Das meintest Du mit der Kamera. Überrascht Dich das? Ich fands nicht mal erwähnenswert. Dachte, wir hätten alle Ryza unter der Prämisse gestartet, dass das Spiel fanservicelastig ist. Da man neben Frauen als neue Zielgruppe Coomer erschließen wollte (was bei den Verkaufszahlen vielleicht
...
Ne, aber das ist wie bei Cipo und seinem XBC2-Pyra-Bild (auch, wenn's da Pyras Brüste betrifft): Man realisiert erst, dass es so schlimm ist, wenn man ihr Gesäß halb im Gesicht hat.
Zitat von Sylverthas
They knew what they were doing
(wer mit der "behind the ass"-Perspektive spielt muss schon echt hart im Nehmen so, so, wie die Kamera da rumspinnt)
...
Aber echt.
Was ich aber echt sagen muss: Das Looten ist ganz lustig, immer wieder neue Sachen zu entdecken, zu Ryzas Atelier zurückzuwarpen und zu gucken, was man aus den ganzen Items basteln kann. Auch wenn das Inventar-Limit viel zu klein ist. Ich hab im Moment gar keine Lust auf die Story, die im Moment eh nicht der Bringer ist.
"Your inventory ist full. Select an item to discard!"
Ich musste auf euren Spaß hin mal selbst googeln, was ich geschrieben habe ... Und es war irgendwie gar nicht mal so viel? ^^ Ich glaube, weil ich nach ~15 Stunden oder so doch eher ernüchtert war und dann von "spiel ich sicher die Tage weiter" fließend zu "okay, doch nicht" übergegangen bin ... xD'
Zitat von Past Cipolla in 2020
Atelier Ryza ist wirklich cool, aber ich finde es auch immer ziemlich doof, wenn ich in meinen Chill-Spielen plötzlich den Kopf anstrengen muss. Und das passiert hier jedes Mal, wenn ich auch nur einen mittelmäßigen Stahlbarren aus dem Alchemiekessel ziehen will. Das Kampfsystem könnte auch etwas chilliger sein. Das ist für mich einfach eine blöde Gemengelage, denn sonst hat es echt angenehm nostalgische Grandia-Vibes!
Und am Ende noch ein schnelles Hot Take: Fan Service kann ein wirklich gutes, rundes Spiel zerstören, aber auch ein wirklich mittelmäßiges Spiel spielenswert machen? 8D Bei Ryza bspw. finde ich das Charakterdesign zwar ziemlich nice, aber auch ziemlich unpassend, weil es diesen fast schon kindischen Charme hat. Bei Nights of Azure oder Sakura Wars dagegen ist der Fan Service eher ein Pluspunkt, weil er da besser ins Konzept passt ... oder sowieso nicht so viel kaputt machen kann. ^_~
...
Stimmt immer noch! 8D Auch wenn ich gerne zugebe, dass mir der Fan Service positiver in Erinnerung geblieben ist, als es hier klingt! ^^
WELL WELL
Habt Spaß, ich lese interessiert mit!
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Hab gerade Alchemie freigeschaltet, also geht das Spiel jetzt quasi los. Ich spiel auf Hard und hab schon am Anfang auf die Fresse bekommen, so ohne Heilitems. Also mal gucken wie das wird. xD
Bin noch nicht so ganz von dem Kampfsystem überzeugt, gerade weil die anderen Chars ja irgendwas machen wenn man nicht die ganze Zeit wild hektisch hin und her wechseln will.
Was anderes: Wie zum Geier beende ich das Spiel auf Steam außer Alt + F4?
