Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Anime Summer Season 2024

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Holy shit, ey, schon wieder 3 weitere Romance Anime. Sommer 24 ist echt voll davon mit ganzen 12 Stück
    Aber hey, zwischen dem letzten Show-Marathon und diesem gabs immerhin ein paar Tage Verschnaufpause. Das waren bis auf ein paar Minishows (und Delico's Nursery, was erst im August kommt) auch alle neuen Shows diese Season.

Love Is Indivisible By Twins [1]:
    CR: 4.3 – Too drama, too little fanservice.

Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass Days With My Stepsister das Romance Dumpsterfire diese Season werden würde. Vermutlich wegen des Plots, der nach Domestic Girlfriend riecht. Aber vielleicht ist das hier das Dramafest diese Season?

Ich meine, was soll schon schiefgehen? Zwillinge, die beide auf den gleichen Typen stehen. Komplett verschiedene Charaktere. Eine von den beiden geht mit ihm aus, aber beendet die Beziehung dann (aus Schuldgefühlen, weil sie weiß, dass ihre Schwester auch auf ihn steht). Das kann nur Feuer werden
    Was mir tatsächlich gefallen hat war, dass man die Episode zwischen den beiden aufgespalten hat und man daher einige Sachen aus verschiedenen Perspektiven mit anderen Interpretationen bekommen hat. Denn auch wenn die beiden sich gut zu kennen scheinen, ist ihr Innenleben anders. Beide haben Minderwertigkeitskomplexe, nur dass es sich bei einer auf ihre Schwester und bei der Schwester auf MC-kun bezieht.

Comedy hat die Show keine. Daher kann ich das hier nicht anders sehen als dass es das übelste Melodrama wird. Wovon ich diese Season noch keins habe, also vielleicht wird noch ein paar Episoden weitergeschaut.

Bye-Bye Earth [1]:

CR: 4.5 - ... xD

So ab der Mitte der Episode kam mir der Gedanke "Wäre es nicht witzig, wenn die Musik von Kevin Penkin wäre? Aber das kann nicht sein, der macht diese Season ja Tower of God." Die Musik ist von FUCKING Kevin Penkin! Zugegeben, die Show hat dafür nicht die besten Animationen, also ausgleichende Gerechtigkeit? Ach ja, die LN kommt von Tow Ubukata, seines Zeichens verantwortlich für die mittelmäßige Season 2 von Psycho Pass (und zumindest als Screenwriter in so ziemlich allem außer Season 1, der einzig brauchbaren, involviert) und den Clusterfuck, der Mardoc Scramble ist. Also... errr... ja, sagen wir mal, ich habe gemischte Hoffnungen für diese Story...
    So richtig smooth waren die Übergänge zwischen verschiedenen Szenen auch nicht und das Pacing war nicht das beste, aber weit von ner Katastrophe wie Grendizer U entfernt.

Worum gehts? Mädchen wacht im Eis auf und findet sich auf nem Planeten voller Tiermenschen wieder. Sie ist der einzige "normale" Mensch. Es wird in der Episode nicht erwähnt, aber vom Titel her war sie vermutlich lange in so einer Kryostase gefangen und das ist entweder ne postapokalyptische Erde oder ein anderer Planet. Könnte aber auch im schlimmsten Fall Isekai sein *g*
    Ein mächtiges Schwert reagiert auf sie und es wird klargemacht, dass sie viel stärker ist als die Bewohner dieser Welt. Weswegen sie mit ihren Spaghettiärmchen das problemlos schwingen kann. Es ist zwar ein enormer Nitpick, weil die physische Verfassung von Animecharakteren sehr selten was mit ihrer tatsächlichen Stärke zu tun (gerade in Fantasy), aber hätte es wehgetan, ihr zumindest n paar wenige Muckis zu geben? Ach ja, wieso nennt man nen Kraken hier "Pflanze"? Und kann sich MC-chan mal ne ordentliche Hose besorgen?

Was ich mochte ist der blatante Rassismus gegenüber ihr weil sie nicht Furry genug ist. Witzig hingegen fand ich die Diskriminierung von Fleischfressern, weil in dieser Gegend wohl alle nur Pflanzen essen (nicht dass man ihnen ihr Schnitzel wegnimmt ). Im Prinzip nimmt sie es sich zum Ziel, weitere Menschen zu finden. Es wird sicher ne Reise werden, bei der sie niemand ausstehen kann außer ein Haufen zusammengewürfelter Tiermenschen, die mit ihr klarkommen. Die Sache mit dem Fluch war so überhaupt nicht erklärt und kam so aus dem Nichts, genau wie, dass sie die Erinnerungen an ihren Meister verlieren müsse, in den sie wohl auch verliebt gewesen ist? Es hat einfach klar ein Aufbau zwischen ihr und dem Mentor gefehlt. Vielleicht das Problem, dass die LN abgeschlossen ist und man hier tatsächlich komplett durchrushen will. Werde es noch etwas weiterverfolgen, alleine um zu sehen, ob das hier ein richtiges Trainwreck wird (was bei Autor in Kombination mit Pacing definitiv passieren könnte^^).

Why Does No One Remember Me in This World? [1]:
    CR: 4.8 - Sometimes it's better to forget...

Von dem Schreiber von God's Games We Play und Our Last Crusade... also sollte man echt nicht viel erwarten. Wobei ich die erste Episode nicht ganz uninteressant fand. Prinzipiell kommt MC-kun hier in eine Parallelwelt, in der komplett andere Sachen passiert sind und insbesondere die Menschen den Krieg gegen... alles mögliche (Drachen, Dämonen, Engel und... Furries? Ja, hier wird echt einfach alles in einen Topf geworfen xD) verloren haben.

