mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 103

Umfrageergebnis anzeigen: LPT Ryza 1 when?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Anfang September (1. - 15.9)

1 14,29%
  • Ende September (16. - 30.9)

1 14,29%
  • Anfang Oktober (1. - 15.10.)

1 14,29%
  • Ende Oktober (16. - 31.10.)

2 28,57%
  • Anfang November (1. - 15.11.)

6 85,71%
  • Ende November (16. - 30.11.)

6 85,71%
  • Anfang Dezember (1. - 15.12.)

6 85,71%
  • Ende Dezember (16. - 31.12.)

5 71,43%
Multiple-Choice-Umfrage.
    Iiich bin jetzt 4h drin und grade bei "Taking the first Step: 6" und habe jetzt das Alchemiesystem verstanden. Ich *liebe* es Stuff zu sammeln und zu craften und finde das auch absolut nicht langweilig.
    Allerdings muss ich auch sagen, ich spiele das hier nicht weil ich eine tolle Story erwartet habe. Wenn ich nebenbei ein Youtube Deep Dive Video anmache und das als Podcast höre dann ist es auch noch super entspannend~

Und Klaudia ist so hübsch ugh

Ich bin auch ungefähr so weit (ich habe jetzt die Town Quests freigeschaltet) und muss zumindest sagen, dass ich das Alchemiesystem und Sammeln auch seeehr genieße. Vermutlich auch am meisten am Spiel, weil sonst bin ich irgendwie recht ziellos, kommt mir vor.^^ Da war mir der Druck, den ich in Rorona mit dem Zeitlimit hatte, bisher deutlich lieber. xD Aber ist ja auch immer noch ziemlich der Anfang, und ich freue mich schon sehr auf mehr Charaktere und mehr Gebiete.

Zitat Zitat von Dnamei
    Bin jetzt so bei 15h und auch mitten im Abschnitt The Panicking Boy. So viele neue Materialien^^. Damit konnten wieder ein paar Rezepte erfüllt bzw. entdeckt werden. Mal schauen, wie lange ich noch so durchkomme, bis ich meine Items mal wieder upgraden muss^^
    Hab das Kapitel heute angefangen aber ja, die Frage stelle ich mir auch^^
    Die Gegner auf dem Weg zum Schloss machen so im Prinzip einstelligen Schaden (oft sogar Einser-Schaden xD) an meiner Truppe mit ihren Angriffen und so nen Ultimate hab ich noch nicht zu Gesicht bekommen. Habe im zweiten Kapitel geupgradete Rüstungen, sonst nur neue Waffen hergestellt. Hoffe echt, dass es bald nen größeren Rucksack gibt, die 100 Slots sind sooo schnell voll - kann oft nicht mal ein ganzes Gebiet erkunden bevor ich zur Base zurück muss. Kriege schon Flashbacks zu meinem kurzen Ausflug nach Riviera, so oft das Spiel fragt, ob man Items wegwerfen will

Was mir an dem Game jetzt immer mehr gefällt ist das Dorf-Feeling. Wenn man rumläuft und sich die langen Questchains immer weiter fortsetzen, man immer mehr zu einzelnen Charakteren erfährt und deren Verhältnisse - das ist richtig geil. Auch die eingestreuten Szenen, wenn man bestimmte Orte besucht (z.B. Lents Haus) überraschen einen doch immer mal wieder. Vor allem ist da wirkliches Charakterwachstum der Charaktere dabei - und das ist ja immer noch recht früh im Spiel, also wird es da vermutlich noch viel mehr von geben. Rolfs Geschichte z.B. als Handyman, den niemand braucht, was sich dann aber unerwartet entwickelt war schon cool oder Ryzas Gespräch mit Fressher über die "Erwachsenen" war interessant. Sind jetzt keine Geschichten, die total außergewöhnlich sind, aber man lernt echt immer etwas mehr zu den Charakteren dazu. Aber best girl ist auf jeden Fall:

Die weiß *genau*, was sie Ryza sagen muss. Freue mich echt auf mehr Trolling von ihr

Story scheint jetzt auch schon etwas in Fahrt zu kommen. Finde weiterhin, dass es ganz nice ist, um einfach mal am Abend n bisschen zu entspannen. Und dass man nicht einschläft, da sorgt dann das Kampfsystem und Craften, was ein wenig komplexer ist, für^^

