Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Anime Summer Season 2024

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    MakeIne - Too Many Losing Heroines [2-5]:
    Wie kann eine Show mit diesem Titel nicht nur eine der lustigsten RomComs... überhaupt... sein, top animiert und dann auch noch ernsthaft emotionale Szenen abliefern? Es hat sich wohl bewahrheitet und Oshi no Ko Season 2 ist nicht mehr der Toprunner diese Season für mich, sondern diese Show hier. Wenn das Niveau gehalten wird, ist das echt was, was jeder, der RomComs mag, sich anschauen sollte. Und das nicht nur, weil die Idee absolut frisch ist, sondern, weil sie auch einfach exzellent umgesetzt wird.

Der beste Part? Bis auf ein paar unterschwellige Sachen gibt es bisher keine ernsthafte Romanze zwischen Kazuhiko und den Mädels. Wobei Anna schon als die weibliche Hauptperson in Szene gesetzt wird, zumindest was Screentime und Gespräche mit ihm betrifft. Und oh boy, wird sie permanent als eine Versagerin hingestellt - aber das witzigerweise ohne, dass sie zur Damsel verkommt, ein absoluter Joke wird oder man permanent Mitleid mit ihr hat. Sie hat schon ihre ganz eigene Weltanschaung und Dynamik und ich könnte sie nicht mal mit nem Charakter aus ner anderen RomCom vergleichen. Diese mehreren Facetten, die die (weiblichen) Charaktere bekommen machen die Show echt gut. Man fiebert zwar mit den Charakteren mit, aber lacht gleichzeitig auch mit ihnen.

Auch Chika... einfach wow, was mit ihr gemacht wurde. Sie ist nicht nur die erste, die tatsächlich dem Typen, in den sie verliebt war, ihre Liebe gestanden hat - sie hat auch die Abfuhr wie ein absoluter Boss weggesteckt. Natürlich gab es Tränen, aber direkt danach hat sie alles versucht, dass nun innerhalb vom Club keine komische Stimmung aufkommt. Es zeigt auch in gewisser Weise, dass es für sie nicht *nur* schlecht war, ne Abfuhr bekommen zu haben - denn ihr Schwarm hat ernsthaft darüber nachgedacht, ob er mit ihr zusammen sein will. Was ihr dann rückblickend nen gewissen Selbstbewusstseinsboost gibt, weil sie wenig auf sich hält. Und sie ist die fucking Schüchterne aus der Truppe. Einzig Lemon ist bisher noch relativ blass und sie bekommt auch immer nur recht kurze Auftritte (das schreibe ich, während sie auf MAL Platz 1 der Hauptcharaktere hat... weil tanned girl, I guess? xD). Da kann man sich natürlich nicht sicher sein, ob hier aus Zeitgründen mehr Fokus auf Anna gelegt wird und daher Lemon ein wenig unter den Tisch fällt. Wobei ich ihre und Kazuhikos Szene am Anfang von Episode 2 ziemlich unnötig fand - da war dann wohl doch das Animu Klischee zu stark mit dem Schreiber^^°

Eine weitere Sache: Sogar die Paare, weswegen die anderen Charaktere "verloren" haben, bekommen Screentime und kleine Entwicklungen. Und der MC-kun ist zwar ein netter Typ und hat gute Ratschläge, aber bekommt auch ordentlich Dampf ab, wenn er über seinen Bereich hinausgeht - z.B. als er anfängt, dem Typen, der Anna abgeschossen hat, verklickern zu wollen, wie Anna fühlt - was ja eine Sache ist, die nur sie entscheiden sollte. Und dann gibts noch Kazuhikos Schwester, die überglücklich damit ist, dass er nun endlich ein paar Freunde gefunden hat und es erst nicht glauben kann, dass tatsächlich ein Mädchen bei ihm zuhause ist. Wobei ihr Besuch nur daher zustande kam, weil sie endlich mal wieder was anderes als Somen essen wollte

Die Show ist brilliant. Richtig starke Comedy, gemischt mit Drama, was nicht zu over the top ist, manchmal sogar dirtekt ineiannder übergreifend (z.B. bei Lemons Abschuss in Episode 2, als man ihr danach noch den Willkommenshut aufsetzt und somit der Literatur-Club zu sowas geworden ist wie dem Verein der Loser ). Und die Show nimmt die Hauptcharaktere ernst, auch wenn sie viele seltsame Quirks haben. Auch das Opening... ich glaube, A1 war sehr stolz auf die Show, so oft ihr Name vorkommt. Aber auch sonst ist es schick, wie hier mit den Buchstaben gespielt wird, und wie knallig die Farben sind. Auch der Gesang unterstreigt das Chaos dieser Show xD

Yuki Always Hides Her True Self At School [5-6]:
    Episode 5: 10/10, much Yuki!
    Episode 6: 6/10, not enoug Yuki!
    Es ist schon beeindruckend, wie sehr ein Nebencharakter dem Hauptpaar den Rang ablaufen kann
    Und seltsamerweise scheint sich diesmal sogar ein Großteil der Community einig zu sein, dass Yuki best girl ist, was praktisch nie passiert
    Am Anfang von Episode 5 trollt sie Kuze mal wieder total und der Austauch der beiden über Nippelblitzer war einfach nur... brilliant. Und im Anschluss hat sie sogar die "I'm stuck, (step) bro"-Szene gezogen xD

