Dandadan 07-12: Die Serie macht weiterhin tolle Sachen mit den Animationen und die Story hat noch mal einige interessante und verrückte Szenen durchlaufen. Ein paar davon haben für mich nicht so funktioniert, aber das wahren eher Kleinigkeiten. Wie das Teeny Drama, was manchmal etwas schwer zu ertragen ist, aber glücklicherweise reden die beiden Main eher früher als später miteinander^^. Allerdings hat mich einer der beiden Cliffhanger in der finalen Episode doch mehr gestört. Ich verstehe, dass sie vom Pacing her da gelandet sind und der Arc gerade erst angefangen hat und die nächste Season auch kommt. Aber es ist vielleicht keine so schlaue Idee die Season auf der Art von Szene enden zu lassen, die schon in Ep 1 nicht so gut angekommen ist. Da hätten sie die 30-60sec vielleicht lieber mit was anderem füllen sollen, so dass es komplett in der nächsten Season abgehandelt werden kann, anstatt mitten drin zu unterbrechen.
Insgesamt eine cool gemachte Show, die auch sehr mit der Optik überzeugen kann, aber eher kompliziert zu empfehlen. Wobei man vermutlich sagen kann, wenn man mit Ep 1 klar kommt, dann auch mit dem Rest. Davon ab, haben mir die Charaktere gut gefallen. Die beiden Mains haben eine interessante Dynamik miteinander und können sich auch wunderbar in die Haare kriegen. Für das Teeny Drama sollte man auch etwas übrig haben oder es tollerieren können^^. Immerhin wird es nicht zu sehr in die Länge gezogen.
Bin schon gespannt, was sie noch so anstellen.
The Stories of Girls Who Couldn't Be Magicians 07-09: Ja, ich packs nicht. Hab mich jetzt noch bis Folge 9 durchgekämpft, aber es wird nicht besser. Der Plot kriecht nur voran und alles drumherum ist irgendwie belanglos und einiges macht auch wenig Sinn. Wie bei -40°C draußen im Schnee zu spielen xD. Viele Charaktere sind leider öfters eher nervig. Das betrifft auch Kurumi, die sehr oft zwischen Magie ja! und Magie nein! hin und her eiert, ohne das man ein Gefühl dafür bekommt, dass sie wirklich was tut für ihren Traum. Damit funktioniert weder die Geschichte noch die Slice of Life Aspekte. Jedenfalls bin ich eingeknickt und habe mir jetzt die Kommentarthreads der letzten 3 Folgen angeschaut und was ich dem entnehmen kann findet das Ganze auch nur ein enttäuschendes Ende.
Schade drum, aber dann lohnt es sich bei der Show eigentlich nur mal 1 oder 2 Folgen zu schauen für den tollen Artstyle und den Rest dann auszulassen. Absolut kein Vergleich mit Little Witch Academia.
DEMON LORD 2099 09-12: Ist eine Überraschung für mich gewesen. Ich fand den Ausgangspunkt zwar interessant, war aber auch darauf vorbereitet, dass das ganze sehr schnell abdriften könnte. Ist glücklicherweise für mich nicht passiert, auch wenn die Tendenzen hier und da erkennbar sind. Viel davon hängt vermutlich auch davon ab, wie gut einem der Charakter von Vetol gefällt, den er trägt mit seinem Selbstbewusstsein die Show. Die anderen Charaktere ergänzen ihn ganz gut und die Interaktionen sorgen auch für einige lustige Szenen.
Die Antagonisten sind eher nur so ok bislang, aber die Welt und Story können durchaus ein wenig die Neugier wecken.
Es hilft aber auch, dass sich die Show nicht so furchtbar ernst nimmt und Vetol hier und da auch ein paar Schwierigkeiten hat. Was man vielleicht nicht immer gleich merkt, aufgrund seiner beständigen Zuversicht xD. Ansonsten mag ich es aber, dass die beiden Arcs ein recht klares Etappenziel haben, während man immer auch ein wenig mehr über die Welt erfährt und wo es als nächstes wahrscheinlich hingeht.
Ist auch so eine Show, bei der man in den ersten Eps schon gut merkt, ob es was für einen ist oder nicht, vor allem ob man was mit Vetol anfangen kann. Die Verbindung von Sci-Fi und Magie / Fantasy klappt auch gut. Die Animationen schwächeln aber manchmal.
Puniru wa Kawaii Slime 07-12: Wunderbare kleine Comedy-Show mit einem schnuckeligen Schleim. Auch die letzten paar Folgen konnten mich immer wieder zum Lachen bringen. Kirara finde ich immer noch am schwierigsten, aber den Rest der Charaktere mag ich. Dazwischen gibts auch immer mal ein paar nette / interessante Momente und es wird sogar erklärt, was hinter Hotarous Verhalten steckt. Animationsmäßig ist es auch ziemlich gut, vor allem der Schleim von Puniru hat viel Bewegung und es gibt jede Menge Outfits für sie. Ansonsten ist es natürlich eher bodenständig und ohne großen Bombast.
Die Show endet auf einem Cliffhanger, aber man kann sich schon gut vorstellen, wie das vermutlich sehr fix aufgelöst werden wird in einer zweiten Staffel, die bereits angekündigt wurde. Kann die Show als Comedy empfehlen, aber Ep 2 könnte ein Stolperstein sein.
Damit ist die Season für mich abgeschlossen und ich kann beruhigt die nächste angehen