Anfang September (1. - 15.9)
Ende September (16. - 30.9)
Anfang Oktober (1. - 15.10.)
Ende Oktober (16. - 31.10.)
Anfang November (1. - 15.11.)
Ende November (16. - 30.11.)
Anfang Dezember (1. - 15.12.)
Ende Dezember (16. - 31.12.)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 20xx): Ys Seven; Ys V - Lost Kefin, City of Sand; Ys - Memories of Celceta; A Walk With Yiayia; Rise of the 3rd Power; Long Gone Days; In Stars And Time; Affogato; Tales of Zestiria; Tales of Arise; Omori; Scarlet Nexus; Ys VI; Code Vein; Landstalker
Nach UFO 50 werde ich Ryza auf Normal spielen und einfach entspannt durchsegeln.
Freu mich schon drauf.
Ich werd's mir wahrscheinlich auch auf Hard angucken. Hat seinen Grund, warum die anderen Schwierigkeitsgrade (Very Hard/Charismatic/Legendary) erst im NG+ freigeschaltet werden. Ein kleinen Einblick in Charismatic oder Legendary hab ich ja schon bekommen und das war für den ersten Run komplett unbrauchbar.
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26)
2024 [#161 - #184] (24)
Aktuell: [Waiting for 2025]
it has begun
Wünsche allen Beteiligten viel Spaß und viel Erfolg! Regelmäßige Status-Upgrades sind gern gesehen!
Ansonsten guck ich schon mal rein. Das Wochenende kann kommen!
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26)
2024 [#161 - #184] (24)
Ich bin vermutlich sogar erst Sonntag dabei, da ich morgen schon Nachmittags auf nem Geburtstag bin. xD
Zumindest heute ein paar Stündchen reinversenkt. Leider scheine ich bei jedem Neustart die Auflösung neu hochdrehen zu müssen, weil das Spiel es nicht speichert, aber OK, kann man mit leben (und wenn mans vergisst, hat man gorreiche 1240p xD).
Muss schon sagen, dass Spiel ist echt schön. Die Vista und die Farbpalette machen schon was her, auch wenn die Fidelity nicht die beste ist. Merke auch jetzt schon, wie ich beim Einsammeln von Kram wahnsinnig werde, weil bei jedem Screenwechsel das Zeug wieder rumliegt
Ich liebe es auch so sehr, dass Ryza, nachdem sie die Grundlagen der Alchemie erlernt hat, direkt erstmal dumpster diving und vandalieren geht. Ja, kein Faß ist vor ihr sicher! (TARU!)
(den Kniff, dass man vorher nichts sammeln kann - wieso sollte ne geistig gesunde Person auch irgendwelchen Sand vom Wegesrand aufkehren? - fand ich schon cool)
Und ja, son bisschen ist Ryza ja schon ne Kackbratze. Als sie ihren Vater da einfach stehenlässt und sich verpisst - aber was für ne Erziehung will man erwarten, wenn die Eltern nicht mal bemerken, dass die Tochter Crystal Meth im Dachgeschoss kocht?
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 20xx): Ys Seven; Ys V - Lost Kefin, City of Sand; Ys - Memories of Celceta; A Walk With Yiayia; Rise of the 3rd Power; Long Gone Days; In Stars And Time; Affogato; Tales of Zestiria; Tales of Arise; Omori; Scarlet Nexus; Ys VI; Code Vein; Landstalker
Ich habe die nächste Woche jetzt gar nicht soo viel Zeit, aber ich habe heute auch schon mal angefangen. Und ich muss zustimmen, es ist wirklich hübsch.
Musste mich auch schon über ein paar Namen beömmeln und fühle mich von den Dialogen bisher eigentlich gut unterhalten.
Narcissu hat mich btw. gerade gefragt, ob Kael wohl schon durch ist. xD
Angespielt und macht durchaus Spaß, aber mir wird auch wieder klar weshalb ich bisher immer einen Bogen um die Atelier Reihe gemacht hab. Crafting finde ich meistens höchstens nett aber nichts was mich wirklich reizt. Daher hat ein jeder Screenshot von diesem Synthese-Screen eine abschreckende Wirkung. ^^
Fand es auch beim Spielen bisher recht verwirrend. Bisher werfe ich ohne großen Plan Dinge zusammen und hab keine Ahnung worauf ich wirklich achten sollte. Einzelne Knoten maximieren oder mehr Knoten nutzen? Auf die Item Qualität achten oder auf die Zusatzeffekte. Wovon hängt es ab wie viele Materialien ich bei einer Synthese verwenden kann usw. Wird sich hoffentlich noch klären.
