Wenn man bei Ranma die Filler entfernt... was bleibt denn dann noch übrig? Der Unterschied zwischen dem ersten und letzten Kapitel ist im Grunde nur der Umfang von Ramas Harem.Zitat
Ich dachte eigentlich, Kai wäre ganz gut angekommen.Zitat
@Cipo: Ja, das Pacing von vielen dieser alten Shows war nicht gut. Aber bei sowas kann man ja durchaus bei nem Remake drauf hoffen, dass es das schlanker macht. Ranma fand ich vom Setup her eigentlich immer sehr sympathisch und auch unterhaltsam, aber Liferipper hat halt nicht Unrecht, dass bis auf immer weitere Charaktere da auch nicht viel passiert. Was aber durchaus ausreichend sein kann - Shows brauchen keinen starken Plot, wenn das Zusammenspiel der Charaktere gut genug ist.
Aber die Sachen von Rumiko Takahashi haben halt das Problem, dass sie seeehr langsam sind und sich wiederholen, der Status Quo sich praktisch nicht verändert. Inuyasha sehe ich da auch nur bedingt gut gealtert an - denn schon damals war es absolut lächerlich, wie oft Naraku einfach davonkommt, damit mans noch mal mehr strecken kann und man bloß nichts ändern muss. Oder Inuyasha Kiyko nachheult. Tatsächlich ists sogar meiner Meinung nach schlimmer als bei nem reinen Gagmanga wie Ranma, wenn die Story nur schrecklich langsam voranschreitet.
Ich würde sagen, dass Takahashi primär mit tollen Konzepten aufwarten kann, aber die Umsetzungen dann mittelfristig zu wünschen übrig lassen.
Puniru wa Kawaii Slime [1]:
Das war... irgendwie witzig? Ich glaub ich verlier den Verstand, mein Geschmack ist ja schon lange weg
Da waren so viele schnuckelige WTF-Momente in der Show. Und n bisschen sehr schnuckelig gemachter Body Horror.![]()
Denn ja, Puniru ist ein Slime Girl(wie leicht dem Titel zu entnehmen) und wenn uns Interspecies Reviewers etwas gelehrt hat, dann, dass die ziemlich viel schnuckeligen Kram können. Kostprobe, wie schnuckelig es werden kann?
Puniru hat auch ne extra schnuckelige Transformationssequenz, womit das hier wohl die vierte Magical Girls Show diese Season ist. Aber auf jeden Fall die schnuckeligste von allen! Im Prinzip gehts hier nur darum, dass die schnuckelige Puniru Katorou fett auf den Sack geht – der sie aus n bisschen Borax-Lösung und Wäschestärke zusammengerührt hat (übrigens hat das Ding den Romance Tag, was nur Gutes verspricht xD)!
Was soll man noch mehr sagen, außer: Schnuckelig!![]()
Nina the Starry Bride [1]:
Es geht um Nina (doh!), welche als Waise mit zwei Jungs in den Slums wohnt. Zumindest für kurze Zeit, bis einer von denen sie Sklavenhändlern ausliefert. OK, das stimmt so nicht ganz, denn es sind in Wahrheit Leute vom Königshaus, die eine Ersatzprinzessin suchen – denn die echte ist bei einem Unfall gestorben. Und das gilt es nun zu vertuschen.
Was für ein Glück, dass die wahre Prinzessin als angehende Sternenpriesterin lange Zeit sowohl der Öffentlichkeit als auch ihrer Familie nicht zu Gesicht bekommen hat. Da machts dann auch nix aus, dass Nina ihr bis auf die Augenfarbe überhaupt nicht ähnlich sieht!![]()
War ganz unterhaltsam. Dass Nina auf romantischem Crashkurs mit dem hiesigen pretty boy ist dürfte einen nicht überraschen. Nina mochte ich – sie ist ein Wildfang, wie es halt auch zu ihrer Herkunft aus den Slums passt. Wobei sie damit halt auch gar nicht in den königlichen Palast passt. Auch, dass sie die böse Königin (obviously) direkt nass gemacht hat war gut.
