Anfang September (1. - 15.9)
Ende September (16. - 30.9)
Anfang Oktober (1. - 15.10.)
Ende Oktober (16. - 31.10.)
Anfang November (1. - 15.11.)
Ende November (16. - 30.11.)
Anfang Dezember (1. - 15.12.)
Ende Dezember (16. - 31.12.)
Angespielt und macht durchaus Spaß, aber mir wird auch wieder klar weshalb ich bisher immer einen Bogen um die Atelier Reihe gemacht hab. Crafting finde ich meistens höchstens nett aber nichts was mich wirklich reizt. Daher hat ein jeder Screenshot von diesem Synthese-Screen eine abschreckende Wirkung. ^^
Fand es auch beim Spielen bisher recht verwirrend. Bisher werfe ich ohne großen Plan Dinge zusammen und hab keine Ahnung worauf ich wirklich achten sollte. Einzelne Knoten maximieren oder mehr Knoten nutzen? Auf die Item Qualität achten oder auf die Zusatzeffekte. Wovon hängt es ab wie viele Materialien ich bei einer Synthese verwenden kann usw. Wird sich hoffentlich noch klären.
Liegt vielleicht auch daran das ich einer von der Sorte Spieler bin die Verbrauchsitems eigentlich konsequent ignorieren wo immer möglich. (Und dann am Ende Unmengen an Heiltränken und Elixiere gehortet habe. ^^) Da hat das Spiel aber zum Glück vorgesorgt weil sich Items ja nicht verbrauchen.
Kampfsystem hatte ich mich vorher gar nicht informiert. Ich nehme mal an man steuert nur einen Charakter, weil es sonst glaube ich recht stressig ist immer zu switchen bevor der nächste Charakter dran ist. (Falls das überhaupt geht? Hab gerade erst bemerkt das man auch wechseln kann.) Bin ich noch nicht ganz warm geworden mit, wahrscheinlich hätte ich ein rein runden basierendes System vorgezogen aber da kann sich meine Einschätzung noch ändern.
Story ist noch viel passiert, ist aber bisher sehr entspannt. (Abgesehen von der angespannten Situation in Ryzas Familie.) Tao hat aber die Arschkarte gezogen. Von den anderen Kids gehänselt und seine einzigen beiden Freunde haben vor allem Bock auf Monster schnetzeln Äh ich meine natürlich Abenteuer. Dabei will er doch nur sein Altgriechisch (oder so) lernen. Also musste er von zu Hause einen Hammer anschleppem weil er sich ja bewaffnen muss. ^^
Achja und ich muss mich echt zusammenreißen nicht jeden Krempel den ich irgendwo finde einzusammeln sonst beträgt meine Spielzeit am Ende 600h für einen Durchlauf... ( Iventar hat auch nur 5000 Plätze, und ich sehe schon das die dann voll sind von low Level Material das später keinen Wert hat und ich wieder aussortieren muss.) Und anscheinend kann man nur begrenzt Dinge mitnehmen bevor man sie in Ryzas Bude abladen muss? Zumindest ist mir das auf dem Festland passiert, während es im Dorf kein Problem war?
Geändert von Kayano (16.11.2024 um 23:24 Uhr)
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Sowas von
Wobei ich schon gesehen habe, dass das Discard-Feature gut funktioniert und angenehm zu bedienen ist. Also einfach, wenn die Kiste voll wird, nach Qualität sortieren und alles wegdonnern, was zu niedrig ist. Wird schon passen *g*
Das Inventarlimit von 100 bei Erkundung ist das größere Problem und hoffe sehr, dass sich das zügig erhöht. Sonst wird das nämlich n fetter Bottleneck. Hatte schon beim zweiten "Abenteuer" ab der Hälfte volles Inventar und musste dann nach jedem Kampf aussortieren. Das waren vielleicht so 10 Kämpfe + Sammeln von Kram in der Umgebung.
