Das Gimmick ist zwar gut, aber irgendwo wiederholt sichs dann doch recht schnell und ich finds irgendwo merkwürdig, wie er immer ihre Persönlichkeit identifiziert oder sogar bestimmte Persönlichkeiten anfragt xD
Das, was ich aber trotzdem der Show lassen muss: So offensiv ist in Anime kaum ne andere weibliche Hauptfigur mit ihren Anmachsprüchen... nur leider denkt MC-kun dann immer, es sei nur ein Rollenspiel von ihr. Und sie hat auch nicht den Mumm, es ihm ohne Schauspiel zu sagen. Das wird sich vermutlich noch ne zeitlang im Kreis drehen und der stark episodische Inhalt hilft auch nicht, dass man auf Fortschritt hoffen darf^^
Wobei es schon nen gewisse Wohlfühl-Effekt hat, weil die beiden so gut harmonieren.
![]()
Wistoria - Of Sword And Wand [2-3]:
Ich hasse die Show irgendwie. Und gleichzeitig sieht sie soooo gut aus, dass ich tatsächlich mehr davon geschaut habe. Aber ja, als er in Episode 2 dann gleich die Herausforderung vom Snape-like Lehrer bewältigt und in Episode 3 dann direkt von einer Scouterin der Großmagier als "definitiv richtig geiler Hengst!" klassifiziert wird, ist mir alles vergangen. Typische LN Powerfantasy ohne Subtilität. Auch wird hier das gesamte Universum so verdreht, dass es ihm möglich gemacht wird, als magieunfähiger in den Rang der höchsten Magier aufzusteigen (wie Episode 3 auch mit dem Scouting bereits zeigt... wo man sich fragt, was die Magier eigentlich sind, wenn sie Leute aufnehmen, die keine Magie können?^^°).
Der Rest ist im Prinzip Kram, den man schon 100 Mal gesehen hat. Er hat ne Kindheitsfreundin, die immer noch drauf wartet, dass er es auf ihren Rang schafft (weil sie ja kein anderes Leben hat außer ihn, es muss sich in ner LN halt immer alles um MC-kun drehen). Wäre die Atmosphäre nicht so stark und die Animationen so gut, hätte ich das nicht mal über eine Folge ausgehalten. Aber ja, so als Beispiel die Action aus Episode 3, die schon ziemlich cool ist (hat auch voll was davon, wie man in Rogue Squadron damals nen AT-AT zu Fall gebracht hat xD):
Dungeon People [2]:
Ist nicht schlecht, aber mir dann doch n bisschen zu... ziellos? Gab in Episode 2 noch ne witzige Idee mit den Monstern, die für die Ressourcenbeschaffung da sind und es MC-chan gleichtun wollten und daher immer in so eine Grube gefallen sind. So als ganz niedliche soft Comedy vermutlich zu gebrauchen, aber für mich ultimativ nix.
Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian [4]:
1/10, nur ne ganz kurze Szene mit Yuki
Dass jede Episode nen anderen Ending Song hat ist ganz witzig, auch wenn es Cover von anderen Shows sind (Hare Hare Yukai geht aber eh immer^^)
Love is Indivisible by Twins [2-3]:
Oh ja, das hier ist das Drama Dumpsterfire diese Season. Zwei weitere Episoden vergangen und schon wieder sooo viele dumme Entscheidungen, ein wahres Fest
Dabei weiß ich gar nicht, welche Kombo ich schlimmer finde: Toter Fisch "ey ich trenn mich von Dir weil mein Selbstbewusstsein so scheiße ist date doch bitte meine Schwester"-Rumi oder das unerträgliche Hipster-Gelaber, wenn Naori und MC-kun zusammen sind.