Ich brauche aber stellenweise schon was an Suspension of Disbelief, was größtenteils dadurch entsteht, weil das Setting so bodenständig ist. Alleine beim Oder ein anderer Punkt, Ach ja, wo ich bei ihr bin: Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Klaudia nicht leiden kann? So ein Ryza-Fangirl, die echt alles abfeiert, was sie macht

Ich sollte jetzt irgendwoe bei 6~7 Ingame Stunden sein und muss sagen, dass mich das Spiel jetzt schon mehr abholt. Hatte gestern super viel Spaß mit dem Alchemie-System, nachdem ich das mit den Traits so langsam gecheckt habe und auch das Kampfsystem mittlerweile besser verstehe xD
    Wäre das Kampfsystem noch ein bisschen mehr wie bei Grandia (dass die Zeit stoppt und die Menüs aufploppen, sobald ein Charakter dran kommt), würde ich das noch lieber haben x)

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hoffe echt, dass es bald nen größeren Rucksack gibt, die 100 Slots sind sooo schnell voll - kann oft nicht mal ein ganzes Gebiet erkunden bevor ich zur Base zurück muss.
    Ja bitte
    Ich überlege beim Erkunden immer schon 3x, ob ich die Items überhaupt aufheben soll, da ich eh weiß, dass ich gleich wieder wegwerfen muss

Die Events gefallen mir auch. Es ist definitiv das Gameplay, was mir an dem Spiel am meisten liegt, aber es macht schon auch Spaß einige der Dialoge zu lesen
    Geändert von Linkey (25.11.2024 um 14:34 Uhr)

Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Ja bitte
    Ich überlege beim Erkunden immer schon 3x, ob ich die Items überhaupt aufheben soll, da ich eh weiß, dass ich gleich wieder wegwerfen muss
    Mach’s wie ich: Einfach Gegen den nächstbesten Rare Mob sterben, dann erledigt sich das Inventarproblem von selbst

Bin am überlegen ob ich aussteigen soll. Ich hab den ersten Part jetzt fertig und bin bei dem "Everyone is changing" nach so ca. 8 Stunden aber mich holt in dem Spiel echt absolut gar nix ab. Das Spiel ist zu leicht, die Charaktere/NPCs sind mir egal, das Alchemiesystem ist okay aber eeeeeh... xD

Muss dazu sagen, das einzige andere Atelier was ich bisher überhaupt gespielt hab war Iris 3 und das ist anscheinend deutlich mehr reguläres RPG als ein reguläres Atelier Spiel.

Ich denke 1-2 Sessions geb ich dem Ding maximal noch aber eh, bisher bin ich eher gelangweilt.

Wäre das Kampfsystem noch ein bisschen mehr wie bei Grandia (dass die Zeit stoppt und die Menüs aufploppen, sobald ein Charakter dran kommt), würde ich das noch lieber haben x)
    Ja, war durchaus überrascht, dass alles in Echtzeit ist (bis auf manche laaaaangsamen Angriffsanimation, z.B. wenn Deine Gefährten helfen). Kann nur den Vorteil erkennen, dass es manche Angriffe simultan macht, aber sonst sehe ich den größeren Vorteil vom Zeitdruck nicht. Wobei es zugegeben dadurch n bisschen actionreicher anfühlt. Aber ist Atelier nicht die Serie für Leute, dies eigentlich eher n bisschen chiller haben wollen? *g*

Hab jetzt auch Klaudia testweise von der Ersatzbank genommen um sie mal zu testen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man mit ihr an der Seite nur zu zweit kämpft. So viel Heilung braucht man eigentlich derzeit nicht, ihr 7-AP-Eissturm ist zwar cool, aber halt auch nur wenn die Gegner gegen Eis anfällig sind. Aber sie scheint sowas wie n Schnellladegerät für AP zu sein, womit man echt fix die Ränge erhöhen kann. Und irgendwie find ichs lustig, dass ihr Flötenspiel dann doch so schlecht ist, dass sie Gegnern damit Schaden macht xD
    Zitat Zitat
    Ja bitte
    Und ich teleportiere mich einfach ewig oft zum Atelier zurück. Heute das Schloss komplett erkundet und pro Untergebiet 2-3 Mal Kram zum Atelier gebracht
    Was für ein Glück, dass man sich immer wieder schnell zum Eingang von dem Untergebiet teleportieren kann () und dass die Gegner auch maximal unaggressiv sind xD

Für die, die schon andere Ateliers gespielt haben: Wie vergleicht sich Ryza damit? Ähnlich, komplett anders? Irgendwelche Sachen, die es besonders gut / schlecht macht im Vergleich?
    Bin ja selber komplett neu in der Reihe, daher keine Vergleichswerte.