Den Prettyboy fand ich bisher seeehr blass – ist halt son typischer Wish Fulfillment Dude. Obwohl eigentlich interessantes Setup hats mich dann aber nicht so sehr gepackt.![]()
Yakuza Fiance: Raise wa Tanin ga Ii [1]:
Die Show fand ich doch ziemlich unterhaltsam. Es geht um zwei Yakuza-Familien, die ihre Kinder verloben wollen. Und so zieht Yoshino, die recht gut behütete aufgewachsen, zu Kirishima nach Tokyo. Der n ziemlicher Psycho ist. Und n fetter Masochist. Die Szene in der er n paar Typen vermöbelt und sie dabei zusehen muss war auf jeden Fall krass.Immerhin, weiß er, was er will: Ne Braut, die ihm so richtig Angst machen kann. Ob Yoshino das schafft, immerhin wurde sie in ihrer Heimat, weil halt Yakuza Familie, immer sehr gut abgeschirmt? Was dazu geführt hat, dass sie in der Schule eigentlich keiner mochte (oder wirklich kannte) – was sich hier zu wiederholen scheint. Aus anderen Gründen. Aber ja, das Ende von Folge 1 zeigt einem bereits, dass sie durchaus austeilen kann, wenn ihr der Geduldsfaden reisst.![]()
Bin gespannt, ob diese Dualität bei Yoshino bleibt, oder dann mit der Zeit abgebrühter wird. Yo, hat mir gefallen. Bis auf die Optik (Animationen sind echt nicht der Hit und Stil irgendwo gewöhnungsbedürftig) brauchbar für alle, die n bisschen Yakuza Action wollen und ne masochistische Ader haben
Lockdown Zone Level X [1]:
Was... war das? Animationen sind auf dem Level von so diesen halb animierten chinesischen Donghua, wo sich die Körper son bisschen bewegen. Oder wenn man mal diese leicht animierten Manga auf Youtube gesehen hat.
Aber eigentlich ist das egal, weil man für bestimmt 8 Minuten von der 13-minütigen Laufzeit (inklusive OP und ED, obviously) nur auf ein Smartphone starrt. Quasi Tag-mit-der-Familie-Simulator. Die aber gerade nicht bei MC-chan ist, denn sie ist alleine in einem Gebäude, was sich in Quarantäne befindet... weil sie verschlafen hat oder so?
Auf jeden Fall lauert nun Mr. X auf dem Dach und sie darf keine Geräusche machen oder sich zu erkennen geben. Was nicht geklappt hat. Und da endet die Episode 1 schon. Ich will nicht sagen, dass das hier gut ist, aber irgendwo interessant schon. Und gewissen Suspense kanns durchaus aufbauen, weil man einfach nichts weiß. Schätze der größte Vorteil ist aber die kurze Laufzeit und dass es nur 6 Folgen hat? Ich hoffe ja so sehr, dass am Ende einfach rauskommt, dass das alles n großer Gag war.![]()
Geändert von Sylverthas (10.10.2024 um 19:09 Uhr)
Kleines Update zu laufenden Shows:
Uzumaki hat sich mit Episode 2 heftig eingeschissen. Episode 1 war ja schon schnell, aber Episode 2 ist einfach nur noch Formel 1 und es sah nicht nur schlechter aus, sondern es hatte auch gar nichts irgendeinen Sinn oder Aufbau. So wirkt das, was Ito zeichnet, schon fast lächerlich, wenn man nur den weirden Kram aneinderreiht. Fuck off, da hatte man endlich mal geglaubt, jemand probiert es ernsthaft...
NegaPosi Angler hat mir die 2. etwas besser gefallen, weil sie sich auch ernster nimmt (dass Team Rocket nicht dabei ist hilft). War auch insgesamt etwas ruhiger und hat das Gefühl besser rübergebracht, was Angeln und die neue Gruppe ihm geben soll.
Der letzte Batch an Shows, die ich geschaut habe, erstmal (es kommen aber noch welche). Leider(?) sind von den 30 bisher geschauten Shows () nur 11 in der ersten Runde rausgeflogen (
). Was auch zeigt, wie stark die Season ist.
The Do Over Damsel Conquers the Dragon Emperor [1]:
Oh ja, sie erobert ihn hart, mit ihrem jungen, knackigen, kindlichen Körper und... ok, ich lass den Anime weiterreden, bevor ich gebannt werde:
Aber im ernst, hat mir gefallen. Das Setup ist nicht unbedingt neu mit "Frau stirbt und dann wird die Zeit zurückgedreht und sie erwacht als Kind", aber Jill hat schon Spaß gemacht. Sie ist nicht so auf den Kopf gefallen wie Mia aus Tearmoon Empire und eigentlich recht auf Zack. Sie ist auch recht integer und steht zu ihrem Wort – nur leider sind die Umstände ihr nicht so hold.![]()
![]()
Nachdem sie von dem Prinzen Gerald der Kratos (), dem sie versprochen war, umgebracht wurde (sie kam dahinter, dass er mit seiner Schwester ein in Animekreisen als sehr kultiviert bekanntes Verhältnis hatte), hat sie sich nun dem Drachenkaiser versprochen. Aus einem Fluchtinstinkt, um in ihrem jüngeren Ich dem Schwestern-Aficionado Kratos zu entkommen. Der Drachenkaiser war wohl ein sehr grausamer Kriegstreiber, wobei das, was er sagt, schon blicken lassen, dass er wohl nicht unbegründet angegriffen hat (er sagt etwas von einer Frau - also vielleicht die Schwester von Kratos?).
