Und dazu werde ich immer sagen: Du musst sie nicht nutzen.
...
Und dazu werde ich immer sagen: das ist Quatsch.
Nur weil es für dich ein variabler Schwierigkeitsgrad ist, heißt das nicht, dass das die Design-Intention dahinter ist. Das ist ne Frage die kannst du gar nicht pauschal für jedes Spiel (oder Genre) beantworten.
Durch Verzicht kann man alles schwieriger und variabel gestalten, wenn es das Spiel aber nicht ausreichend kommunziert, verfährt man nach Gutdünken und pfuscht sich seine Spielerfahrung ohne ausreichende Informationen zusammen.
Das ist aber aus Sicht eines Spieldesigners ein komplettes Aufgeben von Verantwortung.
Dann kann man auch gleich einen extra Schwierigkeitsgrad anbieten und das ganze limitieren, denn dann ist die Kommunikation gegeben.
Ich werde sicherlich nicht auf ein komplettes Spielelement deswegen verzichten, wer glaubt grundsätzliche Aspekte der Balance an den Spieler abzugeben ist als Designer aus meiner Sicht ein Stümper.
Aber Radical Fish hat bereits bewiesen dass sie das ganz sicher nicht sind.