Bin jetzt bei 7h, das Atelier ist gebaut und es ist alles doch nach wie vor sehr seicht.

Was ja die Serie auch irgendwie ausmacht. Im Gegensatz zu Marie will bei mir der Funke aber noch nicht so richtig überspringen, weil es nicht ganz so charmant ist. Habe aber ohnehin immer das Gefühl gehabt, dass ich Retro-Atelier vom Feeling etwas lieber mag als modernes Atelier (und auch von der geringeren Komplexität).

Aber joah, macht immer noch Spaß und lässt sich gut spielen. Ist aber auch so ein typischer Fall von „werde ich nach dem Durchspielen vermutlich bald wieder vergessen“.

Ach ja, und ich finde die Dialoge (wie hier schon mal erwähnt wurde) auch teilweise wirklich – in Ermangelung eines besseren Worts – awkward.
    Ich glaube, das liegt an der Übersetzung. Für mich wirkt es so, als wäre es teils ohne Kontext übersetzt worden und dazu sehr wörtlich. Manche Teile des Spiels haben echt solides Lektorat bekommen und sind sprachlich ansprechend, aber andere Teile fühlen sich einfach ein bisschen seltsam an.

Aggressive und Negative Mode im Kampf sind auch ein gutes Beispiel für eine extrem wörtliche Übersetzung (auf Japanisch heißt es auch „negative“, was aber eher „pessimistisch“ bedeutet, also wäre „Safe Mode“ oder so vermutlich die sinnvollere Übersetzung). Und grad bei den UI-Sachen sind mir schon öfter solche Sachen aufgefallen. Wirkt ein bisschen wie ein Rushjob und ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen traurig dafür, dass das Spiel doch recht bekannt geworden ist. Und wie es klingt, scheint die Lokalisierung in Ryza 3 gleich noch liebloser zu sein.

Und ich teleportiere mich einfach ewig oft zum Atelier zurück. Heute das Schloss komplett erkundet und pro Untergebiet 2-3 Mal Kram zum Atelier gebracht
    Was für ein Glück, dass man sich immer wieder schnell zum Eingang von dem Untergebiet teleportieren kann () und dass die Gegner auch maximal unaggressiv sind xD
    Ich bin jetzt auch ungefähr da. Hab keine vier Räume erkundet, ich musste trotzdem zweimal zurück zum Atelier und dort Zeugs abliefern. Dass ich kurz vorher endlich den Hammer craften und damit gleich mal ein neues Set an Materialien und zu allem Überfluss Waffen hergestellt werden konnte (was ich prompt gemacht hab ), hat natürlich auch nicht geholfen.

Davon ab: Die Viecher halten auf Hard überraschend viel aus (die Black Punis haben schlappe 650 HP ...) und der Erstschlag ist fast schon notwendig, wenn man die Kämpfe fix hinter sich bringen will. 10 AP mehr sind make oder break hier.
    Oh und der Hai im ersten Raum ist Lv35. Vielleicht sollte ich mich mit dem noch nicht anlegen.
    Geändert von Kael (27.11.2024 um 16:34 Uhr)

Yeah, ich bin raus. Das Spiel reizt mich null überhaupt weiterzuspielen. xD

Ich bin jetzt bei The Panicking Boy 9 und muss sagen: Mittlerweile macht’s mir echt viel Spaß.

Das Problem mit Everybody’s Changing war irgendwie, dass man die meiste Zeit über nur dieselben Locations zur Verfügung hatte und eine überschaubare Auswahl von Rezepten. Der beste Spielfluss kommt aber imo auf, wenn man immer viel craften und sammeln kann und dazu noch neue Gebiete erkunden.

Sobald es zum Schloss ging, war ich plötzlich super motiviert, mir bessere Waffen zu craften. Als das dann geklappt hat, war das auch ein schönes Erfolgsgefühl.
    Außerdem gab es zu dem Zeitpunkt und danach mit dem Hammer, der Angel und dem Insektennetz auch reichlich neue Tools sowie viele neue Rezepte.

Außerdem kommt in The Panicking Boy auch einiges an Lore über die Welt hinzu, was ich persönlich interessanter finde als das persönliche Drama der tbh ziemlich langweiligen Figuren.