Liegt vielleicht auch daran das ich einer von der Sorte Spieler bin die Verbrauchsitems eigentlich konsequent ignorieren wo immer möglich. (Und dann am Ende Unmengen an Heiltränken und Elixiere gehortet habe. ^^) Da hat das Spiel aber zum Glück vorgesorgt weil sich Items ja nicht verbrauchen.
Kampfsystem hatte ich mich vorher gar nicht informiert. Ich nehme mal an man steuert nur einen Charakter, weil es sonst glaube ich recht stressig ist immer zu switchen bevor der nächste Charakter dran ist. (Falls das überhaupt geht? Hab gerade erst bemerkt das man auch wechseln kann.) Bin ich noch nicht ganz warm geworden mit, wahrscheinlich hätte ich ein rein runden basierendes System vorgezogen aber da kann sich meine Einschätzung noch ändern.
Story ist noch viel passiert, ist aber bisher sehr entspannt. (Abgesehen von der angespannten Situation in Ryzas Familie. ) Tao hat aber die Arschkarte gezogen. Von den anderen Kids gehänselt und seine einzigen beiden Freunde haben vor allem Bock auf Monster schnetzeln Äh ich meine natürlich Abenteuer. Dabei will er doch nur sein Altgriechisch (oder so) lernen. Also musste er von zu Hause einen Hammer anschleppem weil er sich ja bewaffnen muss. ^^
Achja und ich muss mich echt zusammenreißen nicht jeden Krempel den ich irgendwo finde einzusammeln sonst beträgt meine Spielzeit am Ende 600h für einen Durchlauf... ( Iventar hat auch nur 5000 Plätze, und ich sehe schon das die dann voll sind von low Level Material das später keinen Wert hat und ich wieder aussortieren muss.) Und anscheinend kann man nur begrenzt Dinge mitnehmen bevor man sie in Ryzas Bude abladen muss? Zumindest ist mir das auf dem Festland passiert, während es im Dorf kein Problem war?
Geändert von Kayano (17.11.2024 um 01:24 Uhr)
Beschäftigt mit: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout (PC), Zephon (PC), Honkai Star Rail (PC), Anime Fall Season 24
Beendet: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)
Sowas von
Wobei ich schon gesehen habe, dass das Discard-Feature gut funktioniert und angenehm zu bedienen ist. Also einfach, wenn die Kiste voll wird, nach Qualität sortieren und alles wegdonnern, was zu niedrig ist. Wird schon passen *g*
Das Inventarlimit von 100 bei Erkundung ist das größere Problem und hoffe sehr, dass sich das zügig erhöht. Sonst wird das nämlich n fetter Bottleneck. Hatte schon beim zweiten "Abenteuer" ab der Hälfte volles Inventar und musste dann nach jedem Kampf aussortieren. Das waren vielleicht so 10 Kämpfe + Sammeln von Kram in der Umgebung.
Habs heute auch angefangen und Rasenboden hat mich schon gut zum Grinsen gebracht. Ebenso wie Ryza mal eben so verduftet xD Das Grafik Update zu den frühreren Spielen gefällt mir, auch wenn mir hier und da ein paar Schwächen auffallen^^ Die Kamerageschwindigkeit musste ich aber runterstellen, das hat sich irgendwie merkwürdig angefühlt.
Jetzt geht es erstmal durch die ganzen Anfangstasks um die Systeme freizuschalten.
Das Kampfsystem finde ich im Moment noch recht chaotisch, mal abwarten wie sich das entwickelt.
Beim Alchemy-System hätten sie es aber gerne bei einer Erklärung belassen können, denn bei der zweiten Runde kamen eigentlich keine neuen Infos bei rum und einige Punkte fand ich auch nicht gut erklärt. Beim selbst rumprobieren haben sich dann aber schon ein paar Sachen wieder geklärt.