Das ist purer degen Spaß. Nokotan soll die Meme-Show diese Season sein? Pfff.... Yuki ist die Memefactory!
    Tatsächlich erklärt sie ihr Verhalten selber son bisschen, indem sie sagt, dass sie überall sonst außer bei ihm immer sich immer aufs Übelste benehmen und die Musterschülerin /-tocher mimen muss. Und ja, ich denke weiterhin, dass bis auf dieses extrem absurde Trolling sie ihren Bruder nicht bangen will. Ich bin weiterhin sehr davon überzeugt, dass hier auch (mit den bisher eingeführten Charakteren) kein Love Polygon entstehen wird und bin manchmal ein wenig geschockt, wie wenig Zuschauer echt zwischen den Zeilen lesen können. Vielleicht zu (Isekai) Harem geschädigt? Vielmehr würde ich sagen, dass Yuki in Episode 6 Alya einfach ein wenig anstachelt, um sie aus ihrem Panzer zu holen. Weil Tsundere das nun mal nicht von sich selber aus machen. Und ja, Yuki ist um ihren Bruder besorgt und ich denke, dass sie tatsächlich auf ihre Art erreichen will, dass Alya und er zusammenkommen - aber auch ihren Spaß dabei haben will. Denn ja, sie erkennt, dass Alya ihrem Bruder gut tut. Auch bei Masha sehe ich das immer noch ähnlich, aber sie hat deutlich weniger Screentime.

Wenig überraschend ist Kuze jetzt dem Schülerrat beigetreten, um Alya zu unterstützen. Und sie werden dann irgendwann gegen Yuki und die neue antreten, die gerade vorgestellt wurde. Wenn es dem Klischee folgt, dann werden Alya und Kuze später sicher gewinnen. Wobei die Show in Episode 6 den fatalen Fehler gemacht hat zu glauben, ich würde mich auch nur irgendwie für diesen Stuss mit dem Schülerrat interessieren. Ich will nur sehen, wie Kuze und Alya getrollt werden
    Ach ja, und was da in der Vergangenheit zwischen Yuki und Kuzes Eltern vorgefallen ist, dass sie sich so zerstritten haben, dass Yuki und er getrennt aufgewachsen sind (und andere Nachnamen haben - wobei das auch einfach sein könnte, dass die Mutter wen anders geheiratet hat).

Bye-Bye Earth [2-3]:
    Dropped. Finde die Welt irgendwie von der Struktur wenig immersiv und auch die Hauptfigur ist nicht besonders mitreissend. Irgendwie hat die Erkenntnis, dass sie ja hier sogar liebende (Adoptiv-)Eltern hat, ihrer ganzen "woe me, ich muss andere Menschen finden!"-Sache noch mal Wind aus den Segeln genommen. Kommt einem eher wie ein mentales Problem von ihr vor, dass sie sich nicht akzeptiert fühlen will. Auch wurde in der Hauptstadt bisher kaum Diskriminierung ihr gegenüber gezeigt, also war das vielleicht eher auf dem Land so? Auch sonst kommen mir manche Sachen, wie dass man Schwerter wie Bäume wachsen lässt und wenn man ein Schwert zerstört, ist das, als würde man die Seele des Tragenden rausreissen, so vor, als hätte da jemand einfach nur was Neues um des Neuen Willen gemacht, nicht weil das wirklich interessant ist. Aber ja, ist halt von Tow Ubukata geschrieben *g*

Dahlia in Bloom [2]:
    Eigentlich wollte ich ja hier nicht weiterschauen, hab dann aber ein paar Sachen gemunkelt gehört, so dass ich zumindest noch mal reingeguckt habe. Anscheinend entwickelt sich das dann von Episode 2 an schon eher son bisschen in die Richtung Drama? Auf jeden Fall wird Thomas, der neue Lehrling von Dahlias Vater eingeführt und obwohl er erst nen recht ordentlichen Eindruck macht, wird er, sobald die beiden von ihren Eltern verlobt werden, irgendwie zu nem richtigen kontrollierenden Arsch? Also so im Stile "Frauen dürfen nicht größer sein als Männer, also nimm keine Schuhe mit Absätzen. Deine Haare sind zu auffällig, färb Dir die mal um. Trink nicht in der Öffentlichkeit!"
    Wobei es schon sehr eindimensional wirkt, keine Ahnung, ob er dann noch mal ausgebaut wird oder er einfach nur der Arsch ist.

Vermutlich schau ich hier doch noch mal ein bisschen, um die Richtung abzuschätzen und zu sehen, wann Dahlia ihn in den Wind schießt. Das Pacing ist aber extrem schnell, was nicht zu ner besonderen Bindung führt, als Dahlias Vater gestorben ist - das war mir doch irgendwo egal, weil man ihn kaum kannte und er halt nur so grobe "er ist ein cooler, netter Typ"-Züge hatte.

Geändert von Sylverthas (12.08.2024 um 16:56 Uhr)