Ein paar Sachen sind jedoch nach wie vor weird. Zum Beispiel, wie random manche Szenen einfach enden. Danach muss man immer im Journal nachschauen, was man als Nächstes machen muss. So sehr ich das Spiel dafür schätze, nicht übertrieben geschwätzig zu sein – das hätte man doch noch unterbringen können ^^’

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt bei The Panicking Boy 9 und muss sagen: Mittlerweile macht’s mir echt viel Spaß.
    Wow, da biste ja jetzt echt durchgeflogen
    Bin jetzt schon länger bei 4, weil ich doch einiges gecrafted und noch mal erkundet habe. Was ich an der Erkundung tatsächlich super finde: Es ist wie ein Metroid, nur, dass man sich die Tools zum Weiterkommen selber crafted. In jedem Gebiet gibts so viele Orte, an die man nicht sofort kommen kann.
    Zitat Zitat
    Ein paar Sachen sind jedoch nach wie vor weird. Zum Beispiel, wie random manche Szenen einfach enden. Danach muss man immer im Journal nachschauen, was man als Nächstes machen muss. So sehr ich das Spiel dafür schätze, nicht übertrieben geschwätzig zu sein – das hätte man doch noch unterbringen können ^^’
    Oh ja, darüber hab ich mich auch schon bei jedem ausgelassen, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Vor allem sind das manchmal echt obskure Sachen, wie, dass man zu irgendeinem Bezirk gehen soll, von dem im Gespräch nie die Rede war. Oder, mein Favorit "Gehe ins Atelier, rühr Dir was zusammen und schlaf nen Tag"

Ach ja, dass man mit der Truppe echt den Drachen besiegt ist mal wieder so supergeiles Writing. Klar, kein anderer packts, aber son paar Kinder mit Knallfröschen

Witzig, ich bin auch genau da (oder bei Panicking Boy 8) und hab beinahe dieselben Gedanken.

Zumindest ist nun bisschen offensichtlicher, in welche Richtung die Story geht und wie sie sich weiter entfaltet. Wobei ich auch erwähnen mus, dass ich irgendwie schon doch gespannt bin, was zwischen Bos, Lent Tao und ryza passiert ist, als sie klein waren. Ich tipp drauf, dass Ryza in Gegenwart der Brunnens Scheiße gebaut hat und die entweder Geld oder Einfluss verloren haben - worauf Bos von Ryza nix mehr wissen wollte oder so. Kann mich auch komplett irren und es ist ein Liebesdreieck, da man mMn auch ganz gut sieht, wie verschossen Ryza in Bos ist. xD

Das Sammeln von Materialien ziemlich spaßig, muss ich sagen, gerade, da man mittlerweile echt viele Optionen bekommt, ob man ein Gewächs schlagen, zerschneiden, zertrümmern () oder von Käfern befreien soll. Und, besonders cool: In so ziemlich jedem Gebiet gibt es enorm viele unterschiedliche Materialien, man weiß gar nicht, wo man anfangen und wo aufhören soll - und fast jedes Drum ist für etwas gut!

Alchemie hab ich auch wirklich erst dann richtig verwendet, als mir das dritte Material dafür zur Verfügung stand (Stallium oder wie das hieß). Ab dem Zeitpunkt wird ja auch Waffenverbesserung freigeschaltet, durch die man nochmal bessere Werte bekommt.

Das Kampfsystem ist bisher echt übel Hit or Miss. Teilweise geh ich gegen die Rare Mobs einfach drauf, weil die Startbedingungen ungünstig sind (kein Erstschlag z.B.), oder weil mein Timing beim Break ungünstig ist. Ich find auch, Bosse im Allgemeinen richten ziemlich viel Schaden an, wenn man sie nicht rechtzeitig erledigt. Und wie man Rare Drops zuverlässig kriegt, hab ich immer noch nicht raus. Ich dachte erst, es liegt an der Kette, aber das ist's auch nicht.

