Man muss berücksichtigten Reddit ist so groß dass ich es nicht mit einem Forum wie dem Multimediaxis vergleichen würde
Es gibt nicht das Eine Reddit, so wie es nicht das Eine Discord gibt, das sind sehr viele unterschiedliche Filterblasen Communities. Wenn es also Subreddits gibt in denen man super auskommt, aber in einem Politik-Subreddit etwas gepostet hat, was nicht ins Overton-Fenster der Richtlinien der Plattform passt, dann kann man bei einem plattformweiten Permabann sich auch nicht in den vollkommen unterschiedlichen nicht-politikbezogenen Subreddits begeben.
Ich kann Reddit natürlich nur bedingt empfehlen. Das Karma-System führt dazu dass typisches Echo-Kammer Verhalten belohnt und hervorgehoben wird, als Diskussionsplattform halte ich es für völlig ungeeignet. Ich denke man kann's eher als Shareplattform für (mal mehr mal minder) kreative Memes nutzen oder um sich Hilfe in irgendeinem Nischenthema zu holen. (für größere Themen frage ich sicherlich keine Redditors) manchmal reposte ich dort auch irgendwelche Gedanken zu Spielmechaniken auf "TrueGaming" das Subreddit ist tatsächlich etwas besser geworden seit man da deutlich strengere Posting-Richtlinien eröffnet hat. Weniger, aber dafür meist sinnvollere Themen.