Angespielt und macht durchaus Spaß, aber mir wird auch wieder klar weshalb ich bisher immer einen Bogen um die Atelier Reihe gemacht hab. Crafting finde ich meistens höchstens nett aber nichts was mich wirklich reizt. Daher hat ein jeder Screenshot von diesem Synthese-Screen eine abschreckende Wirkung. ^^
Fand es auch beim Spielen bisher recht verwirrend. Bisher werfe ich ohne großen Plan Dinge zusammen und hab keine Ahnung worauf ich wirklich achten sollte. Einzelne Knoten maximieren oder mehr Knoten nutzen? Auf die Item Qualität achten oder auf die Zusatzeffekte. Wovon hängt es ab wie viele Materialien ich bei einer Synthese verwenden kann usw. Wird sich hoffentlich noch klären.
Liegt vielleicht auch daran das ich einer von der Sorte Spieler bin die Verbrauchsitems eigentlich konsequent ignorieren wo immer möglich. (Und dann am Ende Unmengen an Heiltränken und Elixiere gehortet habe. ^^) Da hat das Spiel aber zum Glück vorgesorgt weil sich Items ja nicht verbrauchen.
Kampfsystem hatte ich mich vorher gar nicht informiert. Ich nehme mal an man steuert nur einen Charakter, weil es sonst glaube ich recht stressig ist immer zu switchen bevor der nächste Charakter dran ist. (Falls das überhaupt geht? Hab gerade erst bemerkt das man auch wechseln kann.) Bin ich noch nicht ganz warm geworden mit, wahrscheinlich hätte ich ein rein runden basierendes System vorgezogen aber da kann sich meine Einschätzung noch ändern.
Story ist noch viel passiert, ist aber bisher sehr entspannt. (Abgesehen von der angespannten Situation in Ryzas Familie.) Tao hat aber die Arschkarte gezogen. Von den anderen Kids gehänselt und seine einzigen beiden Freunde haben vor allem Bock auf Monster schnetzeln Äh ich meine natürlich Abenteuer. Dabei will er doch nur sein Altgriechisch (oder so) lernen. Also musste er von zu Hause einen Hammer anschleppem weil er sich ja bewaffnen muss. ^^
Achja und ich muss mich echt zusammenreißen nicht jeden Krempel den ich irgendwo finde einzusammeln sonst beträgt meine Spielzeit am Ende 600h für einen Durchlauf... ( Iventar hat auch nur 5000 Plätze, und ich sehe schon das die dann voll sind von low Level Material das später keinen Wert hat und ich wieder aussortieren muss.) Und anscheinend kann man nur begrenzt Dinge mitnehmen bevor man sie in Ryzas Bude abladen muss? Zumindest ist mir das auf dem Festland passiert, während es im Dorf kein Problem war?