Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Anime Summer Season 2024

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wow, diese Season ist ja echt Romance Overload. Gab ja schon My Wife Has no Emotion sowie Alya. Und das sind ja nur die neuen Sachen, Cafe Terrace ist ja auch noch da. Schon ne ordentliche Vielfalt diese Season.

Days With My Stepsister [1]:
    CR 4.6: Fake incest still wincest?

Wie dicht stehen sich (Stief-)Geschwister tatsächlich? Sind sie am Ende Fremde, die unter einem Dach wohnen? Mit dieser These eröffnet die Geschichte, und ich mochte die ruhige und melancholische Atmosphäre durchaus gerne. Dadurch, und die doch recht steifen Interaktionen zwischen Yuta und Saki, wird das Gefühl des Abstands zwischen den beiden greifbar gemacht. Halt wirklich zwischen zwei Leuten, die gezwungen sind zusammen zu wohnen, aber (zunächst) keine Gemeinsamkeiten aber auch nicht den Drive haben, sich direkt kennenlernen zu wollen. Wirkt nicht unnatürlich. Inszenierung ist insteressant, es wird viel mit Licht, Dunkelheit und Leere gespielt und letztendlich sorgt die Musik mit Klaviertönen auch für ein ruhiges, fast ätherisches Ambiente. Passt auch zu dem unaufgeregten, disanzierten Umgangston, den die Charaktere haben. Ich würde fast sagen, dass die Inszenierung für so eine Show schon ein wenig viel ist, aber das ist sogar für mich hartes Nitpicking

Story ist reichlich simpel: Vadder findet ne neue Liebe, und sie zieht mit ihrer Tochter ein. Dabei ist diese Tochter (Saki) nicht unbedingt unfreundlich, aber auch nicht besonders nahbar. Man hat auch schon bereits ein paar Infos zu ihr bekommen, die erklären solle, wieso sie so ist. Vor allem scheint sie schnell Freundschaften zu beenden, wenn sie keinen Wert darin sieht, weil die Leute nicht direkt mit ihr sprechen.

Es hebt sich durchaus dadurch ab, dass die beiden nicht direkt auf Crashkurs miteinander sind und das hat mir gefallen. Genauso wie die Atmosphäre. Noch ein paar Episoden kann das hier leben

Twilight Out of Focus [1]:
    CR 4.1: Gaaaayyyyyyyyyy.

Wenn eine Show damit beginnt, dass man den Zimmgergenossen nicht dabei stören wird, wenn er sich einen von der Palme wedelt, dann weiß man eigentlich alles *g*
    Ja, der Schwur am Anfang war schon... sagen wir mal, wenn ich nen schwulen Zimmergenossen hätte, der nen Schwur macht, nicht über mich herzufallen, würde mir das keine Ruhe geben. Weil... ist das nicht offensichtlich und muss erst ausgesprochen werden? Ich war zwar nie auf ner Jungenschule, aber bin mir reeeelativ sicher, dass die meisten Schüler nicht enthusiastisch bei der Verfilmung von nem Shounen Ai Manga zustimmen würden. Ja, sagen wir mal das Shounen Ai Thema ist hier nicht gerade subtil vertreten

OK, genug Zynismus und Nitpicking. Ich denke, wenn man auf Shounen Ai steht, dann ist das hier gut. Die beiden Hauptcharaktere sind echt gute Bros und haben Chemie miteinander. Es wird auch nicht mit intimen Szenen gegeizt und der Hauptcharakter findet auch schnell heraus, dass er vermutlich ebenfalls schwul ist, also kein so langer Eiertanz. Naja, wäre da nicht dieser Schwur, dass sie sich gegenseitig nicht bangen werden. Die musikalische Untermalung war on point und es gab einige gute Szenen, bei denen man merkt, dass es auf Seite vom Hauptcharakter funkt. Was mir definitiv gefallen hat: Man hat direkt mal mit eingien Schwulenklischees aufgeräumt. Vielleicht n bisschen zu direkt, aber manchmal muss man vielleicht auch direkt sein.

Werds selber nicht weiterschauen, aber nicht, weils schlecht ist.

Pseudo Harem [1]:
    CR 4.7: Buy one waifu, get nine for free!

OK, wild, ich lese gerade den Manga Wake Up, Sleeping Beauty und irgendwie ist das Konzept nicht unähnlich. Nur bei einem ists willentlich, beim anderen eher nicht. Aber ja, zu sagen, dass Rin der Harem ist, trifft es auf den Punkt. Sie ist eine gute Schauspielerin und liebt das Rollenspiel, also performed sie zum Spaß alle Waifu Stereotypen für Eiji.

Natürlich macht sie sich für Tsundere-chan extra die Tsuntails (zur Not mit ihren Händen, wenn sie kein Haarband hat)
    Ihre VA hauts echt raus und performed die verschiedenen Charaktertypen gut. Bin sicher, dass das auch Spaß gemacht hat. Und natürlich ändert sie auch ihren Gesichtsausdruck (und ggf. der Hintergrund) je nach Rolle - in nem Manga muss man das ja auch rüberbringen können. Auch der VA von Eiji lässt sich nicht lumpen (spricht auch Bakugo) und die beiden haben schon ein spaßiges Zusammenspiel.

