Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
Ich habe mal reingeschaut, musste aber abbrechen wegen der Textgeschwindigkeit. Diese lässt sich im Optionsmenü anpassen, behebt aber leider nicht folgendes Problem, welches das Spiel mit sich bringt:

1) Ich drücke ENTER, um die erste Textzeile sofort anzeigen zu lassen und den Rest normal weiterzulesen. Das klappt wie in jedem anderen Makerspiel.
2) Daraufhin werden Zeile 2 und 3 aber kurz hintereinander auf einen Schlag automatisch angezeigt und die Textbox verschwindet innerhalb von 3 Sekunden von alleine
3) Die darauffolgende Textbox wird dann (fast) komplett übersprungen. Jede Textzeile wird kurz schnell hintereinander angezeigt und die Textbox verschwindet sofort wieder

Hat noch jemand das Problem? Ich habe das bei keinem anderen RPG-Maker Spiel.

Getestet auf Textgeschwindigkeit = 7 (Standardeinstellung).

Da ich faktisch während der Texteinblendungen nicht ENTER drücken kann, da sonst die Textboxen buggen, wollte ich den Text auf Textgeschwindigkeit = 10 durchlaufen lassen, damit ich nicht so ewig warten muss, allerdings war das dann viel zu schnell. Alles unter 10 ist zu langsam. So habe ich tatsächlich bei keiner Einstellung die Möglichkeit, den Text wirklich in meiner eigenen Geschwindigkeit zu lesen. Schade.
Als ich das Optionsmenü mit Textlaufgeschwindigkeit entdeckt habe, testete ich folgendes: Zwischen den Sätzen eine Sekunde Pause und zwei Sekunden nach dem letzten Satz das Textfenster automatisch schließen. Ich wollte mal sehen, ob sich damit ein Gesprächsfluss ergibt und Dialoge irgendwie echter wirken.
Mit einem Tastendruck kann man jetzt nur noch das aktuelle Textfenster überspringen: Sätze werden schnell, komplett angezeigt und man landet sofort im nächsten Textfenster. Dort soll es dann wieder im Normalgang weitergehen.
Wenn da mal was schief läuft und Texte ungewollt übersprungen werden, gibt es noch ein Journal, in dem man die Texte nachlesen kann. Es war damit abgesichert und so blieb ich einfach dabei.
Der Weitersprungbefehl ist in den Texten selbst eingefügt und ich wüsste gerade nicht, wie man das auf einen Schlag abschalten könnte. Ich versuche mal, die Skala für die Textlaufgeschwindigkeit zu modifizieren, um als Spieler bessere Anpassungsmöglichkeiten zu haben.

Vielen Danke für die genaue Beschreibung. Jetzt denke ich, dass ich da eine gravierende Umstellung vorgenommen habe, der ich mir all die Zeit nicht bewusst war. Bei solchen Dingen darf ich nicht mehr so leichtfertig sein und vorher besser darüber nachdenken. Und ich erwartete, Spieler werden an ganz anderen Stellen Probleme aufdecken.