Das bekommen sie immer wieder ganz gut hin. Auch bei den älteren und grafisch schwächeren Titeln gab es immer wieder Gegenden die mich vom Konzept her ganz gut angesprochen haben.
Ich bin zwar noch nicht weiter gekommen, aber die Alchemie hier kommt mir insgesamt einfacher vor, da sie so viele Möglichkeiten bietet noch was an den Items zu drehen. Da waren vorherige Varianten ja doch etwas restriktiver. Bei den Traits stimme ich dir aber voll zu, aber das zieht sich schon eine ganze Weile durch die Reihe. Also das es tonnenweise Traits gibt, man sich aber letztendlich nur für eine Handvoll davon interessiert. Zumindest gibt es ein wenig Orientierung, dass bestimmte Traits die höherstufige Varianten von anderen sind und im Lexikon sieht man es denke ich auch gut an den Sternen, wie wertvoll ein Trait vermutlich ist.
Und je mehr Quality desto besser^^
Ich denke mal, da steckt auch ein wenig die Idee dahinter, dass man es halt ausprobieren und entdecken soll, was nun besser ist. Früher musste man ja sogar die Effekte der Items erst entdecken durchs Herstellen^^. Genauso, wie man auch schauen muss in welcher Reihenfolge man Items herstellen kann, um bestimmte Effekte zu erhalten oder die gewünschten Traits aufzubauen. Und dass das einige machen sieht man dann ja an den Guides die man dazu finden kann(Bezogen auf meine Erfahrung aus früheren Titeln) Es würde aber helfen, wenn das UI die dafür notwendigen Infos kompakt auf einem Screen anzeigen würde. Hab vor kurzem Mal ein wenig durch die Rezepte geschaut und dabei ist mir aufgefallen, das man nicht wirklich sieht, zu welchen Kategorien das hergestellte Item zählt (das muss man extra nachschauen), wodurch es umständlicher ist als nötig.
Das beklage ich hin und wieder mal, dass sie beim grundlegenden Item Management eigentlich nie großartig was ändern oder verbessern.