Steam Seite: https://store.steampowered.com/app/2.../Quest_Master/

Quest Master ist ein Early Access Spiel, welches seit einigen Monaten auf Steam verfügbar ist. Ein Release für die Switch ist geplant, kommt aber erst wenns auch fertig ist, was noch etwas dauern kann.

Wie im Titel bereits beschrieben handelt es sich hier bei um einen "Zelda Maker". Quasi der Mario Maker für 2D Zelda Spiele, nur eben nicht von Nintendo. Das letzte Update kam vor ein paar Tagen raus und hat ein 4tes Dungeon Theme mit neuen Gegnern, Gimmicks und Items gebracht. Hier auch nochmal der Trailer dazu:

Das Spiel selber ist aktuell in 3 Bereiche aufgeteilt:
- Die Stadt mit Minispielen und NPCs. Hier gibts noch nicht so viel zu tun, es ist aber geplant später eventuell auch einen Overworld Maker bereitzustellen. Das dürfte aber noch dauern.
- Den Bau Modus, wo man seine Dungeons bauen kann. Hier wählt man aktuell eines der 4 Themes, kann dann aber auch alle Objekte nutzen (Ausnahme sind nur Grafik Sachen die Theme spezifisch sind)
- Und den Modus wo man Dungeons von anderen Leuten spielt. Hier gibt es Tabs für Best bewertete, am meisten gespielt, Developer featured, Neu und natürlich eine Suche.

Die Roadmap sieht aktuell wie folgt aus, das Juli Update kam wie gesagt vor Kurzem raus:

Zusätzlich kommen jeden Freitag kleinere Updates (hab ich gehört, hab das Spiel erst seit Samstag xD).

Auf Steam gibts eine Demo, die beinhaltet die ersten 3 Dungeon Themes, allerdings mit einigen Grafikfehlern und einige Objekte sind schlichtweg nicht nutzbar. Um aber einfach mal zu gucken wie der Editor funktioniert oder um einige Dungeons die erstellt wurden zu spielen kann man die Demo auf jeden Fall testen. Wichtig nur, dass man nur Dungeons die in der Demo erstellt wurden auch in der Demo spielen kann. Alles was mit dem 4ten Dungeon Design gebaut wurde fällt also schonmal weg. Die EA Version kann alle Dungeons spielen. Ich hab die Demo knapp 2 1/2 Stunden bedient, einen kleinen Dungeon gebaut, bissel was anderes gespielt und mir dann die volle Version gekauft. Ich hab meinen Spaß.

Hier noch meine zwei Dungeons. Das erste dürfte auch in der Demo spielbar sein, fürs zweite muss man das Spiel dann aber kaufen. Aber selbst wenn man selber nicht bauen will, es gibt schon einige echt coole Dungeons inklusive Kaizo Level, Troll Level, Speedrun Level und lokalem Multiplayer für 1-3 Spieler (wenns so eingestellt wurde). Wer Spaß an 2D Zelda Gameplay hat dürfte also auch nur mit den Community Dungeons Spaß haben. Aktuell gibts noch einen 20% Sale, sodass man nur 15,60€ zahlen muss statt 19,50€.

Also dann, ich warte auf Leute die mitbauen!