Als PS5 Spieler kann ich dazu leider nichts sagen^^
Hab jetzt Nebenquests und Rezept-Morph freigeschalten, womit auch mal ein wenig Geld Nachschub da ist und ein paar nette Items abfallen^^
Ein wenig haben sie ja die Komfort-Funktionen zurückgedreht. In den vorherigen Titeln gab es immer Ausrufezeichen auf den Teleportpunkten, wenn in dem Gebiet Events anstanden. Gibt es jetzt scheinbar nicht mehr, daher muss man sich überraschen lassen. Als ich eine Quest abschließen wollte, musste ich erst mal durch 3 Events durch, die mich immer in ein anderes Gebiet verschoben haben xD. Aber gut, das hat mich daran erinnert auch noch mal bei den verschiedenen Händlern reinzuschauen, was die so auf Lager haben.
Hab jetzt Nebenquests und Rezept-Morph freigeschalten, womit auch mal ein wenig Geld Nachschub da ist und ein paar nette Items abfallen^^
...
Yep, bei mir auch. Und erstmal neue Waffen für alle drei gecrafted, die ne höhere Qualität haben^^
Rüstungen hab ich auch einfach mal alle gemacht, damit da das "New" weg ist (... ich hab Probleme...), aber zumindest das Hemd war schlechter als eines, was ich im Inventar hatte ^^°
Ich merke schon, worauf das hinausläuft. Man lernt das Dorf durch viele Nebenaufgaben und kleine Szenen, die einfach aufpoppen, immer besser kennen. So wie Lents Vater, der neben leidenschaftsloser Säufer noch leidenschaftlicher Münzsammler aus seinen Söldnerzeiten ist. Ich frag mich jetzt, ob die Szenen mehr oder weniger fest sind, also man sie immer in der gleichen Reihenfolge bei Betreten der Gebiete bekomt, oder Zufall dabei ist. Aber an sich ne nette Idee.
Ich muss aber auch sagen... ein paar Gespräche sind schon recht weird
Und bei dem hier hab ich gar nicht gerallt, was der eigentlich will xD
Btw. fand ich die Szene bei der er Ryza die fake Geldbörse gibt, und damit beweist, dass sie gegen Kohle echt jeden Scheiß machen würde, schon recht lustig
Habe auch Taking the First Step 6 jetzt fertig. Witzig, dass das irgendwie immer noch das Tutorial ist *g*
In der Höhle dachte ich beim Boss erst, dass ich den gar nicht packen würde. Hab fast gar keinen Schaden an dem mit den Angriffen gemacht, und die Viecher haben die Chars fast geoneshotted. Aber dann hab ich geschaut, was ich noch so craften kann, und gesehen, dass da noch Bomben sind. Die also hergestellt und dann wars genau andersrum - die Viecher gingen mit 2 Ladungen down
Das optionale (?) Vieh weiter hinten ging dann eigentlich sogar ganz gut, hat auch nur die Hälfte der HP pro Treffer abgezogen (xD), war aber n längerer Kampf. Konnte auch das Charakter Quest mit dem 10x Stunnen von Gegnern da erledigen, weil das so lang gedauert hat. Hat mir aber auch nix gebracht, weil das Werkzeug noch nicht vorhanden war für die Materialien da
Muss sagen, dass ich mich mittlerweile schon ganz gut ans Kampfsystem gewöhnt habe. Lediglich finde ich, dass die Meldungen (z.B. Schwächen, Resistenzen) zu schnell weggehen. Bei dem Tempo kann ich da manchmal nicht drauf achten. Die Tag-Team Angriffe sind ganz nice, und machen es ein wenig dynamischer.
Muss sagen, dass ich mich mittlerweile schon ganz gut ans Kampfsystem gewöhnt habe. Lediglich finde ich, dass die Meldungen (z.B. Schwächen, Resistenzen) zu schnell weggehen. Bei dem Tempo kann ich da manchmal nicht drauf achten. Die Tag-Team Angriffe sind ganz nice, und machen es ein wenig dynamischer.
...
Es gibt im Kampf die Möglichkeit einen Status Screen zu öffnen (auf der Ps5 geht es über die Optionen Taste), der den Kampf pausiert und auf der Startseite den Zustand der Gruppe zeigt, aber auch die Möglichkeit hat auf die Gegner umzuschalten, um Schwächen und Resistenzen zu checken.
