Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Clair Obscur: Expedition 33

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Clair Obscur: Expedition 33

Momentan werkelt das noch recht frische Studio Sandfall Interactive in Frankreich an einem interessanten Rollenspiel, welches voraussichtlich 2025 veröffentlicht wird.
    Im Juni folgte der erste Trailer: 

Und diese Woche dann endlich ein tieferer Einblick:

Bin bisher extrem angetan.
    Natürlich kann noch eine Menge schiefgehen und das Endprodukt ist vielleicht am Ende wieder total anders, doch ich gebe mich einfach mal der Vorfreude hin.
    Denn sei es der gesamte Artstyle, das Kampfsystem, welches nicht nur flott ausschaut, sondern an Lost Odyssey oder vielmehr an Shadow Hearts erinnert: Auch der Soundtrack macht spätestens beim Boss neugierig.
    Und die Handlung klingt endlich wieder richtig frisch:
    Die Malerin hinterlässt Zahlen auf Monolithen, und wer so alt wie die Zahl ist, wird zu Rauch und verschwindet.
    Dem entgegenzutreten, werden Expeditionen entsendet, die all dem ein Ende setzen sollen.
    Passend zum Spiel geht es dann um die Expedition 33.

Bin endlich mal dazu gekommen mir die Trailer anzuschauen und schaut schon nicht schlecht aus. Vor allem schauts ja nach einem grundlegend runden basierten Kampfsystem aus, auch wenn die Angriffe und Verteidigung noch eine aktive Komponente haben. Eine gewisse Horror Atmosphäre kommt auch rüber.
    Ich drücke die Daumen das was daraus wird^^

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Interessant dass das Spiel gefühlt nirgends besprochen oder großartig kommentiert wird, dabei sah der Trailer wirklich gut und vielversprechend aus.
    Bin jedenfalls darauf gespannt, aber aktuell und auch in nächster Zeit erscheint einfach zu viel Zeug. Wer soll das alles zocken?

Paar neue Infos:

- Spiel soll nur 49,99 US-Dollar kosten.
    - Umfang für die Hauptstory beträgt ca. 30 Stunden.
    - Es wird eine französische Synchronisation geben (die ich definitiv bevorzugen werde).

Und dazu der passende Trailer:

Nach wie vor ein ganz heißer Kandidat für mich.

Release am am 24. April 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S, Xbox Game Pass und PC (via Steam und dem Epic Games Store).

Mh, mal schauen. Vielleicht nicht zu Release, bleibt aber im Hinterkopf.

stars_admin
    Da es im Game Pass ist, kann man es Day 1 ausprobieren und dann noch immer entscheiden, ob man es in der Sammlung haben will oder nicht. Ich bin gespannt.

Und hier ist der neue Trailer:

Die Begeisterung der Entwickler für die Oberwelt Karte hat mich an die Diskussionen von früher hier erinnert. ^^

Schaut super aus, nur die Prompts im Kampf find ich nervig, die stechen irgendwie arg hervor.

Aber omg, eine Weltkarte! What year is it!?

Schon etwas her ein FrenchRPG gespielt zu haben aber ich freue mich schon richtig drauf. Wird direkt zum Release gespielt.

Ausserdem: Ein RPG was sagt " nach 30 Stunden ist Feierabend!" Ist genau richtig. Man muss nicht immer ein 100 Stunden Epos erzählen.

Geändert von Ninja_Exit (23.01.2025 um 20:17 Uhr)

Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Ausserdem: Ein RPG was sagt " nach 30 Stunden ist Feierabend!" Ist genau richtig. Man muss nicht immer ein 100 Stunden Epos erzählen.
    So ist es.
    Abgesehen davon finde ich 30 Stunden für ein Videospiel bereits ziemlich umfangreich.

Der Trailer schaut bombig aus.
    Coole Monster, Charaktere, von denen ich keinen Zuckerschock bekomme, und eine Weltkarte.
    Deutsche Untertitel und so gut wie keine Bugs, und ich kaufe mir das direkt.
    Auch wenn ich ein wenig skeptisch bleibe.
    In meinen Augen schaut das alles fast schon zu gut aus.

