerdings mit neuem Dub und Skript und ohne das "Rebalancing" von Working Designs (was in erster Linie ein EXP und Geld-Nerf war)) und der "Remastered"-Version, die mit mit Widescreen-Support und upgescaleten Anime-Sequenzen daher kommt. Die sind leider ziemlich offensichtlich durch irgendeine Art von KI gejagt worden - sieht vor allem in Bewegung gar nicht mal so gut aus.Zumindest in der Remaster-Version hat man die Wahl zwischen dem neuen und dem alten Item-System - im alten Item-System musste man Items zwingend auf einen Charakter ausrüsten, um es im Kampf nutzen zu können. Da ich das Original seinerzeit schon durchgespielt hatte spiele ich diesmal mit diesem QoL-Feature.
Die US-Übersetzung ist die Working-Designs-Übersetzung, allerdings um die schlimmsten Stilblüten und Working-Designs-90er-Jahre-Memes bereinigt. Das ist allerdings nicht besonders konsequent gelungen. Man hat Ramus US-only-Catchphrase "Filthy stinkin' rich" z.B. aus der Animeszene, in der er das erste mal auftaucht, entfernt, später liest man sie dann aber doch ständig. Auch der Gag, dass der Diamant aus Drachenscheiße ist, ist nach wie vor vorhanden, allerdings sind mir bislang keine Britney-Spears-Memes untergekommen. Einige besonders schlecht gealterte Gag im Bezug auf Anzüglichkeiten und Transphobie wurden allerdings getilgt, wenngleich auch längst nicht alle. Das Ergebnis ist so eine Art von Franken-Skript - da wäre mir eine komplette Neuübersetzung lieber gewesen. Vielleicht spiele ich doch irgendwann das PSP-Remake, denn das ist in der "Collection" leider nicht vorhanden.
Edit: Und wer nicht wie ich die 100% verpassen will sollte die folgenden Änderungen des Remasters berücksichtigen: https://www.rpgsite.net/guide/17201-...ides-list#Last
Geändert von Shieru (24.04.2025 um 19:39 Uhr)
Gründer der JRPG-ChallengeJRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!
Neu durchgespielt Durchgespielte Spiele ✓The Legend of Zelda [NES] ✓Dragon Quest II (Dragon Warrior I&II) [GBC] | ✓Castlevania: Aria of Sorrow [GBA]