mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 26

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Wie gehts dir bei dem Titel, du hast ja schon andere Rune Factory Spiele gespielt.
    RF4 und RF5 fand ich weit besser. Wenn ich RF-GoA beschreiben müsste, wäre es in erster Linie wohl auf die Basics reduziert, abnehmend in Komplexität und auch ein wenig entkernt. Paar unsortierte Gedanken:

• Was Linkey erwähnte, stimmt: Die Spielhandlung nimmt ab ungefähr 70% schon Fahrt auf. Das Problem dabei: Es macht die Zeit bis dahin irgendwie nicht besser.
    • Was mich ernsthaft genervt hat: Die Spoiler-Entscheidung, Subaru/Kaguya leben zu lassen oder halt eben nicht, wird nicht besonders adäquat im Verhältnis vermittelt. Es gibt Level, Bonding und Wohlstand, auf das/den man verzichten muss, und mindestens Level und Wohlstand sind schlicht irrelevant. Bei dieser Entscheidung wurde stark suggeriert, dass diese wehtun soll. Da das nicht der Fall ist, bleibt der ganze Effekt aus. Immerhin gibt es überhaupt die Möglichkeit, ich finde das aber einen niedrigen Maßstab.
    • GoA spielt sich unglaublich schematisch. Man hilft erst den vier Göttern und klappert nach und nach ein Gebiet und einen Dungeon ab. Dann findet man Dungeons, die wieder zu den entsprechenden Göttern/Jahreszeiten passen und klappert die ab. Dann findet man nach einem Ausflug in das Himmelsreich und die Unterwelt nochmal vier Dungeons, die man auch noch abschließen kann. Das Schema ist außerordentlich präsent und ich mag sowas gar nicht, gerade wenn GoA mit einer relativ offenen Welt (Flugfähigkeit, Himmelsinseln) spielt.
    • Die Okönomie ist ein bisschen arg weird. Man hat zwar nicht per se Geldprobleme, aber es fühlt sich nach sehr wenig an, Pflanzen anzubauen (300g/Teil, bestenfalls), Sachen herzustellen (man geht schon mit bisschen Gewinn raus, aber halt wenig) oder Essen zu kochen (hierbei macht man meist sogar Verlust). Der Geldsink (Waffen hochstufen) ist vielleicht noch am Anfang relevant, später überhaupt nicht mehr, da man viel zu schnell an neue Rezepte kommt.
    • Speaking of which: Die ganzen Waffenupgrades sind nun an Storyupgrades/Rezepte gebunden, nicht mehr an Berufs-Progression. Fand ich nicht gut. Beim Kochen - dasselbe. beim Schmieden - dasselbe. Vergangene RF erlaubten z.B. Kochen an verschiedenen Stätten, um auf ein entsprechendes Kochen-Level zu kommen. Gibt's nicht mehr.
    • Was ich allerdings sagen muss: Die Aufteilung zwischen Fähigkeiten-EXP und Allgemein-EXP fand ich ganz gut, weil das animiert hat, alle Fähigkeiten/Waffen bisschen auszuprobieren.
    • Die Monster waren leider fast nur Statsticks, va. die Trashgegner. Irgendwelche Fähigkeiten? Nix. Spezifische Patterns? Nix. Bei Bossen musste man idR nach ihren Mustern/Regeln spielen (wie den Baum, der nur durch einen Bogen/Feuer downging), wobei sich die Bosse trotzdem überwiegend gleich spielten - es gab zwar paar richtig lästige, aber ich denke, dass die eher wegen ungenügender Ausrüstung ein Problem waren. Zum Vergleich - in RF5 gab's paar Gegner, um die man wegen ihren Instant Death-Angriffen herumspielen musste, in RF4 gab's zwei ganze Dungeons, die sich nur um Überlegungen, wie man Trashgegner (!) richtig bearbeiten, drehten - Rune Prana und der Spiegel-Dungeon (der richtig übel war).