Und wie es im Titel steht erinnert sich dort keiner mehr an ihn. Und es gab auch den legendären Sid nicht, der in seiner Welt dafür gesorgt hat, dass die Menschen sich behaupten konnten. Aber Sids Schwert gibt es noch und reagiert auf MC-kun. Ich geh einfach mal davon aus, dass hier irgendein Zeit-Raum-Unsinn passieren wird der dafür sorgt, dass MC-kun eigentlich Sid war.

Sonst hab ich gar nicht mehr so viel zu zu sagen. War ok, aber kann man auch genauso gut lassen. Frag mich aber, wie der LN Autor es geschafft hat, dass man so viele seiner Werke in so kurzer Zeit animiert. Vor allem, weil die echt nicht so gut sind (eigentlich doppeltgemoppelt, sprechen ja von LNs ).

ATRI – My Dear Moments [1]:
    CR: 4.6 – Cute robo waifu that's genki and not too robo.

Ich mag ja so grundlegend Insel- bzw. Meeressettings, so dass der hier einen Stein im Brett hat. Ja, der Meeresspiegel ist aus unbekannten() Gründen massiv angestiegen und viele Städte sind versunken. So auch die Heimatstadt von Natsuki. Dass er ein Bein verloren und eine Prothese hat ist etwas, was man nicht so oft sieht. Und es wird auch gezeigt, dass ihn das aktiv behindert. Und die Atmosphäre wird super eingefangen, mit sehr vielen schönen Szenen in der Welt umgeben von Wasser.

Auf jeden Fall haben er und Catherine ein U-Boot frischgemacht, weil sie in den Ruinen der versunkenen Stadt noch Schätze vermuten. Und dort finden sie den humanoiden Roboter Atri, welcher Natsukis Mutter gehört hat. Und sie ist vom Typ genki Robo Girl. Aber Catherine will sie trotzdem verscherbeln...

Also bis auf das Drumrum, was im ersten Absatz steht, fand ich den Anime dann doch nicht zu außergewöhnlich. Vor allem, weil Atri sagt, sie werde das Bein von ihm werden – was die Frage aufwirft, ob sie ihm eines herstellen kann, oder ob es einfach ne seelische Stütze für ihn ist. Klingt erstmal, als wäre seine Behinderung dann später nicht mehr so relevant. Weil es den "Romance"-Tag auf MAL hat, es bereits nen Unterwasser-Kuss gab, könnte das hier in ne Maschine x Mensch Richtung gehen. Was dann diese Season witzigerweise mit My Wife Has No Emotions bereits die zweite Show wäre, die das macht *g *

MakeIne: Too Many Losing Heroines [1]:
    CR: 4.7 – It's A1.

Ich mag den Rahmen der Episode, der klarmacht: Highschool Romance ist, im großen und ganzen, flüchtig und eher eine Lernerfahrung. Die Show ist von A-1, und auch wenn ich kein großer Fan vom typischen "A-1-Look" bin, so merkt man doch, dass sie sich für die Inszenierung Mühe geben und die Show sieht echt gut aus.

Das Konzept der Story ist ziemlich solide: In jeder RomCom gibt es die, die MC-kun nicht kriegen. Was wäre also, wenn man eine RomCom genau über diese Mädels macht? Und so wird mehreren Mädchen um Kazuhiko rum das Herz gebrochen, und er muss sich dann mit diesen abgeben. Er selber ist bis auf ein paar zynische Gedanken relativ milquetoast, wobei ich es schon mochte, dass er darauf besteht, sein Geld von Anna wiederzukriegen und sich da nicht weichkochen lässt.

Und was soll ich sagen? Ich fand den Anime ernsthaft lustig. Die Szene, in der Kazuhiko Anna dabei beobachtet, wie sie an dem Strohhalm ihrer vergangenen Liebe schlabbert (und sie dabei total geschockt ist), wie sie sich ihm dann aufdrängt, seine Augen komplett tot als sie ihm ihr schreckliches Leid klagt oder die Essenszene, bei der die beiden aushandeln wie viele Schulden sie schon getilgt hat. Wenn man sie hört merkt man auch, wieso ihr Kindheitsfreund vermutlich nicht auf sie abgefahren ist - sie ist halt son richtiger Loser *g*
    Dass die Lehrerin offensichtlich säuft war so der typische Quirk, den Lehrende in diesen Shows oft kriegen.

Wer schon mal ne RomCom gesehen hat wird die Archetypen schon kennen, zu denen die Verlierer gehören: Anna ist ne Kindheitsfreundin und damit automatisch auf verlorenem Posten. Remon wurde auch schon eingeführt, sie ist das sportsy Girl, werden auch ganz oft aussortiert. Chika scheint die Schüchterne zu sein, die oft auch nicht die besten Karten hat, außer die Show dreht sich explizit darum, diese "aus ihrem Panzer zu kriegen". Zugegeben, die Show hat ne leichte Ironie darin, dass hier die "Verlierer" aus RomComs ihre Story bekommen. Aber das hier ist ja immer noch ne RomCom, also wird von den Verlierern dann wiederum auch nur eine "gewinnen"? Oder geht es gar nicht um ne Romanze mit Kazuhiko?
    Ich kenne das Original nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass die Adaption hier ne Menge rausholt. Die Animationen sind flüssig, Anna ist quirky und lebhaft und die Inszenierung mit Kamerawinkeln und ähnlichem ist spot on.

Wird definitiv noch weiterverfolgt, insbesondere weil es auch lustig war.