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Silksong, Noel The Mortal Fate, Knights of Xentar, Demons Roots, Aliya: Timelink, OPUS: Echo of Starsong, OPUS: Rocket of Whispers, MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her
Habs heute auch angefangen und Rasenboden hat mich schon gut zum Grinsen gebracht. Ebenso wie Ryza mal eben so verduftet xD Das Grafik Update zu den frühreren Spielen gefällt mir, auch wenn mir hier und da ein paar Schwächen auffallen^^ Die Kamerageschwindigkeit musste ich aber runterstellen, das hat sich irgendwie merkwürdig angefühlt.
Jetzt geht es erstmal durch die ganzen Anfangstasks um die Systeme freizuschalten.
Das Kampfsystem finde ich im Moment noch recht chaotisch, mal abwarten wie sich das entwickelt.
Beim Alchemy-System hätten sie es aber gerne bei einer Erklärung belassen können, denn bei der zweiten Runde kamen eigentlich keine neuen Infos bei rum und einige Punkte fand ich auch nicht gut erklärt. Beim selbst rumprobieren haben sich dann aber schon ein paar Sachen wieder geklärt.
Beim Sammeln im Dorf landen die Items direkt im Container, während außerhalb die Sachen im Basket landen und erst bei der Rückkehr in Ryzas Zimmer im Container landen. Kann man ganz gut übers Menü gegenchecken, ob da gerade Container oder Basket angezeigt wird, falls man sich bei einem Gebiet nicht sicher sein sollte.Zitat
Entweder bin ich absolut blind oder noch nicht weit genug im Spiel - ich konnte bisher 0,0 sammeln. Hab auch bei den Regenbogentrauben 5 Minuten lang versucht die irgendwie zu versucht dranzuspringen, weil ich dachte, dass man die vielleicht sammeln kann xD
Vielen Dank für das LPT - endlich starte ich mal ein Atelier anstatt nur zu denken: sieht toll aus, werde ich irgendwann mal spielen x)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Silksong, Noel The Mortal Fate, Knights of Xentar, Demons Roots, Aliya: Timelink, OPUS: Echo of Starsong, OPUS: Rocket of Whispers, MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her
Geändert von Kael (16.11.2024 um 23:27 Uhr)
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (12)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #197 - Xanadu Next / #198 - Stranger of Paradise]
Ah, ja, der Kamerafokus ist mir hier und da auch schon aufgefallen xD.
Es irritiert mich auch etwas, wie ihr Standard-Outfit beim Laufen animiert ist. Sieht seltsam aus, wie die gelbe Jacke hochknickt. Daher habe ich auf eines der zwei kostenlosen Alternativen gewechselt: Ryza's Outfit "Divertimento Embrace". Das funktioniert etwas besser.
Das meintest Du mit der Kamera. Überrascht Dich das? Ich fands nicht mal erwähnenswert. Dachte, wir hätten alle Ryza unter der Prämisse gestartet, dass das Spiel fanservicelastig ist. Da man neben Frauen als neue Zielgruppe Coomer erschließen wollte (was bei den Verkaufszahlen vielleicht funktioniert hat *g*). Oder, in Bildern ausgedrückt:They knew what they were doing![]()
![]()
![]()
(wer mit der "behind the ass"-Perspektive spielt muss schon echt hart im Nehmen so, so, wie die Kamera da rumspinnt)
Das Spiel ist bis jetzt noch recht ziellos und wirkt manchmal sogar etwas ... disconnected? Als man fürn Vadder nen Einkauf machen musste, bin ich danach aufs Feld gegangen, weil ich dachte, dass der da ja Feldarbeit macht. Auf einmal kommt ne Szene mit Ryza und Klaudia, bei der gesagt wird, dass Ryza ihr das Dorf zeige? Ok, gut zu wissen *g*
Wo wir von Feldarbeit sprechen:
- Vater aufm Feld helfen
- Ihm nur die runzeligsten, minderwertigsten Früchte geben
- Rest für den Hexenkessel aufheben
- BEST DAUGHTER EVER!