Aber, oh Wunder, sie stellt fest, dass er eigentlich n ziemlicher softy ist, der sich einfach darüber freut, dass ihm endlich mal jemand die Liebe gestanden hat. Nicht sicher, wie die Show seine doch ziemlich unverzeihliche potenzielle Entwicklung skizzieren will (bzw. aufzeigen will, wieso er sich diesmal nicht so entwickelt... hoffentlich? xD)![]()
![]()
Die Show verspricht düsterer zu werden als es normalerweise der Fall ist und ich hoffe einfach mal, dass das nicht wieder eine Falle ist – was bei solchen Shows schon öfter passiert ist (schielt zu dem Berg von Villainess Shows rüber und ja, glaubt nicht, dass ihr euch verstecken könnt, LasTame und I'll Become a Villainess Who Goes Down in History!).
A Terrified Teacher At Ghoul School [1]:
Wer in der Schule nen Lehrer gehasst hat und immer mal sehen will, wie sich einer permanent vor der Klasse zum Affen macht, so als Projektionsfläche – man, do I have the show for you!Haruaki ist neuer "Lehrer" an einer Youkai-Schule geworden und hier respektiert ihn tatsächlich niemand. Aber das hat ihn auch keiner an seiner vorherigen Schule. Gleichzeitig gehört er wohl einer Familie von Exorzisten an, nur weiß er von seinen Kräften noch nichts. Also haben die Youkai ihn an die Schule geholt (der Rektor weiß das nämlich!), weil... errr... nicht ganz klar. Um sie alle umzubringen? Viel mehr will ich gar nicht sagen, lieber ein paar Screenshots dalassen. Wer sich fremdschämen und dabei noch ein paar Youkai-Funfacts mitnehmen will... viel Spaß?![]()
![]()
![]()
![]()
Orb - On the Movements of the Earth [1-2]:
Ah ja, das schöne Mittelalter. Wo es einem freigestellt war zu lernen, was man will, so lange es mit kirchlichen Normen übereinstimmt – und einem sonst die Inquisition vor die Tür gekackt hat. Setting ist Polen zur Zeit, in der Kopernikus das heliozentrische Weltbild entdeckte. Und ja, machen wir uns nichts vor, hier gehts um ne alternative Version von Kopernikus *g*Den Punkt mit der Inquisition zeigt einem die Show schon eindrucksvoll in mehreren Szenen um wirklich reinzudrillen, dass man schon tapfer (oder töricht) sein muss, sich dagegen zu stellen. Kenjirou Tsuda ist mit seiner unverkennbaren Stimme die ideale Besetzung für den psychopatischen Inquisitor Nowak, der sehr prominent in den ersten beiden Episoden ist und sicher den Antagonisten spielen wird (wie so oft, bei der Stimme *g*).![]()
Seltsamerweise beginnt in Episode 2 ein Flashback, den man meiner Meinung nicht so direkt gebraucht hätte – es sequenziell zu erzählen hätte IMO nicht geschadet, weil Episode 1 jetzt auch keinen so großen Hype-Moment hatte, den man unbedingt sofort sehen muss.Rafal, der Hauptcharakter, ist absolut begeistert von Astronomie. Er ist auch sehr clever und gewieft, aber leider wollen alle um ihn rum, dass er Theologie studiert, weil das ja nicht einfach nur fette Zeitverschwendung(![]()
) ist. Diese Oppression und das man nicht das tun darf, was man will, kann auf jeden Fall gespürt werden.
Aber er kann sich nicht von er Astronomie lösen und als ein "rehabilitierter" Ketzer bei seiner Familie einzieht, der an eben dem heliozentrischen Weltbild forscht, ist es um ihn geschehen. Und ja, vom Feeling her ist das nicht nur sehr historisch, sondern könnte auch ein echt spannender Krimi werden, wenn dann die Kirche Rafal auf die Schliche kommt. Action sollte man bisher eher nicht erwarten.Es hat mich jetzt nicht total abgeholt, aber war durchaus interessant und es ist einfach was total anderes. Bin gewillt hier zu schauen, wo es hingehen wird. Vor allem diese Momente des "Geistesblitzes" bzw. der "Erkenntnis" werden nicht schlecht inszeniert - fast schon Death Note Potatoe Chip Style. Auch ist es einfach faszinierend, wie Worte wie "Vernunft" verwendet werden, wenn es um das geozentrische Weltbild geht, was uns heute als absolut unvernünftig erscheint. So ändern sich die Zeiten. Gerade natürlich für Leute zu empfehlen, die was mit historischen und äußerst realen Settings anfangen können (aber denen muss ich das vermutlich nicht mal sagen xD). Wenn man dann noch Interesse an Wissenschaft hat, dann wird das hier entweder gut oder schlecht (kann ich nach den beiden Folgen noch nicht abschätzen, wie tief es da gehen wird).![]()
Hamidashi Creative [1]:
The End. No, seriously, das Ding ist ohne Ending 90 Sekunden lang![]()
![]()
--Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Zelda - Echoes of Wisdom, Sofia in Exchange for Lies, Nayuta, Dragon Quest HD-2D, Final Fantasy VII Remake, Dragon Quest(NES), Caligula Effect,Silksong,Knights of Xentar,Demons Roots,OPUS: Echo of Starsong,MiSide,Silent Kingdom,7 Days to End With You
Geändert von Sylverthas (11.10.2024 um 17:27 Uhr)