Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Anime Summer Season 2024

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mayonaka Punch [Fin]:

(Mayonaka = Mitternacht, weil Vampire; Punch, weil Masaki )

Die kuriose Mischung aus YouNewtube und Vampiren hat mir durchaus gefallen. Zwar stellenweise etwas durchwachsen (später mehr), aber PA Works hat mal wieder bewiesen, dass sie richtig brauchbare Anime Originals machen können. Leider scheint die Show in dieser Season extrem untergegangen zu sein und ich vermuuute mal, dass es auch an der Hauptperson lag.
    Denn ja, Masaki muss man abkönnen. Ich hab sie stellenweise abgefeiert, weil sie so konfrontativ ist, aber teilweise auch etwas verflucht, wenn sie andere der Truppe ankackt, obwohl sie klar falsch liegt. Ist schon ein recht spezieller Charakter und extrem mutig, eine Hauptperson zu machen, die die Waifu-liebende Anime Community sicher nicht gut aufnehmen wird. Ich würde gerne sagen, dass die Show eine Lehrstunde für sie ist – aber so richtig stimmt das auch nicht. Ich denke man muss es schon lustig / unterhaltsam finden, dass Masaki irgendwie ne Bitch ist, und damit auch einige Gags gemacht werden.

Aber das Hauptthema ist ja Newtube und es ist schon witzig, wie man denkt, dass man mit Vampiren ja problemlos fett erfolgreich wird – wenn einem da nur nicht ein Strich durch die Rechnung gemacht werden würde, weil... naja, nicht rauskommen soll, dass es Vampire gibt
    Also müssen sie ganz normal aufsteigen und von Videos gibts eigentlich so ziemlich alles und ein wenig wird auch auf die Machweise davon eingegangen – was diese Show klar wieder in das "Working girls"-Konzept von PA Works integriert. Wobei man die wirklichen Videos eher auf dem zugehörigen Youtube Channel findet, in der Show sind nach Episode 3 eher die spezielleren Sachen. Besonders lustig ist dabei die Episode mit Masakis Schwester, weil diese echt kein gutes Haar an ihr lässt (und sich in einem "Familienvideo" dann jede der Vampirdamen als Masaki ausgeben soll, weil sie selber nicht vor die Kamera will ).

Die Charaktere funktionieren gut miteinander. Besonders Fus Geschichte ist sehr tragisch, aber auch Ichigo fand ich gut. Tokage, die Glücksspielerin, hat leider nur sehr wenig Hintergrund bekommen, was schade ist, weil sie echt für Action sorgt. Und dann natürlich der Vampirstar der Show, Live, die für Masakis Blut alles tun würde.

Episode 11 hat sich ziemlich gerushed angefühlt und auch wenn man sich schon denken kann, worauf es vermutlich hinausläuft, hätte das doch übel in die Hose gehen können. Aber sie habens ziemlich rausgehauen und das Finale hat gesessen – auch stark animiert und thematisch passend. Leider muss ich aber auch sagen, dass sich ein paar Episoden in der Mitte durchaus gezogen haben. Ich schätze die Episode mit der Newtube-Show hätte mehr gezogen, wenn man die Parodien von (vermutlich?) bekannten japanischen Youtubern kennen würde. Auch werden manche Themen einfach nicht genug beachtet – beispielsweise die Fehde zwischen Masaki und ihren vorherigen zwei Teammitgliedern, von denen sie einer so richtig eine geschallert hat. Die Auseinandersetzung mit Masakis Stress durch den vielen Hate, den sie dafür bekam, ganz gut präsentiert. Und die beiden haben dann in der letzten Episode beim großen Masaki-Rehabilitationsgag mitgemacht – was die Frage aufwirft, was das Hatevideo eine Episode vorher sollte? Gäbe sicher bessere Arten, sie aus der Reserve zu locken, als mit Trauma^^.