Bin jetzt so bei 15h und auch mitten im Abschnitt The Panicking Boy. So viele neue Materialien^^. Damit konnten wieder ein paar Rezepte erfüllt bzw. entdeckt werden. Mal schauen, wie lange ich noch so durchkomme, bis ich meine Items mal wieder upgraden muss^^ Aber auf Normal gehts ziemlich entspannt voran und ich glaube die meisten Sachen im Kampfsystem habe ich jetzt verstanden, auch wenn ich noch nicht so viele Gelegenheiten hatte bestimmte Effekte zu triggern. Ich rechne aber damit, dass im späteren Verlauf noch ein paar Gegner auftauchen werden, die ein wenig mehr fordern was Items und Ausrüstung angeht.
Ein paar der Party Aufgaben muss ich aber wohl mal gezielt angehen. Ryzas opfere Items für CC steht immer noch bei 5/10, weil ich meistens zurückkehre, ehe das sinnvoll einsetzbar wäre xD.
Iiich bin jetzt 4h drin und grade bei "Taking the first Step: 6" und habe jetzt das Alchemiesystem verstanden. Ich *liebe* es Stuff zu sammeln und zu craften und finde das auch absolut nicht langweilig.
Allerdings muss ich auch sagen, ich spiele das hier nicht weil ich eine tolle Story erwartet habe. Wenn ich nebenbei ein Youtube Deep Dive Video anmache und das als Podcast höre dann ist es auch noch super entspannend~
Ich bin auch ungefähr so weit (ich habe jetzt die Town Quests freigeschaltet) und muss zumindest sagen, dass ich das Alchemiesystem und Sammeln auch seeehr genieße. Vermutlich auch am meisten am Spiel, weil sonst bin ich irgendwie recht ziellos, kommt mir vor.^^ Da war mir der Druck, den ich in Rorona mit dem Zeitlimit hatte, bisher deutlich lieber. xD Aber ist ja auch immer noch ziemlich der Anfang, und ich freue mich schon sehr auf mehr Charaktere und mehr Gebiete.
Bin jetzt so bei 15h und auch mitten im Abschnitt The Panicking Boy. So viele neue Materialien^^. Damit konnten wieder ein paar Rezepte erfüllt bzw. entdeckt werden. Mal schauen, wie lange ich noch so durchkomme, bis ich meine Items mal wieder upgraden muss^^
...
Hab das Kapitel heute angefangen aber ja, die Frage stelle ich mir auch^^
Die Gegner auf dem Weg zum Schloss machen so im Prinzip einstelligen Schaden (oft sogar Einser-Schaden xD) an meiner Truppe mit ihren Angriffen und so nen Ultimate hab ich noch nicht zu Gesicht bekommen. Habe im zweiten Kapitel geupgradete Rüstungen, sonst nur neue Waffen hergestellt. Hoffe echt, dass es bald nen größeren Rucksack gibt, die 100 Slots sind sooo schnell voll - kann oft nicht mal ein ganzes Gebiet erkunden bevor ich zur Base zurück muss. Kriege schon Flashbacks zu meinem kurzen Ausflug nach Riviera, so oft das Spiel fragt, ob man Items wegwerfen will
Was mir an dem Game jetzt immer mehr gefällt ist das Dorf-Feeling. Wenn man rumläuft und sich die langen Questchains immer weiter fortsetzen, man immer mehr zu einzelnen Charakteren erfährt und deren Verhältnisse - das ist richtig geil. Auch die eingestreuten Szenen, wenn man bestimmte Orte besucht (z.B. Lents Haus) überraschen einen doch immer mal wieder. Vor allem ist da wirkliches Charakterwachstum der Charaktere dabei - und das ist ja immer noch recht früh im Spiel, also wird es da vermutlich noch viel mehr von geben. Rolfs Geschichte z.B. als Handyman, den niemand braucht, was sich dann aber unerwartet entwickelt war schon cool oder Ryzas Gespräch mit Fressher über die "Erwachsenen" war interessant. Sind jetzt keine Geschichten, die total außergewöhnlich sind, aber man lernt echt immer etwas mehr zu den Charakteren dazu. Aber best girl ist auf jeden Fall:
