Ja ist abgeschlossen. Kann mir nicht vorstellen das da noch was kommt, zumal auch die Vorlage abgeschlossen ist. Würde auch zustimmen das sich die Serie gestiegert hat, aber das Ende macht dann doch einen Sprung wirkt dadurch sehr plötzlich weshalb es für mich jetzt nicht den stärksten Abschluss hat, aber meine Meinung über die Serie auch nicht trübt.
Bezüglich Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian:
Ich hatte eigentlich immer Spaß an der Serie wenn es gerade nicht um die Schülersprecherwahl geht. Auch mit den Nebencharakteren die du erwähnt und wie du gesagt hast war der Anfang eigentlich die stärkste Phase der Staffel. Yuki war gut einfach weil sie ihre Gremlin Momente hatte, aber sich dann doch um ihren Bruder gesorgt hat und damit andere Seiten ihres Charakter gezeigt hat.
Aber ja das mit dem Schülersprecher fällt mir unheimlich schwer ernst zu nehmen. Dafür interessiert sich hier kein Mensch und ich kann mir auch nicht vorstellen das die in Japan großen Einfluss haben. Vielleicht mehr Respekt? Keine Ahnung wirkt für mich immer maßlos übertrieben und mehr so als Baustein des typischen Highschoole Settings. Dafür mochte ich dann auch Kill la Kill wo das dann ins Absurde übertreiben wurde.
Was Days With My Stepsister angeht mochte ich die ruhige introspektive Art der Serie eigentlich ganz gerne, auch wenn sie es mit manchen Szenen übertrieben haben die aufgesetzt "künstlerisch" wirkten. Aber als Saki in Episode 3 mit ihrem neuen Bruder schlafen wollte bin ich ausgestiegen. Konnte ihre Motivation da nicht wirklich nachvollziehen und wusste nicht ob ich das jetzt als schlichten Fanservice ansehen sollte. Aber was du schreibst klingt ja nicht schlecht.