Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 62 von 62

Thema: Clair Obscur: Expedition 33

Zitat Zitat von Sylverthas
    [,,] Wobei ich es auch gerne habe, wenn Leute dann etwas stärker benennen können, wieso sie diese Feels haben, weil es sonst halt schwer nachvollziehbar ist. Hat CrazyL ja z.B. in dem Gerade Durchgespielt Thread gemacht, was die Meinung besser erklärt hat. [..]

[..] Was mich an dem Video aber dann doch stört, dass die Welt fast komplett ignoriert wird. Er erwähnt sie zumindest noch in einem Satz ganz am Ende, aber 95% geht es um die beiden [..]
    Danke für die Blumen, es war eine Freude, endlich wieder die präzise Schreibfeder zu schwingen

Und ja, das ist einer meiner Kritikpunkte, den ich bei meinem Kommentar zu dem Video leider vergessen hatte. Andererseits hatte ich es hauptsächlich für seine alternative Interpretation des "Jumpscares" verlinkt, und nicht, weil es zur Welt (und seiner sofortigen Auslöschung in Versos Ende) sonderlich viel zu sagen hat.
    --------------------------
    Zitat Zitat von Kelven
    Genau das ist es, was Renoir und seine Beweggründe nicht nur verständlich, sondern tragisch machen -- nach Beginn und Ende von Akt-1 wirklich eine große erzählerische Leistung.

Ähnliche Gedanken hatte ich auch: Ich kann für mich selbst nicht mit Sicherheit sagen, in einer solchen Situation anders handeln zu können, so unangenehm die Erkenntnis auch sein mag. Das ist etwas, worüber sich nachzudenken lohnt. Aus gleichem Grund ist der innere Zwiespalt faszinierend, wenn Personen erkennen, dass ein Argumentieren für Versos Ende auch immer bedeutet, zu einem guten Teil Renoirs Perspektive anzunehmen, mit der erforderlichen Neubewertung von Akt-1.

Geändert von CrazyL (Gestern um 19:38 Uhr)

@Klunky
    Du kannst aufschreiben, was dir durch den Kopf geht, aber du kannst nicht entscheiden, was es ist (das merkt man besonders gut, wenn das Gehirn im Default-Modus ist, dann werden die Gedanken oft durch Trigger ausgelöst). Natürlich sind nicht alle Ansichten in Stein gemeißelt, weil unser Gehirn auf Erfahrungen zugreift und wir sehr leicht beeinflusst werden. Das spricht aber aus meiner Sicht nicht gegen das, was ich geschrieben hab. Der Geschmack ist da, er hat sich im Laufe des Lebens entwickelt, und wir können ihn selbst nicht ändern. Genauso die Art und Weise, wie wir etwas wahrnehmen und auf was wir achten. Es gibt für mich keinen Grund, die eine Herangehensweise über die andere zu stellen.

Zitat Zitat
    Das ist auch völlig ok so, wenn man so verfährt, aber dann hat man IMO das Spiel lediglich als Konsumgut zur Triebbefriedigung verstanden
    Das klingt irgendwie falsch. Und sind die Diskussionen das nicht auch?