Die weiß *genau*, was sie Ryza sagen muss. Freue mich echt auf mehr Trolling von ihr
Story scheint jetzt auch schon etwas in Fahrt zu kommen. Finde weiterhin, dass es ganz nice ist, um einfach mal am Abend n bisschen zu entspannen. Und dass man nicht einschläft, da sorgt dann das Kampfsystem und Craften, was ein wenig komplexer ist, für^^
Ich brauche aber stellenweise schon was an Suspension of Disbelief, was größtenteils dadurch entsteht, weil das Setting so bodenständig ist. Alleine beim Oder ein anderer Punkt, Ach ja, wo ich bei ihr bin: Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Klaudia nicht leiden kann? So ein Ryza-Fangirl, die echt alles abfeiert, was sie macht
Ich sollte jetzt irgendwoe bei 6~7 Ingame Stunden sein und muss sagen, dass mich das Spiel jetzt schon mehr abholt. Hatte gestern super viel Spaß mit dem Alchemie-System, nachdem ich das mit den Traits so langsam gecheckt habe und auch das Kampfsystem mittlerweile besser verstehe xD
Wäre das Kampfsystem noch ein bisschen mehr wie bei Grandia (dass die Zeit stoppt und die Menüs aufploppen, sobald ein Charakter dran kommt), würde ich das noch lieber haben x)
Zitat von Sylverthas
Hoffe echt, dass es bald nen größeren Rucksack gibt, die 100 Slots sind sooo schnell voll - kann oft nicht mal ein ganzes Gebiet erkunden bevor ich zur Base zurück muss.
...
Ja bitte
Ich überlege beim Erkunden immer schon 3x, ob ich die Items überhaupt aufheben soll, da ich eh weiß, dass ich gleich wieder wegwerfen muss
Die Events gefallen mir auch. Es ist definitiv das Gameplay, was mir an dem Spiel am meisten liegt, aber es macht schon auch Spaß einige der Dialoge zu lesen
Wäre das Kampfsystem noch ein bisschen mehr wie bei Grandia (dass die Zeit stoppt und die Menüs aufploppen, sobald ein Charakter dran kommt), würde ich das noch lieber haben x)
...
Ja, war durchaus überrascht, dass alles in Echtzeit ist (bis auf manche laaaaangsamen Angriffsanimation, z.B. wenn Deine Gefährten helfen). Kann nur den Vorteil erkennen, dass es manche Angriffe simultan macht, aber sonst sehe ich den größeren Vorteil vom Zeitdruck nicht. Wobei es zugegeben dadurch n bisschen actionreicher anfühlt. Aber ist Atelier nicht die Serie für Leute, dies eigentlich eher n bisschen chiller haben wollen? *g*
Hab jetzt auch Klaudia testweise von der Ersatzbank genommen um sie mal zu testen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man mit ihr an der Seite nur zu zweit kämpft. So viel Heilung braucht man eigentlich derzeit nicht, ihr 7-AP-Eissturm ist zwar cool, aber halt auch nur wenn die Gegner gegen Eis anfällig sind. Aber sie scheint sowas wie n Schnellladegerät für AP zu sein, womit man echt fix die Ränge erhöhen kann. Und irgendwie find ichs lustig, dass ihr Flötenspiel dann doch so schlecht ist, dass sie Gegnern damit Schaden macht xD
Zitat
Ja bitte
Ich überlege beim Erkunden immer schon 3x, ob ich die Items überhaupt aufheben soll, da ich eh weiß, dass ich gleich wieder wegwerfen muss
...
