Hast Du das schon gemacht? Hab da bisher noch nix mit angefangen. Scheint derzeit auch noch ohne zu klappen *g*
Bisher haben mich nur die Haie so richtig gekriegt. Die ballern aber ganz schön, fat 50% pro Treffer. Was ich bei denen nützlich fand war das Item Thorny Embrace, was SPD ganz gut senkt. Wenn sie nicht so oft angreifen hilft ganz schön. Leider hab ich den Rare in der Unterwelt verpasst, weil ich da nach dem Erkunden noch mal hin wollte, aber jetzt ist das Portal zuZitat
Was mir an dem KS aber mittlerweile gefällt ist, dass es ne ganze Ecke dynamischer durch die Echtzeit ist. Dass es z.B. einfach mal parallele Angriffe von zwei Chars gibt oder während nem Skill andere noch was machen. Erinnert an das KS von FF X-2, was für mich das beste ATB Kampfsystem der Reihe ist. Aber sogar da konnte man nen Wait Mode einschalten^^°
@Linkey: Ja, Du hast Recht, das Spiel kehrt das nicht komplett unter den Teppich. Finde aber so von der Erzählung her einfach ne sehr ungünstige Reihenfolge an Ereignissen, wie sie sie verkettet haben. Das Spiel hat sowas an mehreren Stellen, dass da bestimmte Dinge nicht so gaaaanz passen. Fast, als wär da gegen Ende noch einiges rumgeschoben oder zusammengestaucht worden.
Aber gut, ich finds ja an sich schon einfach unglaublich weird, dass da so ne Truppe an Kindern schafft, was kein anderer (nicht mal Agatha mit ihren Soldaten) schafft - eines der JRPG Tropes, auf was ich wunderbar verzichten könnte *g*
Btw. verwende ich jetzt Ryza, Lila und Klaudia (und mir fällt erst jetzt auf, dass ich damit wohl das Waifu-Tagteam habe). Klaudia finde ich als Support sogar erstaunlich nützlich, weil sie halt echt sauschnell die AP auffüllen kann. Was ich aber sehr speziell finde: Man muss immer zwei Charaktere vorne und einen hinten haben, und es gibt festgelegte Charaktere, die entweder vorne oder hinten sein können. Man kann das nicht wechseln, was die Partykonstellation einschränkt. Finde das schon ein interessantes Detail, dass man Klaudia halt nicht an der Front stehen lässt. Wobei das Detail dann wieder irgendwie dadurch redundant wird, dass man ihr technisch Ausrüstung anlegen kann, die sie zum Verteidiger macht
Aber an sich mag ichs in JRPGs mehr, wenn Charaktere klarere Rollen haben als einfach alles zu sein, und das scheint das Spiel dadurch definitiv hinzukriegen.
Ob ich Lila aber noch lange verwende muss ich schauen. Ihre Skills sind schon stark, aber irgendwie will sie für ihre Kombo Action immer von Ryza gebuffed werden, was halt einfach nicht passieren wird. Während Lent einfach nur wollte, dass man z.B. Magie benutzt, was viel einfacher zu erfüllen ist.
Will auch mal erwähnen, dass das Spiel nicht nur optisch echt schick ist, auch musikalisch gefällt es mir doch schon gut.
Z.B. ist Southern White Wind einfach so enorm energiereich und pumpt einen auf, passt aber gleichzeitig sehr zu ner gewissen Sorglosigkeit, die das Setting versprüht:
Auch die Field Themes haben einiges, was echt hörenswert ist, z.B. bei den Ruinen am Wasser. Diese Ruhe aber auch Melancholie:
Dazu dann so ein Vista und man muss einfach sagen, dass das Spiel es atmosphärisch einfach nailed:
![]()
Und dann noch so ein Song wie Climbing Emeralds - erinnere mich nicht, etwas vergleichbares schon mal als in einem JRPG gehört zu haben (vielleicht Eternal Sonata? K.A., aber das hatte schon nen echt interessanten OST^^):
Generell ist der OST doch recht vielfältig, auch wenn man immer merkt, dass es zum gleichen Spiel gehört.