Aktuell: [#183 - Atelier Ryza: Ever Darkness and the Secret Hideout / #184: Romancing SaGa 2 - Revenge of the Seven]

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Das Kampfsystem ist bisher echt übel Hit or Miss. Teilweise geh ich gegen die Rare Mobs einfach drauf, weil die Startbedingungen ungünstig sind (kein Erstschlag z.B.), oder weil mein Timing beim Break ungünstig ist. Ich find auch, Bosse im Allgemeinen richten ziemlich viel Schaden an, wenn man sie nicht rechtzeitig erledigt. Und wie man Rare Drops zuverlässig kriegt, hab ich immer noch nicht raus. Ich dachte erst, es liegt an der Kette, aber das ist's auch nicht.
    Aber Erstschlag kann man ja selbst beeinflussen. Ich rüste mittlerweile immer schnell die Sichel aus, bevor ich einen Raremob angreife, weil die am schnellsten zuschlägt xD
    Bin mir nicht sicher, aber ich versuche immer Angriffe zu machen, die effektiv gegen Gegner sind. Von 10 Kämpfen, wo ich versuche einen Rare Drop zu bekommen, klappt das (gefühlt) bei 8. Kann aber auch einfach Zufall sein xD

Ich bin Story technisch erst bei Panicking Boy 2 oder 3. Ich muss da mal weitermachen, anstatt so viel Zeit ins Craften zu investieren. Gehe mal davon aus, dass man den Hammer aktuell noch nicht machen kann - suche da seit Ewigkeiten nach dem fehlenden Item.
    Macht aber schon mega Spaß das Spiel mittlerweile

Edit: Ok, gerade bekommen xD
    Geändert von Linkey (30.11.2024 um 17:39 Uhr)

Oder ein anderer Punkt,
    Verstehe ich voll, was du meinst. Im Dialog erklärt er es aber zumindest ein klein wenig.

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ab dem Zeitpunkt wird ja auch Waffenverbesserung freigeschaltet, durch die man nochmal bessere Werte bekommt.
    Hast Du das schon gemacht? Hab da bisher noch nix mit angefangen. Scheint derzeit auch noch ohne zu klappen *g*
    Zitat Zitat
    Teilweise geh ich gegen die Rare Mobs einfach drauf, weil die Startbedingungen ungünstig sind (kein Erstschlag z.B.), oder weil mein Timing beim Break ungünstig ist. Ich find auch, Bosse im Allgemeinen richten ziemlich viel Schaden an, wenn man sie nicht rechtzeitig erledigt.
    Bisher haben mich nur die Haie so richtig gekriegt. Die ballern aber ganz schön, fat 50% pro Treffer. Was ich bei denen nützlich fand war das Item Thorny Embrace, was SPD ganz gut senkt. Wenn sie nicht so oft angreifen hilft ganz schön. Leider hab ich den Rare in der Unterwelt verpasst, weil ich da nach dem Erkunden noch mal hin wollte, aber jetzt ist das Portal zu

Was mir an dem KS aber mittlerweile gefällt ist, dass es ne ganze Ecke dynamischer durch die Echtzeit ist. Dass es z.B. einfach mal parallele Angriffe von zwei Chars gibt oder während nem Skill andere noch was machen. Erinnert an das KS von FF X-2, was für mich das beste ATB Kampfsystem der Reihe ist. Aber sogar da konnte man nen Wait Mode einschalten^^°

@Linkey: Ja, Du hast Recht, das Spiel kehrt das nicht komplett unter den Teppich. Finde aber so von der Erzählung her einfach ne sehr ungünstige Reihenfolge an Ereignissen, wie sie sie verkettet haben. Das Spiel hat sowas an mehreren Stellen, dass da bestimmte Dinge nicht so gaaaanz passen. Fast, als wär da gegen Ende noch einiges rumgeschoben oder zusammengestaucht worden.
    Aber gut, ich finds ja an sich schon einfach unglaublich weird, dass da so ne Truppe an Kindern schafft, was kein anderer (nicht mal Agatha mit ihren Soldaten) schafft - eines der JRPG Tropes, auf was ich wunderbar verzichten könnte *g*

Btw. verwende ich jetzt Ryza, Lila und Klaudia (und mir fällt erst jetzt auf, dass ich damit wohl das Waifu-Tagteam habe ). Klaudia finde ich als Support sogar erstaunlich nützlich, weil sie halt echt sauschnell die AP auffüllen kann. Was ich aber sehr speziell finde: Man muss immer zwei Charaktere vorne und einen hinten haben, und es gibt festgelegte Charaktere, die entweder vorne oder hinten sein können. Man kann das nicht wechseln, was die Partykonstellation einschränkt. Finde das schon ein interessantes Detail, dass man Klaudia halt nicht an der Front stehen lässt. Wobei das Detail dann wieder irgendwie dadurch redundant wird, dass man ihr technisch Ausrüstung anlegen kann, die sie zum Verteidiger macht
    Aber an sich mag ichs in JRPGs mehr, wenn Charaktere klarere Rollen haben als einfach alles zu sein, und das scheint das Spiel dadurch definitiv hinzukriegen.
    Ob ich Lila aber noch lange verwende muss ich schauen. Ihre Skills sind schon stark, aber irgendwie will sie für ihre Kombo Action immer von Ryza gebuffed werden, was halt einfach nicht passieren wird. Während Lent einfach nur wollte, dass man z.B. Magie benutzt, was viel einfacher zu erfüllen ist.