Reminder, dass am 24.04 Release ist. Ich wills haben, aber noch kA ob direkt zu Release oder erst später. Wird vermutlich eine sehr spontane Entscheidung. xD

Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    So ist es.
    Abgesehen davon finde ich 30 Stunden für ein Videospiel bereits ziemlich umfangreich.
    Also wenn es ein sehr gutes Spiel mit einer Top-Story, gut geschriebenen Charakteren und einer spaßigen Spielwelt ist, habe ich bei RPGs auch nichts dagegen wenn es länger dauert. Ich fände es sogar schade, wenn die Reise zu schnell vorbei wäre. Man stelle sich vor ein The Witcher 3 oder Baldurs Gate 3 wären in 30 Stunden vorbei gewesen. Bei einem guten Spiel darfs bei mir also ruhig länger dauern.

Bin auf jeden Fall auf Eindrücke zum Game gespannt. Direkt zu Release werd ichs mir wohl eher nicht kaufen, aber mal sehen.

Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Reminder, dass am 24.04 Release ist. Ich wills haben, aber noch kA ob direkt zu Release oder erst später. Wird vermutlich eine sehr spontane Entscheidung. xD
    Ich wart erstmal noch ab. Bin nach wie vor interessiert dran.

Da ich momentan den Game Pass nutze, erübrigt sich die Frage, ob ich warten soll oder nicht.
    Urlaub habe ich diese Woche auch noch und bin heiß auf das Spiel.
    Also wird ab Donnerstag gezockt bis zum Umfallen.

stars_admin
    Da ich momentan den Game Pass nutze, erübrigt sich die Frage, ob ich warten soll oder nicht.
    Ist bei mir ebenfalls so, jedoch stellt sich die Frage ob ich gleich komplett drauf hängen bleibe oder lieber zuerst Suikoden beenden werde (was ja an und für sich nicht so lang ist).

Fuck, die Reviews fallen verdammt gut aus.
    Für gewöhnlich lege ich da nicht viel Wert drauf, aber seit dem ersten Trailer habe ich das gleiche Gefühl wie damals mit Baldur's Gate 3 oder Hi-Fi Rush.
    Als würde zu 100 Prozent etwas Gewaltiges auf einen zurollen, das wie aus einem Guss wirkt.

Und morgen um 9 Uhr geht`s los.

Fuck, die Reviews fallen verdammt gut aus.
    Für gewöhnlich lege ich da nicht viel Wert drauf, aber seit dem ersten Trailer habe ich das gleiche Gefühl wie damals mit Baldur's Gate 3 oder Hi-Fi Rush.
    Als würde zu 100 Prozent etwas Gewaltiges auf einen zurollen, das wie aus einem Guss wirkt.

Und morgen um 9 Uhr geht`s los.
    Ich lese sehr viel darüber wie toll die Story sein soll, was natürlich schon mal ein dickes Plus wäre für ein RPG - selbstredend.

Über das Kampfsystem konnte ich allerdings bislang nur recht oberflächliche Floskeln lesen, mir schien das mit dem Sammelsorium an Skilltrees etwas "ambitioniert" um es milde auszudrücken, dass ich mir schwer vorstellen kann dass es eine gute Balance hinbekommt, mit klaren Voraussetzungen. Ich glaube der Fokus der Presse liegt da mehr auf die Präsentation.
    Ich warte mal vorsichtig hier die ersten Eindrücke ab, so hohe Wertungen machen mich meist eher skeptisch.

Ersteindruck:
    Ich hab unterschätzt wie essentiell das ausweichen und parieren ist. (Im Standard Schwierigkeitsgrad.) Wenn man das Timing für die Verteidigung nicht hinbekommt kippt man ganz schnell aus den Latschen. 30% pro Treffer bei normalen Gegnern. Im ersten Gebiet gab es aber auch einen optionalen Gegner der mit jedem Angriff ein Partmitglied umhaut. Wenn man dagegen gut mit parieren ist kann man mit jedem Angriff des Gegners selber Schaden machen. Schwierigkeit hängt also mehr von den Reflexen / dem Können was das Timing angeht ab.

Bin noch nicht weit, von daher mal schauen wie das läuft wenn man mehr gelevelt hat und mehr Optionen hat.

Atmospähre und Charaktere gefallen mir allerdings sehr gut.