Moon Channel hat ein schönes Video gemacht, wo ein bisschen tiefer auf die Kunstphilosophie eingegangen wird.
Find ich auch im Kontext unserer Diskussion hier (über diverse Challenge-Threads hinweg ) interessant, weil es sich zwar überhaupt nicht direkt mit den Widersprüchen und Inszenierungsentscheidungen auseinandersetzt, die einige gestört haben, aber imho noch ein paar andere nette Perspektiven eröffnet, das Gesamtbild anzugehen.
Aber vor allem finde ich halt auch total wichtig zu betonen, WIE entscheidend es sein kann, dass etwas bei vielen Leuten rein emotional anschlägt – und ich bleibe dabei, dass DAS der zentrale Kern des Erfolgs dieses Spiels ist. Wir unterschätzen diese subjektiven Wirkungen als Kritisierende oftmals total, vor ALLEM, wenn sie in der Gesamtrezeption regelrecht intersubjektiv sind und damit unseren kritischen Eindrücken widersprechen.
Ich merke das bei mir gerade bei Resident Evil: Nicht weil ich das Spiel gut oder schlecht fände, sondern weil ich KEIN Interesse an Resident Evil habe und zunehmend genervt davon bin, wie alle drüber sprechen. xD
--
Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D