Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Anime Summer Season 2024

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #35
    MakeIne – Too Many Losing Heroines [Fin]
    DAS Highlight der neuen Shows diese Season für mich. So ein unglaublich unverbrauchter RomCom-Ansatz gepaart mit exzellenten Animationen, detailierten Hintergründen, richtig sympathischen Charakteren, starker Comedy und ernsthaft emotionalen Momenten.

    Man könnte ja meinen, dass eine Show darum, dass Charaktere Körbe kriegen und man das Nachspiel beobachtet, eher ein Melodrama wird. Aber das ist hier absolut nicht der Fall. Tatsächlich zeigt die Show verschiedene Perspektiven und auch Arten, wie man mit Liebeskummer klarkommen kann. Und ist dabei erstaunlich erwachsen in der Darstellung der Charaktere (sogar Anna... manchmal ).
    Aber gleichzeitig ists auch ne RomCom, und die Charaktere sind im Zusammenspiel einfach köstlich. Die Show hat immer ne gewisse Leichtherzigkeit dabei, ohne die Körbe ins Lächerliche zu ziehen (außer bei Anna... manchmal ). Anna ist die standout verfressene Doofnuss mit nem Vogelnest in den Haaren. Sie ist immer total von ihren (oft schlechten) Ideen überzeugt. Wenn sie anfängt, ihren immensen Wissenschatz preiszugeben, ist das immer großartig ("There are only two types of girls: Childhood friends and homewreckers."). Sie macht aber auch an einigen Stellen wirklich clevere Sachen, definitiv kein eindimensionaler Charakter. Nicht sicher, ob sie in der LN auch so viel Screentime hat, aber sie und Nukumizu hängen schon viel ab und haben tolle Interaktionen.

    Ansonsten muss ich sagen, dass mir Komaris Arc noch sehr gut gefallen hat. Ich fand die Art, wie sie mit dem Korb umgegangen ist, schon stark. Ihre Geschichte dreht sich zwar auch um die Abfuhr, aber um noch viel mehr als bei den anderen. Denn sie hat noch ganz andere Probleme in Form von einer sozialen Phobie und Verlassensängsten. Letzteres vermutlich bedingt durch ein fehlendes Elternteil, weil sie sich ja um ihre Geschwister kümmern muss und sie nur wenig Geld hat. Und so ist es nicht nur, dass sie nicht den Dude gekriegt hat. Vielmehr hat sie Angst, ihn und seine Freundin – mit beiden ist sie schon lange in einem Club und befreundet – zu verlieren. Insgesamt, dass alle um sie rum sie verlassen. Und so erkennt sie nicht mal wirklich, dass sie ja auch neue Freunde gefunden hat mit Nukumizu, Anna und Lemon. Sie glaubt nicht, dass die lange bei ihr bleiben, weil sie alle ihre eigenen Interessen haben. Daher hat sie es sich in den Kopf gesetzt, alles alleine tun zu müssen. Die Klimax ihres Arcs in Episode 11 war auf jeden Fall sehr stark und es war schon schmerzhaft zu sehen, wie sie kämpft und doch irgendwo versagt. Auch ansonsten war das Event vom Literaturclub mit der Kombination von Essen und Literatur schon eine coole Idee (zur Abwechslunsg mal von Anna ).

    Was mir zusätzlich gefallen hat: Nukumizu hat zwar eingegriffen, aber sein Eingreifen war nicht rein positiv. Das hebt die Show ebenfalls von vielen RomComs ab, denn der MC ist oft eher sowas wie eine beratende Person (und der, über den sich alle lustig machen), statt der zu sein, der hauptsächlich handelt. Manche sagen, dass er sich eher wie ein Nebencharakter anfühlt, und den Vibe soll er auch haben. Aber er ist doch deutlich aktiver und ich finde seine Einsichten in den meisten Fällen gut. Er ist quasi sowas wie ne Stütze für die Mädels, drängt sich selten auf. Auch seine sarkastischen Einwürfe machen ihn super sympathisch, gerade im Zusammenspiel mit dem Blödsinn, den Anna macht.


    Was ich der Show auch anrechne: Am Ende von Staffel 1 fühlen sich die Charaktere wie ne Gruppe aus guten Freunden an. Und nicht, wie in den meisten RomComs, dass der MC eigentlich jede flachlegen könnte, wenn ers denn nur wollte. Klar, es gibt ab und zu leicht romantische Momente zwischen ihm und den Mädels, aber dabei bleibt es auch.

