Das Remake ist optisch deutlich aufgehübscht und spielt sich genau so trivial wie die PSP-Version.
Zudem bin ich absolut kein Freund der Retcons in dem Spiel, das realistische und harte Schicksal von Zack aus dem Original wird durch pursten Anime Kitsch abgelöst und das ganze Trauma und die damit einhergehende "Störung" von Cloud wird in einen semi-bewusst herbeigeführten Zustand umgewandelt.
In Retrospektive ist es relativ egal, da wir uns nun eh in einem Final Fantasy VII Multiversum mit unendlich vielen Zeitlinien befinden, wonach es nicht mehr DEN einen Kanon gibt. So wird dieser Retcon in gewisser Weise auf einer Meta-Ebene nochmal geretconned und teilweise kontextualisiert (wenn man das in dem Fall denn so sehen möchte). Als Spiel finde ich Crisis Core dennoch furchtbar, sowohl narrativ (dieser ganze Genesis Kram mit den Loveless Zitaten, die Phrasen von Angeal etc. und generell das ganze Writing) als auch spielerisch (ein paar Korridore, Knöpfchengedrücke Kampfsystem und nebenbei kaum sonst irgendwas).
Dem OP wünsche ich dennoch viel SpaßGibt ja viele Freunde des Spiels, also gut möglich, dass es auch bei Dir auf Anklang stößt
![]()