![]()
Das kleine Banter zwischen den Freunden finde ich bisher ganz gut (btw. Ryza könnte sich wenigstens mal *versuchen*, nützlich zu machen ^_O):![]()
Ach ja, wenn ihr wie ich verwirrt seid, dass ihr ne Sense hergestellt habt, aber sie nicht anrüsten könnt - ausrüsten geht nur in Ryzas Zimmer! Stand da sicher 10 Minuten rum und hab auf dem Feld im Menu probiert, das hinzukriegen... xD
Geändert von Sylverthas (17.11.2024 um 09:47 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Silksong, Noel The Mortal Fate, Knights of Xentar, Demons Roots, Aliya: Timelink, OPUS: Echo of Starsong, OPUS: Rocket of Whispers, MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her
Das war das Problem? OMG
Ich habs auch überhaupt nicht hinbekommen, bin dann zurück ins Zimmer hab eine zweite Sense gecraftet und dann hat es funktioniert. Aber woran es liegt hab ich nicht gecheckt. Danke für die Info!
Ah auch hier Danke für die Info! Werde ich ab jetzt drauf achten.
Hab auch im Internet ein kurzes Video zum Crafting entdeckt das ich ganz hilfreich fand für die Grundlagen vom Crafting. Kann man sich sicher auch selber erschließen, aber schaden kanns auch nicht wenn man so wie ich Fragen hatte.
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Ne, aber das ist wie bei Cipo und seinem XBC2-Pyra-Bild (auch, wenn's da Pyras Brüste betrifft): Man realisiert erst, dass es so schlimm ist, wenn man ihr Gesäß halb im Gesicht hat.
Aber echt.
Was ich aber echt sagen muss: Das Looten ist ganz lustig, immer wieder neue Sachen zu entdecken, zu Ryzas Atelier zurückzuwarpen und zu gucken, was man aus den ganzen Items basteln kann. Auch wenn das Inventar-Limit viel zu klein ist. Ich hab im Moment gar keine Lust auf die Story, die im Moment eh nicht der Bringer ist.
"Your inventory ist full. Select an item to discard!"![]()
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (12)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #197 - Xanadu Next / #198 - Stranger of Paradise]
Ich musste auf euren Spaß hin mal selbst googeln, was ich geschrieben habe ... Und es war irgendwie gar nicht mal so viel? ^^ Ich glaube, weil ich nach ~15 Stunden oder so doch eher ernüchtert war und dann von "spiel ich sicher die Tage weiter" fließend zu "okay, doch nicht" übergegangen bin ... xD'
Stimmt immer noch! 8D Auch wenn ich gerne zugebe, dass mir der Fan Service positiver in Erinnerung geblieben ist, als es hier klingt! ^^Zitat von Past Cipolla in 2020
WELL WELL
Habt Spaß, ich lese interessiert mit!![]()
Hab gerade Alchemie freigeschaltet, also geht das Spiel jetzt quasi los. Ich spiel auf Hard und hab schon am Anfang auf die Fresse bekommen, so ohne Heilitems. Also mal gucken wie das wird. xD
Bin noch nicht so ganz von dem Kampfsystem überzeugt, gerade weil die anderen Chars ja irgendwas machen wenn man nicht die ganze Zeit wild hektisch hin und her wechseln will.
Was anderes: Wie zum Geier beende ich das Spiel auf Steam außer Alt + F4?
Als PS5 Spieler kann ich dazu leider nichts sagen^^
Hab jetzt Nebenquests und Rezept-Morph freigeschalten, womit auch mal ein wenig Geld Nachschub da ist und ein paar nette Items abfallen^^
Ein wenig haben sie ja die Komfort-Funktionen zurückgedreht. In den vorherigen Titeln gab es immer Ausrufezeichen auf den Teleportpunkten, wenn in dem Gebiet Events anstanden. Gibt es jetzt scheinbar nicht mehr, daher muss man sich überraschen lassen. Als ich eine Quest abschließen wollte, musste ich erst mal durch 3 Events durch, die mich immer in ein anderes Gebiet verschoben haben xD. Aber gut, das hat mich daran erinnert auch noch mal bei den verschiedenen Händlern reinzuschauen, was die so auf Lager haben.
