Ich bin immer wieder beeindruckt, wie fragmentiert die Diskussionen doch werden.Zitat von La Cipolla
Daher, hey: Shameless Plugging! Von diesem Jahr MeTas heiße Meinung zu Clair Obscur, sowie meine
es soll ja jeder wissen, wovon Cipo hier spricht
Ja, das finde ich auch spannend. Vor allem, weil in Frankreich dieser Konflikt zwischen Malern und Schreibern ja tatsächlich existiert hat. Nicht, dass das den Plotpunkt im Spiel in irgendeiner Weise besser macht, weil er so untererklärt bleibt - aber komplett aus der Luft gegriffen ist er absolut nicht.Zitat
Ich stimme euch beiden zu, dass man Clair Obscur aus einigen Blickwinkeln betrachten kann und das Spiel ne gewisse Substanz hat. Ich denke, das ist auch ein großer Grund, wieso es so eingeschlagen hat - weil sich jede Person die Teile zusammenpicken kann, an der sie kleben bleibt. Und gegebenenfalls - wenn man dazu neigt - die Dinge ausblenden kann, die nicht gefallen.
Kommt drauf an. Wenn ich etwas kritisiere, dann tue ich das aus meiner eigenen subjektive Warte heraus. Ich untermauere den Eindruck mit Argumenten und probiere ihn herleitbar zu machen, aber das ist natürlich alles kein "Beweis". Aber es hilft zu hinterfragen, ob meine Meinung wirklich so robust ist, wenn ich selber keine oder widersprüchliche Argumente dafür finde. Das ist ja der Ansatz der Intersubjektivität in der Medienkritik (der sich ein wenig davon unterscheidet, wie Du das hier benutzt).Zitat
Ich mache mir aber nicht vor, dass das viele Leute so machen - die meisten gehen eher nach Feels und ja - wenn ein Spiel bei so vielen Leuten diese erzeugt, wie es Clair Obscur macht, dann schlägt das natürlich ein wie eine Bombe. Wobei ich es auch gerne habe, wenn Leute dann etwas stärker benennen können, wieso sie diese Feels haben, weil es sonst halt schwer nachvollziehbar ist. Hat CrazyL ja z.B. in dem Gerade Durchgespielt Thread gemacht, was die Meinung besser erklärt hat.
Ich mag das Video sehr. Er artikuliert seine Meinung ziemlich gut, auch wenn ich nicht nur wegen dem, *was* man zeigt, sondern vor allem, *wie* man es zeigt, definitiv zu ner anderen Interpretation komme. Was mich an dem Video aber dann doch stört, dass die Welt fast komplett ignoriert wird. Er erwähnt sie zumindest noch in einem Satz ganz am Ende, aber 95% geht es um die beiden. So verläuft der meiste Diskurs zu dem Spiel. Man kann die Entwickler hier vielleicht loben, dass es ihnen in Akt 3 so gut gelungen ist, den Fokus für viele Spieler komplett zu verschieben und es auf eine Dualität von zwei Schicksalen runterzubrechen.Zitat von CrazyL

) interessant