    Die Show manchmal recht deplazierten Fanservice (der ganze Anfang von Episode 2 sticht besonders heraus). Man merkt auch an einigen Stellen, dass sie letztendlich doch die typischen RomCom Tropes nutzt (oh noe, deine Boobs sind auf mich gefallen!), auch wenn sie daraus probiert nen anderen Spin zu machen. Als Parodie/Subversion vom RomCom Genre würde ich das nicht unbedingt sehen (höchstens ne Dekonstruktion von Nukumizus romantischen Vorstellungen durch Anne xD). Was ich toll fand: Die Paare (also die Dudes + die Mädels, die "gewonnen haben") werden nicht als Antagonisten dargestellt (ok, außer von Anna *g *), sondern als ebenfalls sehr sympathische Nebencharaktere in die Handlung integriert und kommen immer mal wieder vor (und wenns nur ist, um Anna mal wieder zu trollen *g*).

    Der Schülerrat und die Lehrer sind eher Hit & Miss. Ich fand es schon amüsant, aber auf ne gewisse Art wirkts auch n bisschen zu viel (obwohl die besoffene Lehrerin schon großartig ist ). Für mich eher kein Problem, aber hab schon öfter gelesen, dass Leuten ne "klare Story" fehlt. Man bekommt im Prinzip, was draufsteht, und verfolgt mehrere Mädchen, denen das Herz gebrochen wurde, und wie sie damit klarkommen. Halte ich bei dem hohen Unterhaltungsgrad der Interaktionen für eher nebensächlich, aber ja, mehr als Slice of Life bekommt man hier nicht. Die Faszination mit dem Schulleitungswasser, die sich Nukumizu und Komari teilen, kann ich echt wenig nachvollziehen. Lemon kam meiner Meinung nach etwas zu wenig vor außerhalb ihres Arcs, wo es sich ja primär um das Verarbeiten des Korbs dreht (was im Umkehrschluss bedeutet, dass viel einfach mit dem Dude zu tun hat, in den sie verschossen war - währen Anna und Komari auch abseits davon sehr stark charakterisiert sind). Dadurch wirkt sie im Gegensatz zu Anna und Komari etwas blass (wie ironisch ). Sogar im Highlight Reel am Ende von Episode 12 war aus Episode 2, wo es sich um sie drehte, kaum was drinnen.
    Wo wir von Episode 12 sprechen: Das war eine Anime Original Episode und sie war ok. Ein eher entspannter Abschluss für die Season bei der die Charaktere einfach Spaß miteinander haben. Wobei der Fokus wieder recht klar auf Nukumizu und Anna war, Lemon und Komari waren dabei und hatten kleinere Szenen, aber nicht mehr.

    Und habe ich bisher über die astreine Produktion gesprochen? Der Detailgrad ist großartig, auch, was wirklich kleine Sachen angeht von denen man viele nicht mal mitkriegen wird. In fast jeder Szene ist entweder ein neuer Kamerawinkel, ein komplett neuer Hintergrund oder Charaktere, die irgendwas interessantes im Hintergrund tun zu sehen. Es ist mir wirklich sehr schwer gefallen hierfür ne Bildauswahl zu treffen und es sind auch mehr geworden als normalerweise... xD
    Das Voice Acting ist auch super. Annas VA bringt dieses von sich eingenomme, mit voller Fahrt scheiße Labernde, perfekt rüber, genauso wie das eher Ruhige. Das Overacting ist für Anna definitiv perfekt und soweit ich das sehe hat die VA keine Hauptrolle in nem prominenten Anime bisher gehabt (obwohl sie so einige Hauptrollen hatte). Und auch wenn Lemon sehr naiv ist, hat sie auch diese introspektiven Momente, die gut durchkommen - sie wird übrigens auch Momo in Dandadan sprechen und hat schon viele Hauptrollen gehabt. Komaris VA hingegen ist relativ frisch und hat ebenso eine tolle Performance geliefert für einen schüchternen Charakter. Ihre Stimme bricht, sie wird natürlich leise, ihr stottern fühlt sich passend an. Und auch wenn sie dann rauslassen muss kann sie das, also ja, klasse.

    Ja, tolle Show. Man merkt, dass A1 hier wirklich viel Herzblut reingesteckt hat und hat damit vielleicht sogar eine der besten RomComs erschaffen, die ich je gesehen habe. Anna ist definitiv ein ziemlich einzigartiger Charakter und total unterhaltsam, aber ich glaube Komari hat mir noch n bisschen mehr gefallen.
    Bin super gespannt, wann die Show fortgesetzt wird - und ob es jetzt bei Nukumizu, Anna, Lemon und Komari im Club bleibt, oder sich noch mehr Loser versammeln *g*

    Geändert von Sylverthas (28.09.2024 um 23:04 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •