Mittlerweile ist die Demo zu dem Spiel draußen, die fünf Ebenen (und 22 Level) lang geht.

Das Erste, was mir an LoT3 aufgefallen ist, war, dass es dieses Mal überraschend textlastig präsentiert wird. Viel Exposition zwischen den einzelnen Ebenen - und oft mehrere Male hintereinander, wenn noch was privat besprochen werden muss. Kann sein, dass LoT2 auch schon in die Richtung ging, war meiner Erinnerung nach aber nicht so.

Ansonsten hat sich die Reihe seit LoT2 nochmal mehr verbessert - wobei ich sage, ich begrüße nicht alle Änderungen.

  • Bosse (außer der erste) haben mMn viel zu wenig HP - und ja, vermutlich steh ich mit der Meinung alleine da. Der Unterschied vom ersten zum zweiten Boss alleine ist aber ziemlich krass: Während man auf den allerersten Boss ziemlich einschlagen muss (bestimmt 10-15 Angriffe), liegt der zweite in weniger als 5 Angriffen - und macht auch sonst nicht allzu viel.
  • Es werden noch mehr Stats innerhalb eines Kampfes angezeigt. Vermutlich Gewöhnungssache, aber im Moment find ich das UI noch überladen.
  • Dass der Hard Mode existiert, find ich nicht schlecht, aber er schränkt immer noch zu wenig ein. Gerade, wenn man für Geld/Items farmt, endet man 10 Level höher als man sein sollte und behält dabei die Skillpoints, sodass man den kompletten Baum ausfüllen kann, wenn man es drauf anlegen würde. Sowas ist nicht gut. LoT2, hat's etwas besser gelöst.
  • Cirnos Schatzshop ist echt Nepp und Segen zugleich. xD Aber immerhin bringt das Gold jetzt mal was außer für die Library.
  • Speaking of which: Man hat eine gute Portion freien Charakteraufbau sowohl aus den Lib-Level als auch aus den regulären Leveln genommen. Punkte und Asche können nur noch in die Hauptstats investiert werden => heißt, dass MP, TP, Evasion, Genauigkeit und (Ailment-/Elementar-)Resistenzen wichtiger werden.
  • Leider wurde der Post-Use-Delay vom Switchen von 7,500 auf 8,800 angehoben ... was der Grund dafür ist, dass das Spiel bisher zumindest fast keine Herausforderung darstellt. Das ist viel zu krass und komplett broken, zumal es bestimmt nochmal zwei oder drei Partymember gibt, die auch die ATB-Leiste auffüllen können. Und es kommen garantiert noch mehr.
  • Das führt dazu, dass sich Charaktere noch stärker auf ihre Rollen fokussieren - Tank, Supporter, Evader, Nuker. In DEF und MND bei Nukern zu investieren, war davor schon sinnlos, jetzt halt noch weniger.
  • Items sind wieder Anspielungen auf Anime/Manga/Lore/andere RPGs. Pokémon-Blendpuder gab's jetzt schon zum dritten Mal!


Das Looting und Adventuring macht aber ziemlich süchtig. Hilft auch nix, dass die BGM dieses mal top ist. Release-Date gibt's noch nicht (Mid '25), aber ich kann warten.