Entweder ist das eine Ensemble-Show, bei der es einfach mehrere Hauptcharaktere gibt, oder jetzt
ein neuer Hauptcharakter kommen wird. Hat mir auf jeden Fall gefallen, dass man so direkt die Folgen gezeigt hat. Klar, man hat auch immer gesehen, wie Nebencharaktere gefoltert werden, was auch schon Eindruck hinterlässt. Aber dass es dann den "Hauptcharakter" Rafal erwischt und er da auch nicht rauskommt, zeigt schon ne stärkere Ausweglosigkeit, wenn die Kirche einen in die Finger kriegt. Und erklärt auch sehr gut den ganzen bisherigen Aufbau, weil die Inquisition ja schon auf die Familie aufmerksam war. Hatte mich schon vorher gefragt, wie Rafal da entkommen will. Die Antwort ist: Gar nicht. Und so merkt man, wie sich die Schlinge langsam um ihn zuzieht. Krass stark!
Auch, wie alle darauf gesetzt haben, dass es ja erst Rafals erstes Vergehen war und er freikommen würde, wenn er seine ketzerischen Nachforschungen aufgibt. Das gemischt mit seinen Gedanken, dass es absolut rational wäre, einfach alles zu verwerfen, wieder freizukommen und ein normales Leben zu führen. Aber er wählt den "irrationalen" Weg, die Wahrheit nicht zu leugnen, weil er glaubt, dass er sie damit am Leben halten kann. Und ich bin sehr gespannt, ob Nowak in der Geschichte ne ganz andere Rolle einnehmen wird, als ich erst gedacht habe. Immerhin ist er die Person, die genau weiß, was Rafal in seinen letzten Momenten gesagt hat, und er war sichtlich geschockt davon, dass der Junge sein Leben aufgibt, und sogar im Fegefeuer enden wird, nur, weil er keinen Verrat an der Wahrheit begehen wollte.