Will auch mal erwähnen, dass das Spiel nicht nur optisch echt schick ist, auch musikalisch gefällt es mir doch schon gut.

Z.B. ist Southern White Wind einfach so enorm energiereich und pumpt einen auf, passt aber gleichzeitig sehr zu ner gewissen Sorglosigkeit, die das Setting versprüht:

Auch die Field Themes haben einiges, was echt hörenswert ist, z.B. bei den Ruinen am Wasser. Diese Ruhe aber auch Melancholie:

Dazu dann so ein Vista und man muss einfach sagen, dass das Spiel es atmosphärisch einfach nailed:

Und dann noch so ein Song wie Climbing Emeralds - erinnere mich nicht, etwas vergleichbares schon mal als in einem JRPG gehört zu haben (vielleicht Eternal Sonata? K.A., aber das hatte schon nen echt interessanten OST^^):

Generell ist der OST doch recht vielfältig, auch wenn man immer merkt, dass es zum gleichen Spiel gehört.

@Sylverthas: Der Vergleich zu Final Fantasy X-2 kam mir auch. Insgesamt mag ich das KS auch, aber dass man während der Auswahl nicht pausieren kann und effektiv nur einen Charakter steuert, stört mich etwas.

Letztlich habe ich fast nur Ryza gespielt, während die anderen beiden primär normal angegriffen haben. Das ist nicht so ganz befriedigend. Wenn ich die dann doch mal steuern wollte, habe ich mich oft R1/L1 zu weit geswitcht, weil es visuell auch nicht total intuitiv ist.

Und manchmal sind die Kämpfe auch etwas lahm, z.B. 5+ Sekunden, in der nur die Akteure über die Zeitleiste laufen, ohne dass was passiert.

---

Ich habe Ryza übrigens heute durchgespielt.
    Im letzten Viertel, vor allem kurz vor Ende, gibt es einen massiven Difficulty Spike. Vorher war mir alles sehr leicht gefallen, aber dann musste ich mich mal mehr mit dem Alchemiesystem beschäftigen.

Habe mir für den letzten Boss dann auch lauter Kram mit Quality 999 gecraftet, was eine Weile gedauert, aber sich dann auch ausgezahlt hat.

Das Ganze ist auch relativ einfach zu bewerkstelligen (auch früh im Spiel), ist aber etwas Fleißarbeit.

Generell fand ich das Spiel ab The Panicking Boy sehr spaßig und auch die Story hat mich stärker abgeholt, sobald es mehr in Richtung Lore und andere Welt ging – hat das Setting mit der Stadt auch noch mal interesanter gemacht.

Die Charaktere hingegen waren … sehr klassisch im langweiligen Sinne. Bis zum Ende gab’s da keine groß positiven oder negativen Überraschungen, aber irgendwie ist es dadurch auch Comfort Food.

Das Alchemie-System hat mir grundlegend Spaß gemacht, ich finde es aber etwas zu komplex. Es ist von den Mechaniken nicht kompliziert, aber die Unmengen an verschiedenen Traits sind etwas erschlagend – und die Benennung wirklich nicht besonders intuitiv.

Das Spiel gibt einem leider auch oft wenig konkrete Informationen. Was ist „increases DEF slightly“? Ist das besser als DEF+10? Und die Level bei den Traits habe ich auch nicht sofort verstanden. Das hat mir auch ein bisschen die Motivation genommen, mich in der Tiefe damit auseinanderzusetzen, obwohl ich die Idee eigentlich sehr mag. Nur hatte ich wenig Lust was zu craften, von dem ich nicht wirklich wusste, inwiefern es jetzt einen Unterschied im Kampf macht.

Da war Quality als simpler Indikator besser. Wobei ich auch erst durch Nachlesen erfahren habe, dass 20 Quality = 1 Punkt auf STR/DEF/SPD bedeutet (also 49 oder 50 beim Maximum von 999).