Eigentlich sollte hier keiner zusammenkommen. Auf jeden Fall hat der einmonatige "Beziehungstest" wohl in MC-kun die Begierde nach Rumi geweckt, so dass Naori nun für ihn nicht mehr so heiß ist. Aber weil Rumi ihn darum bittet (nachdem sie mit ihm FUCKING Schluss gemacht hat), doch mit der Schwester auszugehen, tut er das auch direkt. Und Naori akzeptiert auch sofort. Ist das hier Frauentausch oder was?! Und ja, als ihre Freundin Rumi dann ins Gewissen redet, dass sie nicht so ne Weichflöte sein soll, konnte ich nur absolut nicken. Eine Sache, die die Show weiterhin von anderen dieser Shounen Liebespolygone unterscheidet, ist, dass die meisten Szenen aus der Perspektive von den beiden Mädels gezeigt werden und man deren Gedanken auch mitbekommt. Eine Ausnahme gabs in Episode 3, um ein wenig Farbe in den äußerst blassen MC (ist er überhaupt der MC, wenn die anderen mehr Screentime haben?^^) zu kriegen. Und MC-kuns Kumpel ist immerhin n sehr direkter Frauenheld, was auch mal recht erfrischend ist (meine Vermutung ist, dass der später mit Naori zusammenkommt und MC-kun mit Rumi, aber man weiß ja nie, was sie bei so nem Trashdrama noch reinschmeissen^^).![]()
Witzigerweise wird Naori son bisschen als Antagonistin dargestellt? Rumi ist so milde bitchy auf sie, es gehen Gerüchte um, dass sie eher intrigant sein soll, sie ist nicht rechtschaffen dumm wie Rumi und so wie sie präsentiert wird ist sie auch die kühlere von den beiden. Was ich persönlich jetzt nicht wild finde (sie ist immerhin ne Hipster-Tsundere![]()
), aber irgendwie kommts mir so vor, als will die Show sie so präsentieren, als wäre sie Schuld, dass Rumi und MC-kun kein Paar mehr sind. Also ja, hier kann man echt 1A ein Drama der richtig bekloppten Sorte bekommen und ich gehe davon aus, dass es nur noch schlimmer (besser
) wird! Dass sie während eines Karaokes das Opening von School Days gesungen haben... lässt Gutes für die Zukunft vermuten
Quality Assurance in Another World [2-3]:
OK, die Show macht visuell echt nix her, leider. Ansonsten finde ich das Konzept schon wirklich originell. Einfach mal ein VRMMO nehmen, was buggy up the ass ist und damit loslaufen um zu sehen, was man so machen kann. Und so ausführlich sich mit Bugs beschäftigen machen viele Shows ja auch nicht. Und ja, Bugs haben wir bereits so einige gehabt: Clipping, Wände, durch die man durchfällt, in Fallen auf ewig gefangen und nicht zu vergessen, wenn man aus der Spielwelt rausclipped. Gerade die letzteren beiden sind auf dem Folterlevel, dass man dadurch sicherlich verrückt wird. Irgendwo ergibt dieses "können uns nicht aus dem Spiel ausloggen" da natürlich Sinn, aber trotzdem erscheint mir das wie ein unglaublich schreckliches Schicksal. Quasi eine Art Wachkoma.
Im Prinzip werden hier auch die Tester, die quasi einfach so zum Spaß die Grenzen der Spielwelt mit den NPCs austesten, als die Bösen dargestellt. Klar, ist es recht ruchlos, dass sie die zum Zeitvertreib als Dartpfeile benutzen, aber... hey, es *sind* NPCs. Dunno, da ist bei mir immer son leichter Disconnect, weil die meisten VRMMO Serien implizit davon ausgehen, dass man auch für NPCs Mitleid empfindet. Wenn man es doch einfach richtig abfeiern würde, wenn jemand in nem neuen MMO nen Bug finden würde, mit dem man NPCs auf Turmspitzen aufstechen könnte. Wobei die Idee schon witzig ist, dass sogar den NPCs auffällt, dass was mit der Welt nicht stimmt, so buggy ist sie xD![]()
N bisschen mehr von der Story kam auch raus, bzw.... naja, die Frage ist wohl, was man als "Story" bezeichnet? Ist es, herauszufinden, warum sie sich nicht ausloggen können? Die Game Story? Vermutlich derzeit eher die momentanen "Aufgaben", also Hagas andere Testerkollegen zu befreien und die "anarchistischen" Tester aufzuhalten, um der Master AI vom Spiel zu dienen. Btw. ists schon witzig, dass der Debug Mode in dem Game anscheinend recht mächtig ist, aber selber verbuggt![]()
Ist definitiv nicht mein Favoritenanime diese Season, aber bisher konnten mich die Ideen noch ganz gut unterhalten.