Beim Sammeln im Dorf landen die Items direkt im Container, während außerhalb die Sachen im Basket landen und erst bei der Rückkehr in Ryzas Zimmer im Container landen. Kann man ganz gut übers Menü gegenchecken, ob da gerade Container oder Basket angezeigt wird, falls man sich bei einem Gebiet nicht sicher sein sollte.Zitat
Entweder bin ich absolut blind oder noch nicht weit genug im Spiel - ich konnte bisher 0,0 sammeln. Hab auch bei den Regenbogentrauben 5 Minuten lang versucht die irgendwie zu versucht dranzuspringen, weil ich dachte, dass man die vielleicht sammeln kann xD
Vielen Dank für das LPT - endlich starte ich mal ein Atelier anstatt nur zu denken: sieht toll aus, werde ich irgendwann mal spielen x)
Geändert von Kael (17.11.2024 um 01:27 Uhr)
2024 [#161 - #184] (24)
Ah, ja, der Kamerafokus ist mir hier und da auch schon aufgefallen xD.
Es irritiert mich auch etwas, wie ihr Standard-Outfit beim Laufen animiert ist. Sieht seltsam aus, wie die gelbe Jacke hochknickt. Daher habe ich auf eines der zwei kostenlosen Alternativen gewechselt: Ryza's Outfit "Divertimento Embrace". Das funktioniert etwas besser.
Das meintest Du mit der Kamera. Überrascht Dich das? Ich fands nicht mal erwähnenswert. Dachte, wir hätten alle Ryza unter der Prämisse gestartet, dass das Spiel fanservicelastig ist. Da man neben Frauen als neue Zielgruppe Coomer erschließen wollte (was bei den Verkaufszahlen vielleicht funktioniert hat *g*). Oder, in Bildern ausgedrückt:They knew what they were doing
(wer mit der "behind the ass"-Perspektive spielt muss schon echt hart im Nehmen so, so, wie die Kamera da rumspinnt)
Das Spiel ist bis jetzt noch recht ziellos und wirkt manchmal sogar etwas ... disconnected? Als man fürn Vadder nen Einkauf machen musste, bin ich danach aufs Feld gegangen, weil ich dachte, dass der da ja Feldarbeit macht. Auf einmal kommt ne Szene mit Ryza und Klaudia, bei der gesagt wird, dass Ryza ihr das Dorf zeige? Ok, gut zu wissen *g*
Wo wir von Feldarbeit sprechen:
- Vater aufm Feld helfen
- Ihm nur die runzeligsten, minderwertigsten Früchte geben
- Rest für den Hexenkessel aufheben
- BEST DAUGHTER EVER!
Das kleine Banter zwischen den Freunden finde ich bisher ganz gut (btw. Ryza könnte sich wenigstens mal *versuchen*, nützlich zu machen ^_O):
Ach ja, wenn ihr wie ich verwirrt seid, dass ihr ne Sense hergestellt habt, aber sie nicht anrüsten könnt - ausrüsten geht nur in Ryzas Zimmer! Stand da sicher 10 Minuten rum und hab auf dem Feld im Menu probiert, das hinzukriegen... xD
Geändert von Sylverthas (17.11.2024 um 11:47 Uhr)
Das war das Problem? OMG
Ich habs auch überhaupt nicht hinbekommen, bin dann zurück ins Zimmer hab eine zweite Sense gecraftet und dann hat es funktioniert. Aber woran es liegt hab ich nicht gecheckt. Danke für die Info!
Ah auch hier Danke für die Info! Werde ich ab jetzt drauf achten.
Hab auch im Internet ein kurzes Video zum Crafting entdeckt das ich ganz hilfreich fand für die Grundlagen vom Crafting. Kann man sich sicher auch selber erschließen, aber schaden kanns auch nicht wenn man so wie ich Fragen hatte.
Beschäftigt mit: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout (PC), Zephon (PC), Honkai Star Rail (PC), Anime Fall Season 24
Beendet: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)
Joa, nice. Ich meine, wenn es für das Gameplay erforderlich ist, kann ich das verstehen. Passt zum Gesamtpaket (u.a. mit den lustigen deutschen Namen etc. xD)
Dass der Typ, der das Wasser der Stadt "monopolisiert" Brunnen/Brunner heißt, erinnert mich an meine RPG Maker Zeit. Da hab ich auch für Orte/Begriffe einfach den subtilen Begriff in eine Fremdsprache übersetzen lassen und genommen, was am "coolsten" klingt xD
So ähnlich fühlte sich mein Einstieg auch an. Dachte auch beim "Charakterdesign" von Lila "Oh, spielt Lulu von FFX hier mit?" xD