Die Show setzt 1000% auf Cuteness und besteht aus einer Aneinanderreihung an kürzeren Skits, die oft thematisch nicht viel miteinander zu tun haben. Und die Umsetzung macht auch keine Anstalten, da irgendwie Übergänge zu schaffen. Das könnte es auch sein, weswegen ichs droppe, aber ein bisschen mehr geb ich noch.

Senpai wa Otokonoko [1]:
    CR 4.0: Sexually insecure audience

Wie vorher erwähnt kenne ich hier den Manga und wollte nur mal in die Umsetzung reinschauen. Sie haben sich in der deutschen Version dafür entschieden, Makoto als "Crossdresser" zu bezeichnen. Zugegeben, es ist relativ schwer, das komplett akkurat zu übersetzen (und irgendwem wird man immer auf den Schlipps treten). Aber weil ich der Meinung bin, dass das hier keine strikte trans Geschichte ist, sondern es eher um Coming of Age und die Findung der (sexuellen) Identität geht, halte ich es nicht für falsch, erstmal bei Crossdresser zu bleiben.

Die Musik fand ich schön gewählt, passt zu dem eher lockeren, leicht humorvollen Ton der Show. Man merkt aber, dass das Studio (wie auch schon erwähnt) nicht das beste ist, weil sie tatsächlich sehr viele der chibi Szenen direkt animieren und dafür bei den aufwendigeren "normalen" Szenen eher sparen. Auch scheint es eine ziemlich direkte Adaption vom Webmanga zu sein, was irgendwo auch nicht so viel Mehrwert bringt – immerhin war der ja auch schon in Farbe, und wenn die Animationen es nicht rausreissen bleibt eigentlich nur noch Musik + VA als Merkmal vom Anime. Auch ist das Pacing ein wenig off. Im Prinzip sind die Kapitel alle recht kurz, was für einen ähnliche Effekt sorgt wie bei Pseudo Harem, wenn man sie so in eine Episode hintereinanderklatscht ohne Übergänge.

Was mir aber an dem Manga auch schon gefallen hat: Der Ton ist zwar größtenteils locker, aber im Hintergrund ist immer ein düsterer Schatten. Weil die Themen, die dort sitzen, immer präsent sind und gerade zu einem Grad angesprochen werden, dass man weiß, was los ist, aber es wird oft kein großes Drama draus gemacht. Als Beispiel: Der Lehrer lässt Makoto spüren, dass sogar er ihn für freaky hält. Aber da wird dann keine große Szene draus gemacht, sondern es geht dann direkt weiter. Weil das einfach für sich spricht und im Kontext des Rests klar ist, was abgeht. Oder als sich Makoto am Ende der Episode umzieht, weil er nach Hause geht und man daher vermuten kann, dass seine Mutter das auch nicht gutheißt. Und das ist auch ne Sache, die ich an der Geschichte mochte – fand wirklich, dass sie die Themen mit einigen Nuancen behandelt, ohne zu stark ins Drama abzurutschen. Gerade der Webmanga hat einem auch Raum für eigene Gedanken eingeräumt, weil einiges auch unausgesprochen bleibt.

Also ja, wer unbedingt lieber Anime als Manga sehen will, ist das hier trotzdem ne Empfehlung. Aber hat halt nicht viel mehr als der Webmanga.

2.5 Dimensional Seduction [0.5]
    CR 4.6: Manic Pixie Dream Girls hoh!

Ayo, hier hab ich keine ganze Episode ausgehalten. Das ist dann doch zu viel Otaku Incel (oder Volcel? Ich meine, er will ja nur 2D haben ) Wish Fulfillment.

Loser Otaku ist alleine in seinem Club und dann wagt es eine dieser ekligen 3D Frauen sein Männerheiligtum zu betreten! Aber keine Sorge, sie ist total cool damit, dass hier alles nach Schweiß und volgeotterten Taschentüchern stinkt (ihr könnt mir gerne für diese olfaktorische Vorstellung danken^^), denn sie ist "not like other girls". Ja, sie ist ein Mädel, was total die nerdy Otakuhobbies versteht und auch die gleiche Faszination für die Wixvorlagen von MC-kun hat. Aber noch besser (wie einem die Eröffnung auch vorwegnimmt): Sie will (und tut) sogar als diese cosplayen und haut ihn damit voll um. Denn weil sie so wenig wie andere Mädels ist zieht sie sich einfach mal direkt vor ihm aus, in einem Klassenzimmer im Erdgeschoss, an dem Leute vorbeigehen. Aber noch noch besser: Sie möchte, dass er Fotos von ihr dabei schießt

Da war für mich Sense. Wem My Dress Up Darling noch n Zacken zu wenig war, für den ist das hier wohl was. Ist übrigens auch ein Harem, also wird da noch mehr kommen^^