    • Was ziemlich gut ist: Das Dorf-Management. Gefühlt haben sie sich zwar mit den Set-Stücken an Deko auch nicht wirklich damit befasst, inwieweit diese nun für das Dorfdesign wichtig sind (Ich wüsste nicht, dass es einen Unterschied gemacht hätte, und wenn, war der nicht relevant), aber mit dem Dorf kann man viel machen - und es bringt Statuswerte.
    • Das Bonding fand ich zwar nur so mittel (zu viele Chars mMn, waren in RF4/5 auch weniger), aber ich fand schon, dass es ziemlich viele unterschiedliche Charaktere gab, die auch ihre eigenen Storys mitbrachten, ähnlich wie in Harvestella. Die sind auch ziemlich gut ausgebaut, Charaktere empfand ich als abwechslungsreich. Es gibt wahrscheinlich nicht, den Typus, den du gerne hättest (Stranger-of-Paradise-Jack? Ich hab keine Ahnung xD), aber sonst findest du ziemlich viel (Kai - Troll4life, aber mit einem Herzen aus Gold / Ulalaka - Selbstloses Helfersyndrom / Kurama - Nerd mit einem harten Schuldkomplex / Ihroa - chronisch entschlossen besser zu werden, unaufhaltsam bis zur Selbstvernachlässigung / Murasame - Personal Power at a price). Ich mochte speziell Kurama, seinen Nerd-Sprech und wie er aus allem versucht hat, ein Spiel zu machen. xD
    • Ich fand die Cameos aus RF5 und RF4 etwas albern, aber akzeptabel. Ist halt Fanservice für die, die beide Teile gespielt haben. Vielleicht gab's auch noch welchen zu 3, 2 oder 1, aber den hab ich nicht mitbekommen. Was ich meinte: Hina taucht wesentlich jünger in RF5 auf, Clarices Vorfahren haben die Welt von RF in RF4 schon aufgemischt.
    • Wie Linkey schon richtig sagt: Dass der Farming-Anteil komplett automatisiert wurde, sodass man sich mit dem Anbau von Gewächsen überhaupt nicht mehr befassen muss, hat mir gar nicht geschmeckt. Zumal er auch leider ziemlich irrelevant ist.
    • Die Waffenanzahl war okay, aber bei RF5 gab's mehr Auswahl. Da fand ich Faustwaffen z.B. ziemlich fancy, gab es in GoA nicht.
    • Kampfsystem & Schwierigkeit waren in Summe akzeptabel - nicht komplett anspruchslos, aber halt stumpf - Wenig Bewegungsmuster, viel Enter-Mashing.
    • Leveln von Pflanzen/Ernte/Essen war bis auf gefühlte drei Ausnahmen ziemlich irrelevant. Nicht ideal.
    • Was gut umgesetzt war: Die Dungeons. Nutzten oftmals eine Vielzahl von Gimmicks, die durch die Göttlichen Waffen (oder wie die hießen) ausgehebelt werden konnten. Vorsicht war auch oft bei den Feuerpflanzen angebracht, wenn die irgendwo vor sich hinverwesten, während sie von oben auf den Spieler Feuer gespuckt haben.

Ich ergänze später vielleicht noch was, aber muss jetzt los. xD

... Anyway. Die Essenz ist: Ich finde nicht, dass es sich wie ein Rune Factory spielt, dafür ist zu viel reduziert, essentielle Mechaniken, die in Rune Factory mal wichtig waren, spielen nicht mal mehr eine Nebenrolle (wie Gegner durch vergammeltes Essen zu bewerfen). Ich fand's nicht so schlecht, aber in erster Linie zäh. Zum Glück ist RF6 noch ein Thema, wenn ich's richtig mitbekommen hab - GoA spielt bewusst in der östlichen Welt, sodass man für RF6 wieder in den Westen kann. GoA ist letzten Endes "nur" ein Spinoff.
    Geändert von Kael (Gestern um 23:09 Uhr)