Und ich teleportiere mich einfach ewig oft zum Atelier zurück. Heute das Schloss komplett erkundet und pro Untergebiet 2-3 Mal Kram zum Atelier gebracht
Was für ein Glück, dass man sich immer wieder schnell zum Eingang von dem Untergebiet teleportieren kann () und dass die Gegner auch maximal unaggressiv sind xD
Für die, die schon andere Ateliers gespielt haben: Wie vergleicht sich Ryza damit? Ähnlich, komplett anders? Irgendwelche Sachen, die es besonders gut / schlecht macht im Vergleich?
Bin ja selber komplett neu in der Reihe, daher keine Vergleichswerte.
Bin jetzt bei 7h, das Atelier ist gebaut und es ist alles doch nach wie vor sehr seicht.
Was ja die Serie auch irgendwie ausmacht. Im Gegensatz zu Marie will bei mir der Funke aber noch nicht so richtig überspringen, weil es nicht ganz so charmant ist. Habe aber ohnehin immer das Gefühl gehabt, dass ich Retro-Atelier vom Feeling etwas lieber mag als modernes Atelier (und auch von der geringeren Komplexität).
Aber joah, macht immer noch Spaß und lässt sich gut spielen. Ist aber auch so ein typischer Fall von „werde ich nach dem Durchspielen vermutlich bald wieder vergessen“.
Ach ja, und ich finde die Dialoge (wie hier schon mal erwähnt wurde) auch teilweise wirklich – in Ermangelung eines besseren Worts – awkward.
Ich glaube, das liegt an der Übersetzung. Für mich wirkt es so, als wäre es teils ohne Kontext übersetzt worden und dazu sehr wörtlich. Manche Teile des Spiels haben echt solides Lektorat bekommen und sind sprachlich ansprechend, aber andere Teile fühlen sich einfach ein bisschen seltsam an.
Aggressive und Negative Mode im Kampf sind auch ein gutes Beispiel für eine extrem wörtliche Übersetzung (auf Japanisch heißt es auch „negative“, was aber eher „pessimistisch“ bedeutet, also wäre „Safe Mode“ oder so vermutlich die sinnvollere Übersetzung). Und grad bei den UI-Sachen sind mir schon öfter solche Sachen aufgefallen. Wirkt ein bisschen wie ein Rushjob und ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen traurig dafür, dass das Spiel doch recht bekannt geworden ist. Und wie es klingt, scheint die Lokalisierung in Ryza 3 gleich noch liebloser zu sein.
Und ich teleportiere mich einfach ewig oft zum Atelier zurück. Heute das Schloss komplett erkundet und pro Untergebiet 2-3 Mal Kram zum Atelier gebracht
Was für ein Glück, dass man sich immer wieder schnell zum Eingang von dem Untergebiet teleportieren kann () und dass die Gegner auch maximal unaggressiv sind xD
...
Ich bin jetzt auch ungefähr da. Hab keine vier Räume erkundet, ich musste trotzdem zweimal zurück zum Atelier und dort Zeugs abliefern. Dass ich kurz vorher endlich den Hammer craften und damit gleich mal ein neues Set an Materialien und zu allem Überfluss Waffen hergestellt werden konnte (was ich prompt gemacht hab ), hat natürlich auch nicht geholfen.
Davon ab: Die Viecher halten auf Hard überraschend viel aus (die Black Punis haben schlappe 650 HP ...) und der Erstschlag ist fast schon notwendig, wenn man die Kämpfe fix hinter sich bringen will. 10 AP mehr sind make oder break hier.
Oh und der Hai im ersten Raum ist Lv35. Vielleicht sollte ich mich mit dem noch nicht anlegen.
Was anderes: Wie zum Geier beende ich das Spiel auf Steam außer Alt + F4?
...
Wenn man das Diary in Ryzas Raum benutzt zum Speichern. Da kann man das Spiel auch beenden. Aber ja im Menü und unter Settings hab ich auch nichts gefunden. Liegt wahrscheinlich daran das eine Auto-Save Funktion erst mit dem letzten Patch in diesem Jahr gekommen ist, von daher war es vorher nicht sinnvoll irgendwo anders das Spiel zu beenden weil man ja nur dort vorher Speichern konnte.
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)