Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
Ab hier habe ich nur mehr durchgerusht und hab vor dem zweiten Astral-Schrein aufgehört, da ich erfahren habe, dass noch einiges vor mir lag (~ 60% der Hauptstory bis hierher erreicht). Das wollte ich mir nicht mehr antun. Ich denke, wenn man die anderen Serienteile kennt, weiß was einem erwartet, und generell die Erwartungshaltung sehr niedrig hält, könnte man durchaus Spaß mit dem Spiel haben – und vor allem es auch durchziehen. Aus meiner Sicht fehlt es dem Titel einfach an Spieltiefe, um eine solche Spiellänge durchzuhalten und langfristig zu motivieren.
Glaube für dich wird es genau an der Stelle, was die Story betrifft, dann leicht interessanter, ohne jetzt groß Spoilern zu wollen (was Konflikte etc. betrifft).
Interessant zu lesen, wie du das Spiel empfunden hast, so als Neuling, da es bei mir genau umgekehrt war. Ich fand das Spiel zum Start solide, aber richtig gefesselt hat es mich nicht. Zwischen Sommer und Herbstdorf hätte ich es fast unebwusst abgebrochen (hab es über mehrer Tage nicht weitergezockt und jedes mal gedacht: "ach nee, lieber was anderes machen").

Ich hatte mit dem Gameplay dann so ab Herbst/Winterdorf mehr Spaß. Also das Dorfmanagement, die Missionen, das Erkunden der Inseln hat dann mehr Spaß gemacht. Die Dungeons später waren teilweise auch nochmal interessanter.
Optisch mag ich es mehr als den vorherigen Teil. Fehlende Spieltiefe kann ich sehr gut nachvollziehen. Hab zwar immer etwas zu tun und werd besitmmt noch ein paar Stunden brauchen, bis ich durch bin (ich werde auch noch vorm Ende der Story heiraten können @Kael xD) und finde das Spiel im Groben und Ganzen schon ganz gut. Aber so richtig geil ist/war es auch nicht.

Glaube das Farming hat mich zum Start schon etwas abgeturnt (hier wieder fehlende Tiefe). Dadurch, dass die Jahreszeiten quasi egal sind und ich per Knopfdruck meine Pflanzen schneller reifen lassen kann, über ein Gridmenü bei gestoppter Zeit alles bewässere und ernte in wenigen Sekunden, ist zwar super chillig und angenehm zu spielen, hat für mich aber irgendwie auch den Reiz rausgenommen. Fand das Farming bei RF5 schon zu rudimentär.

Auch das Inventar ist komplett überflüssig. Du bist voll? Landet alles in der Kiste. Du willst was abgeben/jemanden was schenken? Kannst du alles aus der Kiste nehmen, egal wo bist. Das einzige, wofür man das Inventar wirklich braucht, sind (RP-) Heiltränke (die man eh kaum benötigt). Da hab ich mit Farming Simulationen wie Story of Seasons deutlich mehr Farming Spaß und mit anderen (J)RPGs deutlich mehr RPG Spaß.