Ich habe die ersten beiden Staffeln nur ein einziges Mal geschaut (und fand die damals richtig gut), von daher weiß ich nicht wie akkurat meine Meinung ist, aber sowohl Akito als auch der Lelouch Film kommen imo in keinster Weise ans Original heran. Akito hat zwar ein paar nette Momente, ich habe aber zunehmend das Interesse dran verloren und die Story ist auch nicht besonders gut. Und der Lelouch Film war komplett unnötig da er offensichtlich nur dazu diente Lelouch auf irgendeine Art und Weise wieder zum Leben zu erwecken. Die Theorien dass er das Ende von R2 überlebt hat waren zwar okay, aber dabei hätten sie es echt belassen sollen. Der Film ist außerdem kein Sequel zur Serie sondern zu den Recap Filmen, die die Story ein klein wenig geändert haben (so wird Shirley da zum Beispiel nicht getötet), von daher müsste man die eigentlich zuerst schauen oder zumindest nachlesen was geändert wurde. So gut wie die Serie sind die Filme aber natürlich auch nicht da sie einiges weglassen mussten.