Ach ja, und ich habe erst im letzten Dungeon gemerkt, dass man per Move (X im Kampf) aus dem Kampf fliehen kann – davor habe ich das Kommando komplett ignoriert

Die Stiefel, die man braucht, um über die grünen Luftströme zu springen, waren übrigens echt nicht so leicht zu craften oO Hab da eine ganze Weile dran gesessen – was eine gute Abwechslung zum Crafting in der Story war, für das ich selten auch nur Sammeln gehen musste.

Generell fand ich die Storyaufträge viel zu einfach – selten musste man sich gezielt drauf vorbereiten, was für mich eigentlich die Essenz von Atelier ist. Es gab auch keine seltenen Materialien in der Natur oder sonderlich viele Rare Drops, die man erst suchen muss – in der Hinsicht hätte man deutlich mehr rausholen können.

Mein Endeindruck ist aber positiv und ich werde sicherlich auch Ryza 2 spielen. Habe auch gelesen, dass Ryza 2 und 3 von Anfang an offener sind von der Welt – darauf freue ich mich schon, denn bei Ryza 1 hat es einfach zu lange gedauert.

@Narcissu: Gratz! Machst du das Postgame auch noch?

Hast Du das schon gemacht? Hab da bisher noch nix mit angefangen. Scheint derzeit auch noch ohne zu klappen *g*
    Nur bei Lent, den ich nicht mehr benutze. Zwischenzeitlich hatte ich den auch für die Dynamik mit Lila in der Party (beide verursachen erhöhten Schaden, wenn sie zusammen am Kampf teilnehmen), aber ich hab ihn wieder für Tao rausgeworfen.

Bisher haben mich nur die Haie so richtig gekriegt. Die ballern aber ganz schön, fat 50% pro Treffer. Was ich bei denen nützlich fand war das Item Thorny Embrace, was SPD ganz gut senkt. Wenn sie nicht so oft angreifen hilft ganz schön. Leider hab ich den Rare in der Unterwelt verpasst, weil ich da nach dem Erkunden noch mal hin wollte, aber jetzt ist das Portal zu
    Ich hab dieses Mal das Gefühl, ich bin einfach nur schlecht, wobei ich auch bis auf die Heilitems nix verwendet hab - und die Items sind generell ja ziemlich essentiell. xD
    Was mir an dem KS aber mittlerweile gefällt ist, dass es ne ganze Ecke dynamischer durch die Echtzeit ist. Dass es z.B. einfach mal parallele Angriffe von zwei Chars gibt oder während nem Skill andere noch was machen. Erinnert an das KS von FF X-2, was für mich das beste ATB Kampfsystem der Reihe ist. Aber sogar da konnte man nen Wait Mode einschalten^^°
    Das denke ich aber auch. Das KS bringt wegen dem Echtzeitanteil bisschen fischen Wind in die Bute, weil man auf paar Aspekte mehr achten muss (der Grund, warum lent geflogen ist - er ist zu langsam xD).

Aber Erstschlag kann man ja selbst beeinflussen. Ich rüste mittlerweile immer schnell die Sichel aus, bevor ich einen Raremob angreife, weil die am schnellsten zuschlägt xD
    Bin mir nicht sicher, aber ich versuche immer Angriffe zu machen, die effektiv gegen Gegner sind. Von 10 Kämpfen, wo ich versuche einen Rare Drop zu bekommen, klappt das (gefühlt) bei 8. Kann aber auch einfach Zufall sein xD
    Glaub, das ist Zufall. Seit Lila in der Party ist, kann sie Schwächen ziemlich exakt treffen, und ich krieg nicht öfter Rare Drops als davor.

Ich bin Story technisch erst bei Panicking Boy 2 oder 3. Ich muss da mal weitermachen, anstatt so viel Zeit ins Craften zu investieren. Gehe mal davon aus, dass man den Hammer aktuell noch nicht machen kann - suche da seit Ewigkeiten nach dem fehlenden Item.
    Okay, - ich wollte grad sagen, bei Panicking Boy 2 solltest du den Hammer schon in der Tasche haben. xD

Aktuell: [#183 - Atelier Ryza: Ever Darkness and the Secret Hideout / #184: Romancing SaGa 2 - Revenge of the Seven]

Dazu dann so ein Vista und man muss einfach sagen, dass das Spiel es atmosphärisch einfach nailed:

Das bekommen sie immer wieder ganz gut hin. Auch bei den älteren und grafisch schwächeren Titeln gab es immer wieder Gegenden die mich vom Konzept her ganz gut angesprochen haben.