Würde sagen, die Show hat es fast geschafft, nicht zu viele Themen zu haben – was ja oft ein Problem von Anime Originals ist. Denn sowohl Vampire, als auch Newtube, als auch Masakis frühere Truppe hätte man mehr beleuchten können. Dennoch, war insgesamt unterhaltsam und n paar der Videos auf dem Mayonaka Punch Channel hab ich auch angeschaut, auch wenn die nur auf Japanisch sind. Aber ey, so kompliziert ist der Kram nicht *g *

Love is Indivisible by Twins [Fin]
    Zitat Zitat von mir
    vielleicht wird noch ein paar Episoden weitergeschaut.
    ...
    Habe keine Entschuldigung dafür.
    Die Punchline? Am Ende von Folge 12 ist die Situation praktisch die gleiche wie am Ende von Episode 4... sind wir in einer Zeitschleife?

Aber hey, Jun hats schon schwer, bei dieser exzellenten Auswahl:
    Auf der einen Seite haben wir Rumi, das nice Girl, die nicht die cleverste ist... sogar recht dumm und naiv... aber dafür Basketball spielt und... halt nett ist. Quasi die Option für Leute, die es gerne langweilig wollen.

Auf der anderen Seite haben wir Naori, ne Bitch Tsundere. Die fette Möppse hat. Und n unerträglicher Hippster ist. Und absolut poppen will. Also der Otaku Dream. Wäre sie nicht SO NE FUCKING TSUNDERE BITCH (oder vielleicht auch dann?)

Wie soll sich Jun da auch entscheiden können, bei den Möglichkeiten? Also meandert die Show von Catfights über Naoris bitchtigen "Intrigen" (ich bin nicht mal sicher, was die Motivation für einige ihrer Aktionen ist) bis hin zu ... ganzen Arcs darüber, wie sie Freunde findet? Ich muss zugeben, dass diese Show ohne Naori total langweilig wäre, weil ihre bitchige Art, aber auch die Freunde, die sie hat, viel unterhaltsamer sind als alles, was Rumi jemals bringt. Aber ich bin auch keine Person, die sich in diese Situation reinversetzt und Charaktere danach bewertet, ob man die gerne kennen würde. Glaubt ihr, ich würde im wahren Leben gern von Tsunderes umgeben sein? Das klingt wie die Hölle

OK, streichen wir mal das "wie soll sich Jun da entscheiden können", denn eigentlich scheint seine Entscheidung absolut klar. Er will mit Rumi zusammen sein. Er sagt zwar halbarschigen Scheiß wie "ich liebe euch beide doch so sehr!!!!", aber Rumi und er haben als einzige wirklich romantische Szenen. Tatsächlich wirkt Naori schon hart verzweifeilt, wie sie sich permanent an ihn ranschmeisst, ihn verführen will oder rumnervt, wenn er ihr zu wenig Aufmerksamkeit schenkt. Und letztendlich läuft er dann doch Rumi hinterher und trifft sich mit ihr zum Quatschen und lässt Naori stehen
    Vielleicht lässt der Autor hier auch seinen Frust an einer früheren Freundin, die wie Naori war, ab, und will ihr daher ordentlich eins auswischen
    Und die zweite Punchline? Die Show würde es nicht geben, wäre Rumi nicht so ein Vollpfosten und hätte sich von Jun am Anfang getrennt OBWOHL SICH BEIDE LIEBEN. Die einzige Chance, dass Naori hier gewinnt, ist, dass Rumi vorher abkratzt. Oder der Autor sich hart was ausm Arsch zieht. Aber hey, ein paar der Nebencharaktere in diesem Trashfest sind zumindest unterhaltsam. Wie Toyoshige, der Jun immer gut ins Gewissen redet. Oder Shiena, die einfach ultra hyper ist und Naori ordentlich auf den Sack geht (das geht O_O). Oder Riris, Naoris beste Freundin, die echt kein Blatt vor den Mund nimmt.

Ich würde sagen, dass die Show was für Trash-Enthusiasten ist, aber das Problem ist, dass sie im Mittelteil einfach langweilig ist und sich auch gar nichts ändert. Kombiniert man das damit, dass 100% Rumi gewinnen wird und alles dazwischen total sinnlos ist, braucht man das also eigentlich nicht schauen. Ja, ja, das wäre wohl die beste Lösung. Einfach nicht schauen...

Geändert von Sylverthas (28.09.2024 um 08:46 Uhr)