@Sylverthas
Ja, ich greife auf meinen eigenen Erfahrungen zurück, die ich in Foren und auch außerhalb des Internets gemacht hab und wegen denen komme ich zum Schluss, dass wir in der Regel auf unserer Meinung beharren. Insbesondere im MMX! Es muss natürlich ein Thema sein, das strittig ist, das die eigenen Ansichten übertrieben gesagt erschüttert.

Zitat Zitat
Ich finde es weder ergiebig, zu sagen, dass wir unsere Meinung nicht ändern können, noch, dass man kein Verständnis für eine andere Meinung herstellen kann, indem man darüber diskutiert. Was ich aber richtig unergiebig finde, sind Affektäußerungen wie "Ich fands geil" - das ist komplett nutzlos für mich, wenn ich die Person nicht sehr gut kenne.
Es geht schon, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. So absolut meine ich das nicht. Und ich lese andere Meinungen und diskutiere, weil es mich unterhält. Selbst aus den längsten Texten kann ich nicht immer etwas ableiten, es sei denn ich kenne die Person sehr gut, weil sich wie gesagt unsere Wahrnehmungen deutlich unterscheiden. Ich meine damit zum Beispiel, dass Person x ausgiebig erzählen kann, dass eine Geschichte unglaubwürdig oder schlecht geschrieben ist und ich selbst, nachdem ich sie dann kenne, sage: Ne, stimmt gar nicht. Ich hab schon so viele komische Dinge gelesen und gehört und selbst geschrieben, dass für mich ein anderer Schluss gar nicht infrage kommt.

Zitat Zitat
Um tiefere Erkenntnisse zu gewinnen. Vielleicht war das Bauchgefühl ja tatsächlich falsch, weil man bestimmte Informationen nicht hatte. Vielleicht hat man auch etwas anders gedeutet, als es angedacht war und bekommt durch eine andere Perspektive ganz neue Erkenntnisse.
Das Bauchgefühl meldet sich aber nur, wenn man etwas nicht kennt, wie in deinem Beispiel ein paar Postings zuvor. Wenn ich die Person dann aber ausreichend kenne, und sie wirklich nicht so toll ist, dann ist es kein Bauchgefühl mehr, sondern Gewissheit. Ich kann ein Spiel, das ich nicht kenne, falsch einschätzen, aber ein Spiel, das ich gespielt hab, nicht. Falls man eine Szene falsch deuten kann, ist es sicherlich möglich, dass man nicht ganz fair bewertet. Doch bei Clair Obscur wird eigentlich das meiste explizit gezeigt und gesagt.

Ich finde nicht, dass ich tiefere Erkenntnisse gewinne, wenn ich eine Meinung lese, die meiner deutlich widerspricht, außer über das Menschsein, wenn die Meinung dann zu Streit führt. Ich weiß ja schon, dass unterschiedliche Menschen ganz unterschiedliche Ansichten haben und wie gesagt auch unterschiedlich wahrnehmen. Genauso weiß ich, dass es keine absolute Wahrheit gibt, jeder kann sich irren. Ich schaue mir durchaus gerne Lore-Videos zu FromSoftware-Spielen an, weil es mir Spaß macht. Ich sehe darin aber nichts grundsätzlich Besseres, als wenn ich Kochvideos von Marco Pierre White schaue oder Videos mit niedlichen Katzen.