Das Alchemie-System hat mir grundlegend Spaß gemacht, ich finde es aber etwas zu komplex. Es ist von den Mechaniken nicht kompliziert, aber die Unmengen an verschiedenen Traits sind etwas erschlagend – und die Benennung wirklich nicht besonders intuitiv.

Das Spiel gibt einem leider auch oft wenig konkrete Informationen. Was ist „increases DEF slightly“? Ist das besser als DEF+10? Und die Level bei den Traits habe ich auch nicht sofort verstanden. Das hat mir auch ein bisschen die Motivation genommen, mich in der Tiefe damit auseinanderzusetzen, obwohl ich die Idee eigentlich sehr mag. Nur hatte ich wenig Lust was zu craften, von dem ich nicht wirklich wusste, inwiefern es jetzt einen Unterschied im Kampf macht.

Da war Quality als simpler Indikator besser. Wobei ich auch erst durch Nachlesen erfahren habe, dass 20 Quality = 1 Punkt auf STR/DEF/SPD bedeutet (also 49 oder 50 beim Maximum von 999).
    Ich bin zwar noch nicht weiter gekommen, aber die Alchemie hier kommt mir insgesamt einfacher vor, da sie so viele Möglichkeiten bietet noch was an den Items zu drehen. Da waren vorherige Varianten ja doch etwas restriktiver. Bei den Traits stimme ich dir aber voll zu, aber das zieht sich schon eine ganze Weile durch die Reihe. Also das es tonnenweise Traits gibt, man sich aber letztendlich nur für eine Handvoll davon interessiert. Zumindest gibt es ein wenig Orientierung, dass bestimmte Traits die höherstufige Varianten von anderen sind und im Lexikon sieht man es denke ich auch gut an den Sternen, wie wertvoll ein Trait vermutlich ist.
    Und je mehr Quality desto besser^^
    Ich denke mal, da steckt auch ein wenig die Idee dahinter, dass man es halt ausprobieren und entdecken soll, was nun besser ist. Früher musste man ja sogar die Effekte der Items erst entdecken durchs Herstellen^^. Genauso, wie man auch schauen muss in welcher Reihenfolge man Items herstellen kann, um bestimmte Effekte zu erhalten oder die gewünschten Traits aufzubauen. Und dass das einige machen sieht man dann ja an den Guides die man dazu finden kann (Bezogen auf meine Erfahrung aus früheren Titeln) Es würde aber helfen, wenn das UI die dafür notwendigen Infos kompakt auf einem Screen anzeigen würde. Hab vor kurzem Mal ein wenig durch die Rezepte geschaut und dabei ist mir aufgefallen, das man nicht wirklich sieht, zu welchen Kategorien das hergestellte Item zählt (das muss man extra nachschauen), wodurch es umständlicher ist als nötig.
    Das beklage ich hin und wieder mal, dass sie beim grundlegenden Item Management eigentlich nie großartig was ändern oder verbessern.

Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar noch nicht weiter gekommen, aber die Alchemie hier kommt mir insgesamt einfacher vor, da sie so viele Möglichkeiten bietet noch was an den Items zu drehen. Da waren vorherige Varianten ja doch etwas restriktiver. Bei den Traits stimme ich dir aber voll zu, aber das zieht sich schon eine ganze Weile durch die Reihe. Also das es tonnenweise Traits gibt, man sich aber letztendlich nur für eine Handvoll davon interessiert. Zumindest gibt es ein wenig Orientierung, dass bestimmte Traits die höherstufige Varianten von anderen sind und im Lexikon sieht man es denke ich auch gut an den Sternen, wie wertvoll ein Trait vermutlich ist.
    Und je mehr Quality desto besser^^
    Kenne die anderen Teile ja nicht, aber bin hier auch ganz dabei. Erinnert mich stark an Pokemon: während man in den alten Teilen teils 20-30h breeden musste, bis man das perfekte Pokemon hatte, kann man in heutigen Spielen das (wenn man die Zeit für das Farmen einrechnet) ganze in einer Viertelstunde erledigen.

So hat es sich für mich angefühlt, als ich gestern den Duplikator und vor ein paar Tagen das Item-Rebuilding freigeschaltet habe. Seitdem ist Alchemie echt super broken xD
    Aber gefällt mir trotzdem sehr gut

Stichworte