Yep, bei mir auch. Und erstmal neue Waffen für alle drei gecrafted, die ne höhere Qualität haben^^
Rüstungen hab ich auch einfach mal alle gemacht, damit da das "New" weg ist (... ich hab Probleme...), aber zumindest das Hemd war schlechter als eines, was ich im Inventar hatte ^^°
Ich merke schon, worauf das hinausläuft. Man lernt das Dorf durch viele Nebenaufgaben und kleine Szenen, die einfach aufpoppen, immer besser kennen. So wie Lents Vater, der neben leidenschaftsloser Säufer noch leidenschaftlicher Münzsammler aus seinen Söldnerzeiten ist. Ich frag mich jetzt, ob die Szenen mehr oder weniger fest sind, also man sie immer in der gleichen Reihenfolge bei Betreten der Gebiete bekomt, oder Zufall dabei ist. Aber an sich ne nette Idee.
Ich muss aber auch sagen... ein paar Gespräche sind schon recht weirdUnd bei dem hier hab ich gar nicht gerallt, was der eigentlich will xD![]()
Btw. fand ich die Szene bei der er Ryza die fake Geldbörse gibt, und damit beweist, dass sie gegen Kohle echt jeden Scheiß machen würde, schon recht lustig
Habe auch Taking the First Step 6 jetzt fertig. Witzig, dass das irgendwie immer noch das Tutorial ist *g*
In der Höhle dachte ich beim Boss erst, dass ich den gar nicht packen würde. Hab fast gar keinen Schaden an dem mit den Angriffen gemacht, und die Viecher haben die Chars fast geoneshotted. Aber dann hab ich geschaut, was ich noch so craften kann, und gesehen, dass da noch Bomben sind. Die also hergestellt und dann wars genau andersrum - die Viecher gingen mit 2 Ladungen down
Das optionale (?) Vieh weiter hinten ging dann eigentlich sogar ganz gut, hat auch nur die Hälfte der HP pro Treffer abgezogen (xD), war aber n längerer Kampf. Konnte auch das Charakter Quest mit dem 10x Stunnen von Gegnern da erledigen, weil das so lang gedauert hat. Hat mir aber auch nix gebracht, weil das Werkzeug noch nicht vorhanden war für die Materialien da
Muss sagen, dass ich mich mittlerweile schon ganz gut ans Kampfsystem gewöhnt habe. Lediglich finde ich, dass die Meldungen (z.B. Schwächen, Resistenzen) zu schnell weggehen. Bei dem Tempo kann ich da manchmal nicht drauf achten. Die Tag-Team Angriffe sind ganz nice, und machen es ein wenig dynamischer.
Und noch einer der guten Freundschaftsmomente:![]()
Geändert von Sylverthas (17.11.2024 um 23:21 Uhr)
Wenn man das Diary in Ryzas Raum benutzt zum Speichern. Da kann man das Spiel auch beenden. Aber ja im Menü und unter Settings hab ich auch nichts gefunden. Liegt wahrscheinlich daran das eine Auto-Save Funktion erst mit dem letzten Patch in diesem Jahr gekommen ist, von daher war es vorher nicht sinnvoll irgendwo anders das Spiel zu beenden weil man ja nur dort vorher Speichern konnte.
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Joa, nice. Ich meine, wenn es für das Gameplay erforderlich ist, kann ich das verstehen. Passt zum Gesamtpaket (u.a. mit den lustigen deutschen Namen etc. xD)
Dass der Typ, der das Wasser der Stadt "monopolisiert" Brunnen/Brunner heißt, erinnert mich an meine RPG Maker Zeit. Da hab ich auch für Orte/Begriffe einfach den subtilen Begriff in eine Fremdsprache übersetzen lassen und genommen, was am "coolsten" klingt xD
So ähnlich fühlte sich mein Einstieg auch an. Dachte auch beim "Charakterdesign" von Lila "Oh, spielt Lulu von FFX hier mit?" xD