1) Die Musik ist nicht Atelier, und das ist ein SEHR wichtiger Teil der Serie
2) Das Kampfsystem ist sehr schlecht, und mit das wichtigste bei Kämpfen, die Items, kommen viel zu kurz
3) Das Items machen ist so vereinfacht, dass es selbst eine "auto" Funktion gibt. Das ist noch weniger schlimm, da es trotzdem Spaß machen kann.
4) Die Story ist nicht Atelier. Sie haben da irgendwen angeheuert, der noch nie Atelier gespielt hat und es war schlimm genug, dass sie den direkt wieder gefeuert haben, wodurch Teil 2 von anderen gemacht wurde
5) Dadurch gehen die Chars kaputt. Also wirklich kaputt. Es war sehr schlecht geschrieben.
6) Das Spiel war nur halb fertig. Man merkt Ryza 2 auch ziemlich an, dass die beiden Spiele mal eins hätten sein sollen. Viele filler, und vieles doch reichlich ähnlich zu Teil 1.
7) Der DLC sollte einem gegen Bezahlung (also man selbst wird bezahlt) angeboten werden, und kein Geld kosten. Selbst für moderne Gust Verhältnisse war das schon extremst frech was da teilweise abgeliefert wurde.
Sie haben zu Teil 2 einiges gefixed, aber im Endeffekt ist der Schaden von Teil 1 so hoch, dass ich mich nie mit der Ryza Serie anfreunden konnte. Da steh ich auch nicht alleine mit da.
Wenn man es nicht als Atelier Spiel ansieht, ist es okay. Gibt schlimmeres. So einiges. Aber als Atelier Spiel hat es komplett versagt. Teil 2 hat eigentlich alle diese Probleme sehr gut angepackt, aber die Chars bleiben, die Erinnerungen bleiben und dann haben sie noch das nervigste Maskottchen, was ich je gesehen habe, hinzugefügt.. es sollte einfach nicht sein.
So ziemlich all Atelier Spiele die nicht Ryza sind? Ryza ist zusammen mit dem originalen Rorona und Iris 3 auf meiner Atelier shit 3 Liste. Rorona war so schlecht, dass sie direkt für die selbe Konsole ein remake gemacht habe, was die Problem größtenteils beseitigt und tatsächlich gut ist. Die anderen beiden wurden nicht selbst gefixed, aber die Nachfolger haben da ORDENTLICH Hand angelegt. Das mag ich bei Gust. Sie lernen aus Fehlern.